Allgemein

Winter-Transferplan: Schalke will auf diesen Positionen nachrüsten

Ben Manga
Foto: IMAGO

In den sechs Spielen bis zur Winterpause will der FC Schalke 04 möglichst noch einige Punkte sammeln, um Weihnachten nicht auf dem aktuellen Relegationsplatz oder womöglich sogar noch darunter verbringen zu müssen. Wohl unabhängig vom Verlauf der nächsten Wochen wollen die Königsblauen die Transferperiode im Winter nutzen, um nachzulegen und die Qualität im Kader zu erhöhen.


Nach Informationen der „Bild“ plant S04 winterliche Neuzugänge auf zwei Positionen und soll ein dementsprechendes Gesuch auch schon in Beraterkreisen platziert haben. Konkret will sich Schalke mit einem Sechser und einem Mittelstürmer verstärken. Während der defensive Mittelfeldmann für Struktur sorgen und vor allem auch zweite Bälle gewinnen soll, wird für vorne ein körperlich großer Angreifer gesucht, der Bälle für nachrückende Kollegen festmachen kann.

Problematisch allerdings ist, dass die Kassen leer sind und das Budget für Neuzugänge nach aktuellem Stand überschaubar ist. Vorstand und Aufsichtsrat könnten zwar zusätzliche Mittel freigeben, doch wären wohl auch dann keine Verpflichtungen möglich, die auf Anhieb eine signifikante Qualitätssteigerung bedeuten.

Abgänge könnten den Spielraum erhöhen

Daher sind die Verantwortlichen um Kaderplaner Ben Manga gefordert, kreativ zu werden. Dazu könnten insbesondere bei einer sich weiterhin zuspitzenden Tabellensituation auch winterliche Ausleihen gehören. Denkbar zudem, dass der eigene Spielraum durch Abgänge von Spielern aus der zweiten Reihe erhöht wird. „Bild“ nennt in diesem Zusammenhang Bryan Lasme als möglichen Wechselkandidaten. Darüber hinaus finden sich im Kader aber auch noch einige weitere Akteure mit begrenzter Perspektive, denen S04 keine Steine in den Weg legen würde – die allerdings auch bei der Konkurrenz vermutlich nicht übermäßig gefragt sein dürften.

Erhöhen könnten den Spielraum auch Vertragsauflösungen mit Ralf Fährmann und Dominick Drexler, die bislang aber nicht gelungen sind. Und ohne ein bislang fehlendes Entgegenkommen der beiden ausgemusterten Profis auch in Zukunft kaum nicht zustande kommen werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Renato Maruca

Bild Maulwürfe sollen Verschwinden der Bildflache auf Schalke:
Eintrittsverbot: Wenn Lasme geht , soll eine Güte Stürmer und Wandspieler kommen Sofort!

zimbo

es ist mittölerweile ewher erschreckend als interessant, daß die Kaderplanung nicht etwa strukturiertteren Spielaufbau vorsieht als vielmehr das Langholz-Gepöhle ab der Mitellinie einfach nur durch mehr Manpower erfolgreicher werden zu lassen.
Zentrale/ offensive Mittelfeldspieler haben keine Platz in der Kaderplanung.

Dieser weitere Offenbarungseid hinsichtlich eines richtigen Spielsystems macht mich wütend und fassungslos.

Jupp

Was geschieht mit den anderen nicht 2. Liga tauglichen Spielern, die eh nicht spielen und erst anfangs der Saison verpflichtet wurden?
Die will eh keiner haben.

Emola

Äh hallooo, das größte Problem ist doch noch immer die Verteidigung. Wieviel Buden müssen wir noch kriegen, bis was passiert? Oder ist der Plan einfach mehr Tore schießen, als zu fangen. Dann muss ne echte Granate kommen und kein A. Modeste.