Schalke News

Schocknachricht für Ex-Schalker Assan Ouedraogo

Assan Ouedraogo
Foto: IMAGO

Schalkes ehemaliges Mittelfeldtalent Assan Ouedraogo hat sich bei RB Leipzig schwer verletzt und fällt monatelang aus. Der 18-Jährige kämpft nach einem weiteren Rückschlag um seine Rückkehr.


Schocknachricht für Assan Ouedraogo und seinen aktuellen Verein RB Leipzig: Der frühere Schalke-Profi hat sich im Champions-League-Spiel gegen Inter Mailand eine schwere Muskelverletzung im linken Oberschenkel zugezogen. Dabei ist auch die Sehne betroffen, was eine lange Pause nach sich ziehen wird. RB bestätigte, dass der 18-Jährige „mehrere Monate“ ausfallen wird.

Für Ouedraogo ist dies ein erneuter Rückschlag in einer bislang von Verletzungen geprägten Saison. Bereits kurz nach seinem Wechsel vom FC Schalke 04 zu den Sachsen im Sommer hatte ihn eine Knieverletzung bis in den November außer Gefecht gesetzt. Seit seiner Rückkehr war der Mittelfeldspieler jedoch wieder ins Team zurückgekehrt und hatte in fünf Pflichtspielen Einsatzzeit bekommen. Sein Ziel, in der Startelf von Leipzig zu stehen, schien zum Greifen nah – bis zu der Verletzung am Dienstag.

RB Leipzig zahlte zehn Millionen für das Schalke-Juwel Ouedraogo

„Das ist natürlich ein schwerer Schlag für den Jungen und auch für uns“, erklärte Leipzigs Geschäftsführer Sport, Marcel Schäfer. „Assan hatte sich gerade wieder ins Team gekämpft und dabei gute Ansätze gezeigt. Er bekommt in dieser Situation jegliche Unterstützung von uns und dem gesamten Team. Wir wünschen ihm eine schnelle und vor allem gute Genesung!“

Ouedraogo, der über die Schalker Jugendakademie den Weg in den Profifußball gefunden hatte, war im Sommer nach Leipzig gewechselt. RB nutzte eine Ausstiegsklausel, um den Offensivspieler für rund zehn Millionen Euro zu verpflichten. Der Vertrag des U17-Weltmeisters läuft bis 2029. Bei seinem Abschied aus Gelsenkirchen hatte Assan Ouedraogo, der zehn Jahre lang für den Revierclub gespielt hatte, emotionale Worte für seinen Heimatverein gefunden: „Alles, was ich bisher im Fußball gelernt habe, habe ich auf Schalke gelernt, und ich bin sehr dankbar für diese Zeit.“

Nun bleibt dem jungen Mittelfeldspieler nur die Hoffnung, sich im Frühjahr 2025 erneut ins Team zurückkämpfen zu können. Bis dahin steht ihm eine intensive Reha bevor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments