Nächster Eurofighter! Mulder wird Interims-Sportdirektor auf Schalke
Am 21. September stellte der FC Schalke 04 Marc Wilmots, erst zu Beginn des Jahres geholt, den Stuhl vor die Tür. Sein Wirken bei seinem alten Club war von wenig Fortune geprägt. Seitdem befindet S04 sich auf der nicht allzu eilig betriebenen Suche nach einem Nachfolger. Jetzt präsentiert Schalke eine Zwischenlösung mit einem überaus bekannten Namen.
In den eigenen Reihen wurde der FC Schalke 04 fündig bei der Verteilung der Aufgaben des Sportdirektors. Diese übernimmt nun Youri Mulder so lange, bis der dann dauerhaft agierende Nachfolger gefunden sein wird. Bislang war Youri Mulder als Kopf mit sportlichem Knowhow Teil des Aufsichtsrats gewesen.
Diese Aufgabe lässt Mulder der Bild-Zeitung zufolge ruhen, während er in Wilmots‘ Fußstapfen tritt.
Dabei soll Mulder vor allem zwei Bereiche bearbeiten. Intern soll er dem neuen Trainer Kees van Wonderen, der laut Bild auf jeden Fall bleiben soll, zur Seite stehen. Gestern erst hatte van Wonderen in Tim Hoogland einen neuen Co-Trainer erhalten, wohl eher nicht als autonom gefällte Entscheidung seinerseits. Nun soll also auch Mulder mithelfen, van Wonderens Arbeit besser zu machen und nicht zuletzt bei der Mannschaft besser anzukommen.
Mulder soll Manga unterstützen
Außerdem soll Youri Mulder ab jetzt vermehrt die Kommunikation nach außen übernehmen. Kritiker hatten zuletzt mehrfach bemängelt, dass dem FC Schalke 04 in diesen schweren Tagen eine Stimme, ein Gesicht, ein Kopf fehle, der den Club nach außen repräsentiere. Da Ben Manga ebenso wenig dafür prädestiniert ist wie es bei Rühl-Hamers oder Tillmann der Fall ist, entschloss sich S04 nun, diese Vakanz mit dem durchaus populären, aber auch nicht unbedingt als geschliffenem Rhetoriker bekannten Youri Mulder zu füllen.
Mulder, wie van Wonderen Niederländer, hatte von 1993 bis 2002 als Stürmer für den FC Schalke gespielt. In diese Zeit fiel auch der mit Marc Wilmots gemeinsam errungene Triumph 1997 im UEFA-Pokal. Jener Wilmots, dessen Kurzzeit-Nachfolger Mulder jetzt wird. Einen Endtermin für seinen neuen Job gibt es aktuell nicht. Angestrebt ist, bis zum Ende des Jahres eine dauerhafte Lösung für den Posten des Sportdirektors zu finden. Ob das so wie geplant gelingt, ist allerdings angesichts leerer Kassen und sportlich äußerst diffiziler Lage bei S04 offen.
Lol….hat Tempelmann das nächste Opfer gefunden !! Der neue Türabtreter
Uuuuppps ich meinte Hechelmann….
Bist Du besoffen ???? Du meinst bestimmt Tillmann …
Sagt mal, seid ihre hier jetzt alle besoffen???
Es kann doch nur Bachmann gemeint gewesen sein !!!
Lol….hat der Bachmann das nächste Opfer gefunden, weil er auffem Platz alle wegsenst. Der neue Türabtreter.
Wichtig ist dass der neue Sportdirektor erst ab 1. Januar auf der Gehaltsliste steht.
Bis zum 31. Dezember muss nämlich das Eigenkapital noch um 5 % erhöht werden. Und den Wilmots müssen wir ja auch noch weiterhin entlöhnen…
Und auf Punkteabzug hab ich null Bock!!!
dann bleibt die Frage, warum Schalke gerade den Gescbäftsbericht von Jahres- auf Sausontunus umgestellt hat.
Damit verschiebt sich das Geschäftsjahr und damit auch der Bilanzstichtag um sechs Monate.
Für das Lizensierungsverfahren dürfte also der gerade veröffentlichte Geschäftsbericht für das Rumpfgeschäftsjahr 2024 werden, oder gilt das erst ab dem nächsten Jahr?
Und warum sprichst du plötzlich nicht mehr von „Schuldenabbau“ und stattdessen von „Erhöhung des Eigenkapitals“, das mit Yuri Mulder so rein gaar nichts zu tun hat?
Vielleicht hätte man sich angesichts der finanziellen Lage auch die Neuanstellung von 260 neuen Angestellten, davon 30 Vollzeitkräften, sparen können…. man musste nicht unbedingt auf über 2000 Mitarbeiter kommen.
zum wiederholten Mal wurde Schalke „in den eigenen Reihen fündig“ und man präsentiert die nächste interne Luftpumpe.
Der Vorstand auf Schalke scheint zu glauben, ein Proficlub leite sich von alleine… wohl weil sie von ihrem eigenen „Pensum“ ausgehen.
„Intern soll er dem neuen Trainer Kees van Wonderen, der laut Bild auf jeden Fall bleiben soll, zur Seite stehen.“
Das ist aber ein ganz neues Betätigungsfeld für einen „Sportdirektor“, der außerdem Manga bei irgendwas „unterstützen“ soll.
Na damit ist der Verein ja bestens für kommende Aufgaben aufgestellt, die Winter-Transferperiode kann kommen. Alle relevanten Pappnasen im Verein werden von einer weiteren Pappnase unterstützt.