Schalke News

Enthüllt: Schalke hofft auf Zalazar-Boost

Mauro Zalazar
Foto: IMAGO

Mauro Zalazar hofft, bei der U20-Südamerikameisterschaft den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen. Schalke setzt große Hoffnungen in das Turnier – und auf eine Rückkehr des 19-Jährigen mit gestärktem Selbstvertrauen.


Der FC Schalke 04 wird in den kommenden Wochen auf den jungen Mittelfeldspieler Mauro Zalazar verzichten müssen. Der 19-Jährige, der im Sommer verpflichtet wurde, nimmt an der U20-Südamerikameisterschaft teil, die vom 23. Januar bis zum 16. Februar in Venezuela ausgetragen wird.

Die Schalke-Bosse setzen große Erwartungen in die Südamerikameisterschaft, wie die BILD berichtet. Ziel sei es, dass Zalazar mit Selbstvertrauen und gestärkter Leistung zurückkehrt, um danach möglicherweise eine größere Rolle im Profiteam spielen zu können. Bislang hat der Mittelfeldspieler, dessen Vertrag bis 2028 läuft, lediglich im DFB-Pokal unter Trainer Kees van Wonderen sein Debüt gefeiert. In der Liga hingegen stand er zwar im Kader, kam aber noch nicht zum Einsatz.

Schalke hofft auf gleich mehrere positive Effekte der Turnier-Teilnahme. Einerseits soll Zalazar durch regelmäßige Einsätze auf internationalem Niveau Spielpraxis und Selbstvertrauen sammeln. Ein guter Turnierverlauf könnte ihm laut dem Bericht einen weiteren Boost versetzen und ihn voranbringen. Dies sei besonders wichtig, da auch der junge Spieler nicht vom unruhigen Umfeld des Vereins verschont geblieben sei.

Schalke setzt bei Mauro Zalazar auf langfristige Entwicklung

Andererseits spielt auch die wirtschaftliche Perspektive eine Rolle. Zalazars Marktwert wird aktuell auf 100.000 Euro geschätzt, doch die Verantwortlichen hoffen, dass das Turnier ihn ins Rampenlicht rückt. Die Hoffnung auf Schalke: Der Uruguayer spielt eine große Rolle, überzeugt im Turnier und kommt mit viel Selbstvertrauen zurück. Sollte der Bruder des früheren Schalker Aufstiegshelden Rodrigo Zalazar bei der U20 Südamerikameisterschaft glänzen, könnte dies seine Entwicklung und den Klub gleichermaßen voranbringen.

Schalke zeigt sich geduldig: Der 19-Jährige soll genügend Zeit bekommen, um sein Potenzial zu entfalten. Nach seiner Rückkehr im Februar könnte jedoch alles schneller gehen als geplant. Trainer van Wonderen sei bereit, Zalazar eine Chance im Zweitligateam zu geben, sollte dieser mit gestärktem Selbstbewusstsein aus Südamerika zurückkehren. Die kommenden Wochen dürften damit enorm wichtig für Mauro Zalazars persönliche Entwicklung sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mösenloch

Mega Booster gibt’s nur in der Spielo

zimbo

Der 19-Jährige, der im Sommer verpflichtet wurde, nimmt an der U20-Südamerikameisterschaft teil, die vom 23. Januar bis zum 16. Februar in Venezuela ausgetragen wird.Die Schalke-Bosse setzen große Erwartungen in die Südamerikameisterschaft, wie die BILD berichtet. Ziel sei es, dass Zalazar mit Selbstvertrauen und gestärkter Leistung zurückkehrt, um danach möglicherweise eine größere Rolle im Profiteam spielen zu können.

allzu groß sollte der „Boost“ aber auch nicht werden….
Sollte sich Uruguay in dem Turnier für die U20 Weltmeisterschaft qualifizieren, fiele Zalazar in der kommenden Saison bis Oktober aus.
Eigentlich findet die „U20 Campeonato Sudamericano“ alle zwei Jahre statt, aber im Jahr der Weltmeisterschaft dachte sich der Verband, ein zusätzlicheS Turnier im Jahr 2025 könnte auch nicht schaden, das sind ja nur zehn Spiele in gut drei Wochen.
Es gibt wirklich komplette Erdteile, die nur durch Vollhonks bewohnt werden.
Anders lassen sich zusätzliche Belastungen von bis zu 18 Länderspielen in 10 Monaten für Jungprofis nicht erklären.
…. und die nächste „U20 Campeonato Sudamericano 2026“ zum Jahresbeginn steht dann schon wieder vor der Tür.,…

Dennis Lynn Rader

Solange es nur einen Taler in die Kassen von Fifa, uefa oder dfl spielt wird es gemacht. Das sind junge Bengel, die verkraften das schon.
Genauso mit Club WM oder der neue CL Modus. Die Marketingtouren der großen Vereine nach Asien usw.