Schalke News

Schalkes Zukunft im Tor: So soll Podlech aufgebaut werden

Luca Podlech
Foto: IMAGO

Nach seiner Vertragsverlängerung bis 2028 setzt Schalke 04 auf das große Potenzial von Torwarttalent Luca Podlech. Doch wie sieht sein Weg zum Stammplatz bei den Königsblauen aus?


Bei Schalke 04 wird der Grundstein für die Zukunft gelegt – mit einem klaren Fokus auf junge Talente. Der Revierclub  hat derzeit 14 Spieler im Profikader, die höchstens 21 Jahre alt sind. Eines der vielversprechendsten Talente ist der Torhüter Luca Podlech. Der 19-Jährige hat kürzlich einen neuen Vertrag bis 2028 unterschrieben und ist stolz, weiter Teil seines Herzensvereins zu sein.

„Ich möchte mich für das Vertrauen aller Verantwortlichen bedanken. Es ist für mich der Antrieb, täglich im Training und in den Spielen mein Bestes zu geben. Wir haben meinen weiteren Weg klar besprochen. Ich will lernen und mich weiter verbessern“, erklärte das Torwarttalent anlässlich seiner Vertragsverlängerung.

Sportdirektor Youri Mulder betonte ebenfalls die Bedeutung dieses Schritts: „Wir sehen bei Luca großes Entwicklungspotenzial, deshalb freuen wir uns über die langfristige Verlängerung.“  Podlech soll bis zum Saisonende bei der U23 in der Regionalliga regelmäßig spielen und sich dort weiterentwickeln. Im Sommer könnte er dann bei den Profis zur Nummer zwei aufsteigen – ein wichtiger Schritt, um seinem Ziel, Stammtorhüter auf Schalke zu werden, näherzukommen.

Gute Nachrichten: Kein Schalke-Talent mit Ausstiegsklausel

Podlech bringt beste Voraussetzungen mit: Zwei Meter groß, stark auf der Linie und sicher im Spiel mit dem Ball. Zudem identifiziert er sich voll und ganz mit dem Verein. „Schalke 04 ist mein Verein. Ich war schon immer Fan, bin immer regelmäßig ins Stadion gegangen. Umso mehr freue ich mich, Teil des Clubs zu bleiben“, so der gebürtige Gelsenkirchener, der bereits in der Jugend Angebote von Top-Klubs ausschlug, um seinen Traum auf Schalke zu verfolgen.

Auch insgesamt scheint Schalke gut für die Zukunft aufgestellt zu sein. Wie die WAZ hervorhebt, verfügt der Klub über eine Reihe von Talenten, die langfristig gebunden sind – und alle sollen laut Informationen der für gewöhnlich gut informierten Zeitung keine Ausstiegsklausel besitzen. Dies ermöglicht es den Verantwortlichen, den Kader in Ruhe aufzubauen und die jungen Spieler gezielt zu entwickeln.

Mit Spielern wie Podlech und anderen Talenten im Team arbeitet Schalke daran, eine Mannschaft zu formen, die langfristig erfolgreich ist. Der Plan ist ambitioniert, doch die Voraussetzungen sind vielversprechend – nicht nur für Luca Podlech, sondern für den gesamten Klub.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
zimbo

klare Schalker Handschrift.
U23-Trainer Fimpel hat Podlech nach der halben Hinrunde in der Regionalligamannschaft ausgemustert und durch Paris ersetzt, nachdem Paris nun aber zum MSV wechselt und auch Hoffmann den Verein verlassen will, wird Podlech schlagartig von der 3. Wahl zum großen Hoffnungsträger.
Auf die Idee kamen die Schalker Verantwortlichen wohl nach dem siebten Liter Weihnachtspunsch.

Qualitativ wird der Kader weiter entkernt, nur um ein paar Ocken an Gehältern zu sparen, um ein paar neue Lecks zu schließen.

CarstenK

Bei uns wird seit Neuer kein Torwart mehr aufgebaut sondern grundsätzlich verarscht , siehe Hoffmann . Mann zieht Hekerren vor ein Fliegenfänger

Kackmann

Ein Witz ! Wir hatten mit Hoffmann einer der Besten Torhüter webwurfe gemobbt .