Neuer Stürmer im Visier? – Gerüchte um Pape Meïssa Ba
Bislang hat sich beim FC Schalke 04 in Sachen Wintertransfers, die seit dem Jahreswechsel und noch bis zum 3. Februar offiziell möglich sind, nichts getan. In den kommenden Wochen wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Bewegung in den Kader von Trainer Kees van Wonderen kommen, und das in beiden Richtungen.
Während die Kandidaten für einen winterlichen Abschied aus Gelsenkirchen allen voran mit Ibrahima Cissé, Bryan Lasme und Lino Tempelmann hinlänglich bekannt sind, stehen dem Vernehmen nach ein Mittelstürmer und ein zentraler Defensivspieler, entweder für die Sechser-Position oder die Innenverteidigung, ganz oben auf der Agenda von Kaderplaner Ben Manga und seinem Team.
Bei der Suche nach einem Stürmer könnte der Blick wie schon im Sommer erneut nach Frankreich gehen, konkret ein weiteres Mal in die Ligue 2. Nachdem sich der vom Pau FC verpflichtete Moussa Sylla als Glücksgriff erwiesen hat und S04 spätestens im Sommer eine hohe Ablöse einbringen könnte, spielt in den Schalker Überlegungen laut „fussballtransfers.com“ mit Pape Meïssa Ba von Grenoble Foot 38 der Führende der Torschützenliste der Ligue 2 eine Rolle.
Konkurrenz aus Spanien und Belgien
Ba bringt es in der laufenden Saison der Ligue 2 in 15 Einsätzen auf zehn Tore und eine Vorlage, hat zudem in zwei Partien des Coupe de France ein Mal getroffen. Mit dieser Quote hat der 27 Jahre alte Senegalese indes nicht nur S04 auf sich aufmerksam gemacht, sondern mit Deportivo La Coruna und Standard Lüttich auch noch zwei weitere, durchaus namhafte Vereine.
Noch allerdings ist offen, wann ein Wechsel Bas zum Thema wird. Klar soll sein, dass der 1,87 Meter große Angreifer seinen auslaufenden Vertrag in Grenoble nicht verlängert und der Spieler selbst gerne schon sofort den nächsten Schritt machen würde. Für den Tabellenzwölften der Ligue 2 wäre derweil nur noch jetzt im Winter die Chance auf eine Ablöse vorhanden. Ob Schalke dazu bereit und dazu in der Lage ist, um Ba mitzubieten, bleibt abzuwarten.
Ja! Da Sylla den Verein verlässt