Heekeren unter Druck: Steht der nächste Torwartwechsel auf Schalke bevor?

Justin Heekeren steht bei Schalke 04 nach einer weiteren schwachen Leistung erneut in der Kritik. Steht bei den Königsblauen nach der Niederlage in Regensburg der nächste Torwartwechsel an?
Der FC Schalke 04 sieht sich nach einer weiteren schwachen Leistung von Torwart Justin Heekeren mit Fragen zur Zukunft der Torwartposition konfrontiert. Beim enttäuschenden 0:2 in Regensburg war Heekeren erneut nicht fehlerfrei und zog sich heftige Kritik ein. Der 24-Jährige hatte bereits in der Vorwoche beim 2:1 gegen Ulm einen schwachen Auftritt hingelegt und war beim 0:1 gegen Regensburg mitverantwortlich für den ersten Gegentreffer, als er einen abgewehrten Eckball zu kurz abwehrte, den Christian Kühlwetter zur Führung nutzte.
Trainer Kees van Wonderen stellte nach der Niederlage klar, dass er nicht über einen Torwartwechsel nachdenke: „Wir brauchen überhaupt nicht über einen Torwartwechsel reden. Justin ist ein talentierter, junger Torwart, dem wir komplett vertrauen. Manchmal hat man eine Periode mit guten Spielen, manchmal ist es etwas schwieriger. Aber da muss er auch durch. Das gehört zu seiner Entwicklung dazu“, wurde der Niederländer von der WAZ zitiert.
Verlässt Heekeren Schalke im Sommer?
Trotz der wiederholten Fehler ist van Wonderen weiterhin überzeugt von Heekeren: „Platz verloren, dann den Platz wieder zurückbekommen – es ist doch logisch, was dann passieren kann. Ich gebe ihm weiter die Möglichkeit. Ich sehe, was er für ein Potenzial in sich hat.“ Diese Geduld scheint jedoch begrenzt, denn die Perspektive für Heekeren in der kommenden Saison ist unklar. Auch wenn der Trainer keine sofortige Veränderung plant, dürfte die Konkurrenz aus Loris Karius, der nach seiner Verletzungspause bald zurückkehrt, den 24-Jährigen weiter unter Druck setzen.
Schalke hofft, den Vertrag mit Karius über den Sommer hinaus verlängern zu können, der nach einem schweren Wadenbänderriss in Fürth wieder fit werden soll. Falls dies gelingt, ist es damit wahrscheinlich, dass Karius in der kommenden Saison die Nummer 1 im Tor der Knappen sein wird.
Im Sommer dürfte sich entscheiden, ob Justin Heekeren weiterhin eine Rolle in den Planungen von Schalke spielt, etwa als Nummer zwei, oder ob er den Verein verlassen muss.