S04 plant Winter-Abgänge: Diese Stars stehen auf der Streichliste
Schalke plant im Winter einige Veränderungen im Kader – mehrere Spieler stehen vor dem Abschied. Wer muss gehen und wer bleibt als Backup?
Der FC Schalke 04 plant im Winter eine Umstrukturierung des Kaders. Neben möglichen Neuzugängen müssen auch Spieler den Verein verlassen. Laut einem Bericht von Bild gibt es bereits eine interne Streichliste, auf der mehrere Namen stehen – sowohl Spieler, die nicht mehr zum Konzept des Teams gehören, als auch solche, die den Verein freiwillig verlassen möchten.
Besonders bei Innenverteidiger Ibrahima Cissé und Stürmer Bryan Lasme scheint die Entscheidung gefallen zu sein, dass sie den Verein im Winter verlassen sollen. Cissé, dessen Vertrag noch bis 2026 läuft, kam in dieser Saison nur vier Mal zum Einsatz und wurde zuletzt aus dem Profikader gestrichen. Auch bei Lasme sieht es düster aus: Der 26-Jährige, der bis 2027 an Schalke gebunden ist, hatte in dieser Saison lediglich fünf Kurzeinsätze und stand in den letzten fünf Spielen nicht einmal im Kader.
Neben Cissé und Lasme stehen auch drei Sommer-Neuzugänge auf der Abschussliste. Felipe Sánchez, Martin Wasinski und Ilyes Hamache haben bislang nicht die erhofften Impulse im Team setzen können. Sánchez, der im Sommer für rund 1,2 Millionen Euro aus Argentinien verpflichtet wurde, hat als Abwehrtalent nur sporadisch gespielt und konnte sich nicht durchsetzen.
Schalke plant mit Hoffmann und Donkor als Reservisten
Auch Wasinski, der ablösefrei nach Gelsenkirchen kam, konnte die Erwartungen nicht erfüllen und wurde zuletzt häufig in die U23 versetzt. Hamache, der für etwa 300.000 Euro von FC Valenciennes verpflichtet wurde, spielt ebenfalls keine Rolle und war in den letzten Spielen gar nicht im Kader.
Sollten diese drei Spieler auch in den verbleibenden vier Hinrundenspielen weiterhin keine Chance auf Einsätze erhalten, könnte ein Winterwechsel für sie zur Option werden.
Anders sieht es bei Torwart Ron-Thorben Hoffmann und Linksverteidiger Anton Donkor aus. Beide sind zwar unzufrieden mit ihrer aktuellen Situation und den wenigen Einsätzen, doch der Verein plant, sie als Backups zu behalten.
Der FC Schalke 04 wird im Winter also einige personelle Veränderungen vornehmen müssen, um den Kader aufzufrischen und besser auf die Rückrunde vorzubereiten. Die Spieler auf der Streichliste – allen voran Cissé, Lasme und die enttäuschten Neuzugänge – dürften die Königsblauen in den kommenden Wochen verlassen.
„Sollten diese drei Spieler auch in den verbleibenden vier Hinrundenspielen weiterhin keine Chance auf Einsätze erhalten, könnte ein Winterwechsel für sie zur Option werden.“
sorry… in welchem Ordner hefte ich diese „Liste“ denn ab? Unter „wenn und wenn dann vielleicht“?
Daß auch ein Sanchez auf dieser „Liste“ stehen soll, macht den Artikel noch mehr zur Farce.
Sanchez ist 20 Jahre alt und kam in drei Spielen über 90 Minuten zum Einsatz: gegen den Tabellenzweiten, den Tabellenvierten und den Tabellensechsten, also gegen ALLE Teams aus dem oberen Drittel, gegen die Schalke überhaupt schon gespielt hat. In all diesen Partien hat die komplette Defensive versagt, aber Sanchez ist der Buhmann.
Für die gelb-rote Karte gegen Fürth ist van Wonderen mitverantwortlich, bei einer so frühen gelben Karte für einen so unerfahrenen Innenverteidiger schütze ich diesen und wechsel ihn als Trainer aus, zumal Sanchez oftmals noch übermotiviert wirkt.
Für mich ist Sanchez der erfolgversprechendste Neuzugang.
Hauptsache Lasme macht sich vom Feld, bei allen anderen besteht zwar auch wenig Hoffnung auf einen Leistungsschub, aber immerhin besteht sie