Schalke News

Schalkes Wochenprogramm: Rückrundenstart und Torhüterwechsel im Fokus

Loris Karius
Foto: IMAGO

In dieser Woche stellt Schalke 04 die Weichen für den Rückrundenstart gegen Braunschweig. Während ein Torhüter gehen soll, könnte mit Loris Karius ein prominenter Neuzugang kommen.


Für den FC Schalke 04 beginnt am Montag die entscheidende Phase vor dem Rückrundenauftakt gegen Eintracht Braunschweig (Samstag, 18.1 um 13 Uhr). In dieser Woche haben Fans die Gelegenheit, ihre Mannschaft bei zwei öffentlichen Trainingseinheiten zu beobachten.

Nach einem trainingsfreien Wochenende kehren die Schalker Profis am Montag auf den Platz zurück – allerdings unter deutlich kühleren Bedingungen als im Trainingslager in Belek, wo sie noch bei milden Temperaturen zwischen 12 und 14 Grad trainieren konnten.

Die erste Möglichkeit, die Mannschaft live zu sehen, gibt es am Montag um 14:30 Uhr. Am Dienstag öffnet Schalke das Training erneut für Zuschauer, dieses Mal bereits um 10 Uhr auf dem Vereinsgelände.

Während Cheftrainer Kees van Wonderen in Belek noch mit 24 Feldspielern und drei Torhütern arbeitete, wird der Kader zum Wochenstart leicht verkleinert. Die beiden Nachwuchsspieler Zaid Amoussou-Tchibara und Mika Khadr kehren zurück zur A-Jugend unter Trainerlegende Norbert Elgert, der am Montag seinen 68. Geburtstag feiert.

Schalke vor Verpflichtung von Karius

Dies ist jedoch kein Rückschritt für die Talente. Van Wonderen betonte, dass er über genügend Spieler für die erste Mannschaft verfüge und lobte die Leistungen der beiden Youngsters. Mika Khadr, der bereits einen Profivertrag bis 2028 unterschrieben hat, hat offenbar Eindruck hinterlassen. Auch Amoussou-Tchibara steht kurz davor, einen Vertrag bei den Königsblauen zu erhalten.

Der Schalker Coach möchte die verbleibenden Tage vor dem Rückrundenstart nutzen, um an Feinheiten im Spiel seiner Mannschaft zu arbeiten. Physisch sei das Team in einer guten Verfassung, aber jetzt gehe es um die Details, erklärte der Niederländer. Im Fokus stehen die Abstimmung in der Defensive, kompakte Spielweisen und die optimale Nutzung von Räumen bei langen Bällen.

Auch auf der Torhüterposition gibt es Bewegung. Ron-Thorben Hoffmann soll bis zum Saisonende zu Eintracht Braunschweig verliehen werden. Im Gegenzug könnte der erfahrene Loris Karius das Team verstärken. Der vereinslose Keeper steht in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem Klub und soll Hoffmanns Platz im Kader einnehmen.

Mit gezieltem Feinschliff und potenziellen personellen Veränderungen will der FC Schalke 04 die Basis für einen erfolgreichen Rückrundenstart legen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
John Wayne Gacy

Ich bin echt vorsichtig optimistisch für die Rückrunde.
Klar hat karius und baktus eine Chance verdient. Aber was ich generell davon halten soll weiß ich noch nicht. Kann er Nr 2 oder haben wir uns das nächste Theater ins Haus geholt?

travis

karius und baktus loooooooooooooooooooooooooooooool

CarstenK

Mein Tipp 2 zu 0 für Braunschweig beide Tore durch Tempelmann