Schalke News

Kader-Ausdünnung bei Schalke: Sechs Profis auf der Streichliste

Kees van Wonderen, Youri Mulder, Ben Manga
Foto: IMAGO

In der Winterpause plant Schalke 04 einen radikalen Kaderumbau, um die sportliche Wende zu schaffen. Bis zu sechs Spieler könnten den Klub verlassen – darunter auch überraschende Namen.


Der FC Schalke 04 plant im Winter einen größeren Kaderumbruch, um sportlich die Wende zu schaffen. Nach einer enttäuschenden Hinrunde in der 2. Bundesliga stehen laut den Ruhr Nachrichten bis zu sechs Spieler vor einem möglichen Abschied aus Gelsenkirchen. Ziel der Königsblauen ist es, durch Verkäufe und Leihen finanziellen Spielraum für Verstärkungen zu schaffen.

Zu den voraussichtlichen Abgängen zählen laut dem Bericht Innenverteidiger Ibrahima Cissé, Bryan Lasme und Martin Wasinski. Besonders Cissé, dessen Vertrag noch bis 2026 läuft, hat sich durch Undiszipliniertheiten und sportliche Defizite ins Abseits manövriert. Der Nationalspieler aus Mali kam in dieser Saison nur sporadisch zum Einsatz und soll den Verein verlassen. Auch Wasinski, der im Sommer aus Belgien verpflichtet wurde, konnte die Erwartungen nicht erfüllen und spielt aktuell vorwiegend in der Regionalliga. Für den 26-jährigen Lasme wird nun offembar ein endgültiger Wechsel statt einer Leihe angestrebt.

Die jungen Spieler Ilyés Hamache und Steve Noode sollen hingegen verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln. Hamache, der bislang nur wenige Einsatzminuten für die Profis verbuchen konnte, und der 19 Jahre alte Noode, ein Neuzugang aus Kamerun, gehören zu den Talenten, bei denen Schalke langfristig Potenzial sieht.

Schalkes Ersatzkeeper Hoffmann drängt auf Abschied

Eine besondere Personalie ist Ersatzkeeper Ron-Thorben Hoffmann. Der 25-Jährige ist unzufrieden mit seiner Reservistenrolle und will den Verein im Winter verlassen. Schalke würde Hoffmann jedoch gerne als Backup behalten, was die Verhandlungen erschweren könnte.

Die geplanten Änderungen dürften auch Kaderplaner Ben Manga unter Druck setzen. Nachdem im Sommer 15 Neuzugänge verpflichtet wurden, blieben die sportlichen Erfolge aus. Der Winter bietet ihm nun die Chance, den Kader gezielter zu optimieren und die Weichen für eine bessere Rückrunde zu stellen. Voraussetzung dafür ist jedoch eine konsequente Ausdünnung des aktuellen Kaders.

Mit dem geplanten Umbau hofft Schalke, die Weichen für eine ruhigere Rückrunde zu stellen und die sportliche Misere hinter sich zu lassen. Ob die ambitionierten Pläne gelingen, bleibt abzuwarten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
zimbo

whow. Dieser Artikel des Hern Braun unterscheidet sich ja völlig von dem Artikel des Herrn Braun aus der vergangenen Woche: Der Name „Sanchez“ fehlt.

Dennis Lynn Rader

Hat chatgpt wohl übersehen 😂

Werner

Jetzt müssen Mangas Fehleinkäufe wieder weg,er sollte gleich mitgehen
Aber das Problem ist wer nimmt die Spieler.Armer S04 wir stehen mit einem Bein
schon im Grab.