Schalke News

Skurril: Gemeinsamer Fanclub von Schalke 04 und diesem Zweitliga-Konkurrenten gegründet

Kenan Karaman
Foto: Getty Images

Fans des FC Schalke 04 gibt es überall in Deutschland, natürlich auch in den Städten der aktuell 17 Konkurrenten in der 2. Bundesliga. Ebenso verbindet das Fußballschauen in Kneipen, selbst wenn man unterschiedlichen Clubs anhängt. Deshalb verwundert der Schritt den Fans von Schalke 04 und eines anderen Clubs nun gegangen sind, schon mehr als nur ein wenig.


Aktuell steht der FC Schalke auf Rang 13. So schnell wie möglich will man die 2. Bundesliga wieder verlassen, um dorthin zurückzukehren, wo man sich eigentlich zugehörig wähnt: in die Bundesliga. In dieser Saison dürfte es allerdings eng werden, noch in den Kampf um die zweieinhalb Aufstiegsplätze einzugreifen.

Besser sieht es da für einen anderen Verein aus, der allerdings auch zuletzt ein wenig in die Krise gerutscht ist. Fortuna Düsseldorf liegt zwar auf Rang 8 nicht weit vor dem FC Schalke 04, hat aber mit 26 Punkten nur deren zwei Rückstand auf den Relegationsplatz. Auch nur einer mehr ist es auf den direkten Aufstiegsplatz auf Rang 2.

Ziemlich unabhängig von dieser sportlichen Konkurrenz entwickelte sich nun in der Heimat der Fortuna etwas, das so außergewöhnlich wirkt, dass sogar die NRZ in einem eigenen Beitrag darüber berichtet. Fans gründeten und betreiben nun einen gemeinsamen Fanclub von Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf.

Schalke Fans
Foto: IMAGO

Gemeinsame Stadionbesuche oder Schauen in der Kneipe

Die Entstehungsgeschichte ist dabei recht unspektakulär. Ein Ehepaar war im Düsseldorfer Stadtteil Eller auf der Suche nach einer Kneipe, die auch das Spiel von Schalke 04 zeigt. Dabei stieß man auf „Em Zeppelin“, wo viele Anwesende die Partie ebenfalls verfolgten, obwohl sie eher der Fortuna zugeneigt waren. Die sich entwickelnden Bande wurden schließlich immer enger, denen die Liebe für zwei unterschiedliche Clubs nicht im Wege stand.

Als die Idee geboren war, einen Fanclubs für beide zu gründen, waren acht Leute dabei, als sie in die Tat umgesetzt wurde. Ein Name war auch schnell gefunden, der weder den einen noch den anderen Club erwähnt. „Der Westen“ heißt der im August 2024 gegründete Fanclub, der inzwischen schon 36 Anhänger von Fortuna oder Schalke 04 umfasst. Spielt der jeweils andere Club und dessen Fans sind nicht vor Ort im Stadion, werden die Partien gemeinsam in der Stadtteilkneipe in Düsseldorf-Eller verfolgt. Manches Mal begleitet man sich aber auch beim Stadionbesuch, wie sicher zuletzt denn in großer Stärke der Fall, als Fortuna Düsseldorf beim FC Schalke 04 antrat.

Für die Stimmung in diesem ungewöhnlichen Fanclub dürfte der schiedliche Ausgang von 1:1 wohl das beste Ergebnis gewesen sein – auch wenn beide Clubs damit ihre Aufstiegschancen schmälerten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments