Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. Regensburg
Tiefer nach unten geht es kaum noch. Am Sonntag (10. November, 13.30 Uhr) stehen sich in der Veltins-Arena der 16. und der 18. der 2. Bundesliga gegenüber. Der FC Schalke 04 empfängt Aufsteiger SSV Jahn Regensburg. Sollten die Oberpfälzer drei Zähler mit in ihre Heimat nehmen, könnte Königsblau – einen Punktgewinn von Braunschweig vorausgesetzt – auf den letzten Rang zurückfallen.
Allzu häufig traten Schalke und Regensburg noch nicht gegeneinander an. In Liga zwei standen sich beide Klubs in der Saison 2021/22 gegenüber. Zu Hause gewannen die Bayern am 4. Spieltag mit 4:1. Für den Ehrentreffer der Knappen sorgte Simon Terodde zum zwischenzeitlichen 1:3 aus Schalker Sicht. Im Rückspiel revanchierte sich S04 mit einem 2:1-Heimerfolg, bei dem erneut Terodde sowie Malick Thiaw die Tore erzielten.
Jahrzehnte zurück liegen zwei Duelle im DFB-Pokal. In der Vorrunde 1954/55 sahen 12.000 Zuschauer im Jahn-Stadion im Aufeinandertreffen zweier Oberligisten ein 1:1 nach Verlängerung. Das Wiederholungsspiel vor 8000 Besuchern in der Glückauf-Kampfbahn entwickelte sich zu einem Torspektakel. Zunächst gingen die Knappen mit 3:0 in Führung. Doch die Gäste drehten die Partie in ein 4:3. Mit diesem Resultat ging es auch in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel schlug S04 zurück und gewann nach aufregenden 90 Minuten mit 6:4. Schalke kämpfte sich bis in das Finale vor, das aber der Karlsruher SC mit 3:2 für sich entschied.
Seguin mit makelloser Bilanz
Ein Garant für Siege in der 2. Bundesliga gegen Regensburg ist Paul Seguin. Der Mittelfeldmann bestritt bislang sechs Spiele gegen den Sport- und Schwimmverein, und zwar eines mit Dynamo Dresden sowie fünf mit Greuther Fürth. Alle gewann der heutige Schalker mit seinem damaligen Klub. In der Saison 2020/21 trug er sich am 8. Spieltag beim 3:1-Erfolg der Fürther sogar in die Torschützenliste ein.
Schalke 04 stellt das schlechteste Team der vergangenen zehn Zweitliga-Runden. Lediglich beim 2;1-Sieg in Münster holte der Revierklub einen „Dreier“. Ansonsten gab es drei Unentschieden und sechs Niederlagen.
Mit vier Zählern und einem Torverhältnis von 14:15 rangiert S04 in der Heimtabelle auf Rang 16. Ein gern gesehener Gast ist Regensburg, das seine fünf Partien auf fremden Plätzen verlor und dabei drei Tore erzielte und 20 (!) kassierte. Allerdings befinden sich die Oberpfälzer im Aufwind. Zuletzt feierten sie zwei 1:0-Siege in Folge: im DFB-Pokal gegen Fürth sowie in der Liga gegen Elversberg.