Schalke News

Tempelmann vor Wechsel – Schalke passt Trainingslager-Kader an

Lino Tempelmann
Foto: IMAGO

Lino Tempelmann steht offenbar vor einem Vereinswechsel und wird nicht mit ins Trainingslager nach Belek reisen. Stattdessen rückt ein U23-Talent in den Kader des FC Schalke 04.


Der FC Schalke 04 hat kurz vor der Abreise ins Trainingslager nach Belek (Türkei) noch eine überraschende Änderung im Kader vorgenommen. Lino Tempelmann, der im Sommer 2023 vom SC Freiburg zu den Königsblauen gewechselt war, wird nicht mit ins Trainingslager reisen. Der Mittelfeldspieler wurde freigestellt, um Gespräche mit einem anderen Verein zu führen.

Tempelmann hatte sich in den vergangenen Monaten mit einigen Schwierigkeiten auf Schalke auseinandergesetzt. Zuvor war er vom SC Freiburg an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen, bevor er im letzten Sommer fest zu Schalke wechselte. Trotz eines vielversprechenden Starts fand er sich immer wieder in einer durchwachsenen Form und konnte sich zuletzt nicht mehr im Schalker Kader durchsetzen. Beim Trainingsauftakt am vergangenen Donnerstag fehlte er aufgrund eines grippalen Infekts. Die medizinische Abteilung entschied, ihn aus gesundheitlichen Gründen nach Hause zu schicken, um eine Ansteckungsgefahr für die Mannschaft zu vermeiden.

Tempelmann nicht im Trainingslager – Schalke-Talent Hong ersetzt ihn

„Es gibt viele Bereiche, in denen wir uns verbessern können und wollen“, erklärte Chef-Trainer Kees van Wonderen, der mit Blick auf das Trainingslager besonders die Verbesserung der Zusammenarbeit in der Defensive und Offensive betonte. Auch das Umschaltspiel und die Standards seien Themen, die in Belek intensiv trainiert werden sollen. „Zunächst geht es darum, unser physisches Niveau wieder zu erreichen“, so van Wonderen weiter.

Während Tempelmann also nicht mit nach Belek fliegt, rückt der 21 Jahre alte Seok-jun Hong aus der Schalker U23 in den Kader nach. Hong ist ein talentierter Stürmer, der sich in der U23 des S04 einen Namen gemacht hat. Der Kader für das Trainingslager umfasst insgesamt 27 Spieler, darunter auch die beiden Knappenschmiede-Talente Mika Khadr und Zaid Amoussou-Tchibara aus der U19.

In Belek wird sich das Team in einem acht Tage dauernden Trainingslager intensiv auf die Rückrunde in der 2. Bundesliga vorbereiten. Die Rückrunde beginnt für Schalke mit einem wichtigen Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig am 18. Januar. Um sich optimal vorzubereiten, wurden zwei Testspiele organisiert: Am 6. Januar trifft Schalke auf den FC Aarau und am 9. Januar auf den FC Zürich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
zimbo

Beim Trainingsauftakt am vergangenen Donnerstag fehlte er aufgrund eines grippalen Infekts. Die medizinische Abteilung entschied, ihn aus gesundheitlichen Gründen nach Hause zu schicken

das stinkt doch schon wieder gewaltig nach einer schalketypischen Ausbootung.
Tempelmann „fehlte“ also nicht zum Trainingsauftakt sondern er wurde „nach hause geschickt“ und nun ist er „für Verhandlungen freigestellt“.
Wechselt er nicht in der Winterpause hat er keine Chance mehr, Anschluss an den Kader zu finden. Das ist (wieder mal) übelste Personalpolitik auf Kosten eines Spielers.

Dennis Lynn Rader

Zumal er sich eigentlich nichts hat zu Schulden kommen lassen.