Schalke News

„Melancholische“ Rückkehr: Müller vermisst Schalke in der Bundesliga

Thomas Müller
Foto: IMAGO

Thomas Müller schwärmt von der Veltins-Arena, während er die vergangene Zeit mit Schalke in Erinnerung ruft. Doch seine Rückkehr nach Gelsenkirchen weckt nicht nur nostalgische Gefühle, sondern auch Kritik am Zustand des Rasens.


Am Dienstagabend erlebte die Veltins-Arena einen seltenen Besuch: Der FC Bayern München gastierte in Gelsenkirchen, um in der Champions League gegen Schachtar Donezk anzutreten. Der 5:1-Sieg der Münchner war letztlich souverän, doch vor allem Thomas Müller rückte nach Abpfiff in den Fokus – nicht nur wegen seines Treffers, sondern auch wegen seiner Worte zur Arena und zu Schalke 04.

„Das Stadion macht einfach Spaß“, schwärmte der Bayern-Kapitän nach der Partie und erinnerte sich an die Zeiten, als er häufiger in der Veltins-Arena auflief. Damals war Schalke noch fester Bestandteil der Bundesliga. Die aktuelle Zweitliga-Position der Königsblauen schmerzt Müller: „Vor allem, wenn S04 in der Bundesliga spielen würde. Aber das ist kein Wunschkonzert.“

Die Partie gegen Donezk wurde aufgrund des anhaltenden Kriegs in der Ukraine in Gelsenkirchen ausgetragen. Müller zeigte sich erfreut über die Atmosphäre in der Arena, gestand aber auch, dass ihn eine gewisse Melancholie überkam. „Ich bin sehr gerne hierhin gekommen, auch aus melancholischen Gründen“, erklärte der 35-Jährige, der an sein letztes Spiel in der Arena vor fast vier Jahren zurückdachte – damals noch ohne Zuschauer aufgrund der Corona-Pandemie.

Müller lobt die Arena – und kritisiert den Zustand des Rasens

Während Müller die Arena lobte, äußerte er sich weniger begeistert über den frisch verlegten Rasen. „Er war so unterschiedlich, von Abschnitt zu Abschnitt härter oder weicher. Manchmal hat man gesehen, dass der Ball unter den Spielern hängen blieb“, analysierte er kritisch. Diese Unstimmigkeiten hätten einige Spielsituationen beeinflusst.

Am kommenden Samstag wartet die nächste Herausforderung auf Schalke: Im Zweitliga-Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf müssen die Schalker Profis mit dem Platz zurechtkommen. Für Thomas Müller bleibt der FC Schalke 04 trotz aller sportlichen Rückschläge ein besonderer Verein. Ob er in seiner aktiven Karriere selbst noch einmal ein Bundesliga-Duell gegen die Königsblauen erleben wird, steht jedoch in den Sternen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
CarstenK

Wir können ihn ja ausleihen dann darf er helfen