Fußball News

Schachtar Donezk siegt erstmals auf Schalke – 2:1 über YB Bern in der Champions League

Kevin trifft für Schachtar Donezk in der Champions League gegen Young Boys Bern.
Photo by Lars Baron/Getty Images

Zuvor hatte Schachtar Donezk seine Heimspiele im Europapokal, kriegsbedingt in der Diaspora, in Warschau und in Hamburg ausgetragen. Seit dieser Saison ist die Veltins-Arena des FC Schalke 04 die Heimstätte des Clubs aus dem Osten der Ukraine. Im zweiten Versuch gelang heute der erste Sieg in Gelsenkirchen.


Mit 0:3 war man beim ersten Versuch gegen Atalanta Bergamo untergegangen, als die Pforten der Gelsenkirchener Arena zum ersten Mal für ein Spiel von Schachtar Donezk geöffnet wurden. Heute lief es besser für die neuen Mieter im Stadion des FC Schalke 04.

Schon vor dem Anstoß hatte Donezks Sportdirektor Darijo Srna verraten, dass es kein Zufall gewesen sei, warum Schachtar sich für Schalke als neue Ausweichstätte entschied. Die Gründe dafür sind an dieser Stelle nachzulesen.

Zunächst kassierte Schachtar das 0:1, welches das erste Tor überhaupt für die Young Boys Bern in dieser Saison der Champions League war. Die Schweizer aus der Bundesstadt gingen durch Imeri in der 27. Minute in Führung, was diesmal 17.420 Zuschauer live in der Veltins-Arena verfolgten.

Nur vier Minuten später gelang den Ukrainern der Ausgleich, als Zubkov traf. Und noch vor der Pause drehte Donezk die Partie, diesmal war Sudakov der Torschütze zum 2:1 für das Heimteam.

Veltins Arena
Foto: imago images

Erster Sieg für Donezk in der Veltins-Arena des FC Schalke 04

„Ein Rückschlag, von dem Bern sich nicht mehr erholen sollte“, wie der Kicker aus der Veltins-Arena berichtet. Die Young Boys mussten gleich zwei Verteidiger verletzt ersetzen. Während Donezk noch weitere Torchancen vergab, gelang es den Gästen nicht mehr, entscheidenden Druck im letzten Drittel zu entwickeln.

So fuhr Schachtar Donezk erstmals in dieser Saison und ebenso erstmals in der Arena des FC Schalke 04 drei Punkte in der Champions League ein. Das Zuschaueraufkommen wird sicher unterschiedlich bewertet. Wichtiger ist, dass sich Donezk damit die Chancen erhält, in die nächste Runde einzuziehen – und dem FC Schalke damit möglicherweise weitere Einnahmen beschert.

Subscribe
Notify of
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

Viele Grüsse von Putin

zimbo

whow. 17.420 Zuschauer, davon die Hälfte auf den Stehrängen….. das reicht ja fast, um mit den Einnahmen die Stadionmiete zu zahlen.
Auf Schalke schafft man es, aus ALLEM ein Minusgeschäft zu machen, sogar aus der CL.

Rhebeb

Sind nicht ganz die ersten 3 Punkte, die Donezk auf Schalke eingefahren hat. Als wir damals noch CL gespielt haben, haben die uns 0:3 zu Hause geschlagen :‘)