Schalke News

S04-Gegner Paderborn will „demütig und fleißig bleiben“

Lukas Kwasniok
Foto: IMAGO

Schalkes Mission in Paderborn: Im Kampf gegen den Abstieg wartet der Tabellenführer mit einer beeindruckenden Bilanz. Doch die Königsblauen brauchen dringend einen Erfolg – wird der Aufwärtstrend endlich gelingen?


Am Freitagabend wartet auf den FC Schalke 04 eine der härtesten Prüfungen der Saison. Um 18:30 Uhr treffen die Königsblauen im Auswärtsspiel auf den SC Paderborn, der sich derzeit mit einer beeindruckenden Bilanz an der Spitze der Zweiten Liga behauptet. Für Schalke, das nach der 0:3-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern weiterhin tief im Abstiegskampf steckt, steht eine richtungsweisende Partie auf dem Programm.

Paderborn, unter der Leitung von Trainer Lukas Kwasniok, hat sich mit einer konstanten Leistung an die Tabellenspitze gespielt. Der SCP steht nach 14 Spieltagen mit nur einer Niederlage auf dem ersten Platz und führt mit vier Punkten Vorsprung vor dem Hamburger SV. „Aktuell ist bei uns eine Siegermentalität spürbar. Gerade im Zuge des Erfolges müssen wir demütig und fleißig bleiben“, erklärte Kwasniok vor dem Spiel gegen Schalke.

Der SC Paderborn ist derzeit das genaue Gegenteil von Schalke. Die Ostwestfalen haben nach zuletzt überzeugenden Siegen – darunter ein 3:1 bei der starken SV Elversberg – eine breite Brust und sind besonders zuhause eine Macht.

Paderborn trifft auf S04: Siegermentalität vs. Abstiegskampf

Für Schalke wird es darum gehen, sich aus der Krise zu befreien. Die Mannschaft von Trainer Kees van Wonderen hat in den letzten Wochen mehr Niederlagen als Erfolge eingefahren und muss unbedingt punkten, um im Abstiegskampf nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten. Das Spiel in Paderborn könnte eine entscheidende Weichenstellung werden. Der Druck ist hoch – vor allem, weil der SC Paderborn nicht nur offensiv stark ist, sondern auch in der Defensive kompakt steht. Mit Filip Bilbija hat der Tabellenführer zudem einen der besten Scorer der Liga in seinen Reihen, der mit fünf Toren und ebenso vielen Vorlagen eine Schlüsselrolle spielt.

Die 15.000 Fans in der ausverkauften Benteler-Arena werden ihrem Team Rückenwind verleihen. Doch während Paderborn mit einer klaren Siegermentalität auftritt, ist Schalke nach der letzten Niederlage gegen Kaiserslautern gefordert, Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

„Wir wollen an unser Maximum kommen, um die drei Punkte zu ziehen“, sagte Lukas Kwasniok auf der Pressekonferenz. Ein Ziel, das für Schalke kaum weniger wichtig ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments