Schalke News

Schalke setzt auf Højlund – plant aber Wintertransfer im Sturm

Emil Hojlund
Foto: IMAGO

Emil Højlund kämpft sich nach Verletzungen zurück – Schalke setzt große Hoffnungen in den jungen Dänen. Doch trotz des Vertrauens in ihn soll in der Winterpause noch ein weiterer Stürmer kommen.


Der FC Schalke 04 wird im Winter voraussichtlich noch einen weiteren Mittelstürmer verpflichten. Dies berichtet die WAZ, die erfahren hat, dass Kaderplaner Ben Manga und sein Team den Markt sondieren. Obgleich ein neuer Angreifer kommen soll, steht der junge Emil Højlund, der im Sommer aus Kopenhagen verpflichtet wurde, weiterhin im Fokus. „Emil ist ein Spieler mit sehr viel Potenzial“, lobte ihn Trainer Kees van Wonderen. „Er ist immer bereit, unglaublich laufstark, physisch gut und dazu noch sehr jung. Wir haben da wirklich einen sehr talentierten Spieler.“

Højlund, der in dieser Saison bislang nur fünfmal für die Schalker Profis zum Einsatz kam, musste viel mit Verletzungen kämpfen. Nachdem er zunächst mit Leistenproblemen und später mit Achillessehnenproblemen zu kämpfen hatte, kam der 19-Jährige erst kürzlich wieder ins Spiel. Trotz der geringen Einsatzzeit hegt man bei Schalke großes Vertrauen in sein Potenzial.

Doch auch wenn der Däne in den kommenden Monaten eine größere Rolle spielen soll, suchen die Verantwortlichen parallel nach einem weiteren Mittelstürmer. Hintergrund ist auch, dass Bryan Lasme den Verein voraussichtlich verlassen wird.

Amoussou-Tchibara: Schalkes vielversprechendes Talent im Sturm

Interessanterweise könnte Højlund nicht nur mit einem neuen Stürmer konkurrieren. Auch das Schalker Eigengewächs Zaid Amoussou-Tchibara hat in der U19 mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Der 18-Jährige erzielte bereits 20 Treffer in 16 Pflichtspielen und durfte auch schon erste Erfahrungen in der Regionalliga sammeln. In einem Testspiel für die Profis gegen Alemannia Aachen im November erzielte er das Siegtor und unterstrich somit sein Potenzial.

Trainer Norbert Elgert sprach sich allerdings bisher dagegen aus, den jungen Angreifer schnell in den Profikader zu integrieren. Dennoch könnte der Togolese in der Rückrunde eine Chance bei den Profis bekommen, sollte er weiterhin überzeugen.

Für Schalke 04 bleibt der Stürmerbereich eine Baustelle, auch wenn man mit Emil Højlund und dem potenziellen Aufstieg von Amoussou-Tchibara vielversprechende Perspektiven hat. Der Kader scheint in dieser Hinsicht gut besetzt, doch ein weiterer erfahrener Angreifer wird von den Verantwortlichen offenbar weiterhin als wichtig angesehen, um das Team für die Rückrunde optimal aufzustellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments