Endspiel für Steffen Baumgart? HSV-Trainer wackelt vor S04-Duell
Schalkes kommende Partie gegen den HSV könnte zum Schicksalsspiel für Trainer Steffen Baumgart werden. Während Hamburg unter Druck steht, wittert der Revierclub eine Chance auf wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Für den Hamburger SV wird die Partie gegen Schalke 04 nach der Länderspielpause zum Schlüsselspiel – insbesondere für Trainer Steffen Baumgart. Seit Februar 2024 steht der 52-Jährige an der Seitenlinie des HSV, und die anfängliche Euphorie ist nach einigen Rückschlägen einer angespannten Lage gewichen. Die Hamburger hatten in der laufenden Saison mehrfach die Chance, die Spitze der zweiten Liga zu erreichen, doch eine Serie von sieglosen Spielen hat den Klub auf Platz fünf zurückgeworfen und Trainer Baumgart in die Kritik gebracht.
Der HSV konnte in den letzten vier Pflichtspielen keinen Sieg erringen und kassierte auswärts zuletzt bittere Niederlagen gegen Elversberg und Braunschweig. Sportvorstand Stefan Kuntz hat gegenüber Sport Bild vor dem richtungsweisenden Spiel die Ansprüche für die verbleibende Saison deutlich gemacht: „Die Leistungen in Düsseldorf oder gegen Magdeburg müssen künftig der Maßstab sein. Das ist die Basis für die restliche Saison.“ In diesen Begegnungen, die der HSV mit 3:0 und 3:1 für sich entschied, zeigte das Team aus Hamburg eindrucksvoll seine Ambitionen – die es jetzt wieder bestätigen muss, um nicht weiter an Boden zu verlieren.
Steffen Baumgart war im Sommer 2021 Trainerkandidat auf Schalke
Die zunehmende Kritik am Trainer und die hohen Erwartungen von Kuntz haben für ein angespanntes Umfeld beim HSV gesorgt. Der Vorstand soll laut Sport Bild intern klare Signale an Mannschaft und Trainer gesendet haben, dass sich die Leistung sofort verbessern muss. Der Druck ist hoch, und es scheint klar, dass sich die Führungsspitze eine „schnelle Kehrtwende“ wünscht, um nicht erneut die Chance auf den Aufstieg zu verspielen.
Für Schalke, das sich selbst im unteren Tabellendrittel befindet und unter Trainer Kees van Wonderen noch nach Konstanz sucht, könnte die Situation beim HSV eine Gelegenheit bieten, wichtige Punkte im Volksparkstadion zu entführen. Sollte Hamburg am 23. November (20:30 Uhr) erneut schwächeln, dürfte die Unruhe beim HSV noch weiter zunehmen. Interessant ist dabei, dass Steffen Baumgart im Sommer 2021 als Trainerkandidat bei Schalke gehandelt wurde – jetzt könnte der Revierklub womöglich seine Position ins Wanken bringen.
Garantiert nicht ! Schalke ist ein guter Aufbaugegner wie immer
Viele Schalkefans und -mitglieder hätten sich Baumgart als Trainer auf Schalke gewünscht.
Ich sage, daß der HSV in der vergangenen Saison mit Werner aufgestiegen wäre.
Hauptsache ist, daß Baumgart in der Winterpause nicht arbeitslos ist, sonst läuft man Gefahr, daß der Knabe auf Schalke aufläuft….