Schalke News

Schalke-Müdigkeit: Wenden sich jetzt auch noch die Fans von S04 ab?

Schalke-Fans
Foto: IMAGO

Der Trend zeigt schon seit Jahren nach unten, wenn auch unterbrochen durch das Zwischenhoch des direkten Wiederaufstiegs nach dem ersten Abstieg in der jüngeren Vergangenheit. Doch nun ist es Realität, dass auch die zweite Saison in Folge allein gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga gekämpft wird. Bei so manchem Fan von S04 macht sich Müdigkeit breit. Wie groß ist dieses auf Schalke unbekannte Phänomen?


Die WAZ zeichnet ein aktuelles Stimmungsbild und zählt einige Indizien für diese Müdigkeit auf. Der im Text zuerst zitierte Fan taugt allerdings nicht dafür, die These zu stützen. Dieser macht sich große Sorgen, sieht kaum eine Chance auf Punkte in Paderborn und fürchtet, dass es am Ende sehr eng werden könnte in dieser Saison. Immerhin aber tätigt er diese Äußerungen am Rande des Schalker Trainingsgeländes, wohin er sich als Zuschauer aufgemacht hat. Als einer von nur 27, wie die WAZ durchzählt, am gestrigen Dienstag.

Das Interesse der Fans, beim Training der Profis vor Ort zu sein, lasse nach. Am Montag seien es gar nur 20 königsblaue Anhänger gewesen, die sich auf zum Berger Feld gemacht hatten. Selbst von den Treuesten der Treuen hätten derzeit einige einfach genug vom Misserfolg und der Tristesse, die der Revierverein seit geraumer Zeit ausstrahlt.

Tomas Kalas, Derry Murkin,, Marcin Kaminski
Foto: Getty Images

Punkte würden gegen die Schalke-Müdigkeit helfen

Diese Müdigkeit der Fans bezüglich ihres Clubs hätte sich auch schon beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern gezeigt. Sehr viele Fans seien weit vor dem Abpfiff aus der Arena geflüchtet, von „Tausenden“ ist da gar die Rede.

Diejenigen, die zumindest oberflächlich betrachtet für dies Müdigkeit verantwortlich sind, die Spieler des FC Schalke 04, zeigen Verständnis für die Reaktion der Fans. Kenan Karaman ist so diplomatisch, dass er klarstellt, dass man auch den so enttäuschten und früher gehenden Fans nichts vorwerfen könne. Man spüre dennoch allgemein immer die Unterstützung der Anhänger des S04 – und brauche diese auch.

Bekämpfen könnte die um sich greifende Schalke-Müdigkeit wohl allein der im Fußball wichtigste Faktor: Punkte und noch besser Siege. Diese aber werden alles andere als leicht zu holen sein, wie die bisherigen vierzehn Saisonspiele und ein Blick auf die kommenden Gegner – in Paderborn, gegen Düsseldorf und in Elversberg – zeigen. Sollte jedoch wider Erwarten die eine oder andere Überraschung gelingen, vielleicht doch noch ein Aufwärtstrend unter Kees van Wonderen entstehen, sie wäre ganz schnell wieder abgeschüttelt – die sonst selten auf Schalke erlebte Müdigkeit vom eigenen Club.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis Lynn Rader

Müde ja, abwenden niemals.
Egal welche Liga…

Blau und Weiß ein Leben lang…

Glück auf

Lars

Genau so ist es. Soviel Mist können die gar nicht machen, dass nicht gilt: Blau und Weiss ein Leben lang …

P.M.

Genau so! 🩵💙🩵

Pisskopf

Die Fans im Jahr 2024 sind ein wenig dumm und haben Angst. Die sozialen Medien haben das mit ihnen gemacht nur so ist es zu erklären. Früher wären Tillmann und Hefer schon lange verschwunden dafür hätten wir gesorgt ….heute sind die Fans nur noch dumme Weicheier

Jörn vom Hofe

… Wenn tausend freunde zusammenstehen, wird der FC Schalke niemals untergehen….
Und noch stehen wir zusammen. Da kann man in der Presse schreiben, was man möchte… Glück auf!!!

zimbo

ist das so? Ich habe oftmals den Eindruck, die Ultras kennen oftmals nicht mal den Spielstand. Dauersingsang und Fahnenschwenken ist doch schon lange reiner Selbstzweck. Und wenn dort einer sagt: „boah…schon wieder 0:3!“ dann packen die ihre Klamotten auch zügig zusammen.

Der Großteil der Sitzplatz-Dauerkartenbesitzer fährt doch nun wirklich primär in die Arena, um dort Kollegen zu treffen und zu labern.

Wie sehr die „tausend Freunde“ wirklich zusammenstehen, verrät uns bald die Zahl der vereinsrettenden Genossenschaftsmitglieder.

Zicke

Die Ultras machen das schon!!! 😉

Kuzorra13

Kann (können) wech …..

Zicke

So schnell wie möglich… 👍

Kuzorra13

👍 Und der Verein sorgt ja mit 1904 Neben-schauplätzen und -geräuschen und Dauerberieselung fußballfremder Themen am Spieltag auch noch dafür , dass das Wichtigste ( 03 „Punkte auf Deibel komm raus“) nicht mehr das Wichtigste ist !!

Ich muss mir das ganze Scheißregenbogengelaber und Twitter ja/nein und Pyro nein/ja und , und , und nicht antun !!!

GLÜCKAUF !!

Fleischsalat

Ist das nur in unserem Verein so ?
Oder ist das nicht inzwischen ganz allgemein im Fußball so ?

Das Scheißregenbogengelaber“ ist sogar in unserem Schalker Leitbild. Hast Du mal die 11 Punkte darin gelesen. Pure Wokeness ist das. Wer hat eigentlich damals für dieses „Regenbogengelaber“ gestimmt?

Das mit dem Multikultizeugs hat ja in unserem Verein schon eine unglaublich lange Tradition: Kuzorra. War das nicht sogar der Sohn eines masurischen Armutsmigranten ? Schon damals hat sich keiner auf Schalke gegen dieses Multikultizeugs gewehrt. Das Ergebnis: Die letzten Schalker Meistermannschaften sind von diesem Multikultizeugs geradezu verseucht gewesen.