2. BundesligaSchalke News

In der xG-Tabelle der 2. Bundesliga hätte Schalke 04 noch Sorgen

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Es ist ein neuerdings beliebtes statistisches Instrument im Fußball, die xG- und xGa-Werte für eine Partie anzugeben. Diese geben Auskunft über die Qualität der erspielten Torchancen für und gegen eine Mannschaft. Natürlich, das ist der spezielle Reiz im Fußball, weichen die tatsächlichen Ergebnisse fast immer und oftmals weit von diesen Werten ab. Langfristig aber sind sie ein guter Indikator, wie stark eine Mannschaft im Verlauf einer Saison auftritt.


Weshalb sich ein Blick auf die „xG-Tabelle“ der 2. Bundesliga lohnt. Nicht zuletzt, um zu sehen, ob sich eine Mannschaft besser oder schlechter schlägt als anhand der von ihr erzeugten Abschlussgelegenheiten zu erwarten wäre. Diesen Blick tätigt der Kicker und präsentiert die Ergebnisse in einer Slideshow.

Dort zeigt sich, dass Schlusslicht Jahn Regensburg mit seinen derzeit 16 Punkten sogar noch gut bedient ist. Gemäß der bisher erspielten xG-Werte käme der Aufsteiger sogar nur auf 12 Punkte. Dennoch wird der Aufsteiger bei aktuell 7 Punkten Rückstand zum Relegationsplatz wohl den direkten Weg zurück in die 3. Liga antreten müssen, sollte nicht noch plötzlich ein Lauf gelingen.

Eintracht Braunschweig käme auf 21 statt der tatsächlichen 23 Punkte. Der SSV Ulm hingegen hätte statt 20 Punkten deren 24 und würde damit auf Rang 16 liegen. Direkt davor läge dann schon der FC Schalke 04. Für die Knappen weist die xG-Tabelle lediglich 27 Punkte aus. In der Realität steht Schalke sechs Punkte besser da, was derzeit den beruhigende Rang 11 bedeutet.

Moussa Sylla
Foto: IMAGO

Schalke 04 punktet besser als sein xG-Wert hergibt

Damit einher geht die berechtigte Aussage, dass Schalkes Spieler mehr aus ihren Chancen machen, als zu erwarten wäre. Ebenso aber hat man Glück bei dem, was der Gegner aus seinen Gelegenheiten macht, die die Defensive von S04 diesen erlaubt. Gerade mal drei Punkte vor dem Relegationsplatz zu stehen, würde die Stimmung bei den Fans und nicht zuletzt die Planungen für die kommende Saison gänzlich anders sein lassen, als es in der Realität der Fall ist.

Vorne wären übrigens der 1. FC Köln und der SC Paderborn beinahe schon enteilt. Nach der xG-Tabelle kämen sie beide auf 60 Punkte statt ihrer tatsächlichen 47 respektive 45. Der erste Verfolger Hamburger SV hätte mit 54 Punkten schon einen deutlichen Abstand zu den direkten Aufstiegsplätzen.

Die genaue Entstehung eines solchen xG-Werts für eine Torchance wird übrigens auf der Webseite der Bundesliga nachvollziehbar erklärt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments