Rekord! Ex-S04-Keeper Wellenreuther bleibt 37 Spiele lang ungeschlagen
Der ehemalige Schalke-Torwart Timon Wellenreuther schreibt Geschichte in der Eredivisie und bleibt in 37 Spielen ungeschlagen. Mit herausragenden Leistungen sorgt er bei Feyenoord Rotterdam für Furore und bricht historische Bestmarken.
Timon Wellenreuther, der ehemalige Torhüter des FC Schalke 04, hat sich bei Feyenoord Rotterdam in der Eredivisie eindrucksvoll etabliert und mit einem bemerkenswerten Rekord auf sich aufmerksam gemacht. Mit seinem jüngsten 2:0-Sieg gegen den FC Utrecht am 10. Spieltag der aktuellen Saison bleibt er im 37. Spiel in der niederländischen Liga ungeschlagen. Damit übertraf er die zuvor bestehenden Bestmarken von Eddy Treijtel (Saison 1969/70) und Pétur Pétursson (1979/80), die beide ebenfalls 36 Spiele ohne Niederlage blieben.
Wellenreuther, der 2013 in die Nachwuchsabteilung des FC Schalke wechselte, konnte sich in Gelsenkirchen jedoch nicht dauerhaft durchsetzen. In seiner Zeit auf Schalke kam er auf 25 Einsätze für die zweite Mannschaft und 10 für die Profis. Nach einer Leihe zum RCD Mallorca in Spanien wechselte er 2017 zu Willem II Tilburg, wo er bis zu seinem Wechsel zu Anderlecht im Jahr 2020 in der höchsten niederländischen Liga bereits 100 Einsätze absolvierte.
Im Sommer 2022 wechselte Wellenreuther zunächst auf Leihbasis zum belgischen Klub RSC Anderlecht, bevor er im Sommer 2023 fest zu Feyenoord Rotterdam verpflichtet wurde. Dort übernahm er schnell die Rolle der Nummer eins im Tor und verdrängte den niederländischen Nationaltorhüter Justin Bijlow, der zuvor in acht A-Länderspielen für die Elftal gespielt hatte.
Historisch: Timon Wellenreuther bricht Bestmarken in der Eredivisie
In seiner Zeit bei Feyenoord hat der mittlerweile 29-Jährige bislang in 53 Pflichtspielen zwischen den Pfosten gestanden und dabei beeindruckende 18 Mal ohne Gegentor gespielt. Besonders herausragend war seine Leistung in der Champions-League-Partie am 2. Oktober gegen den FC Girona, wo er in der 67. Minute einen Foulelfmeter von Bojan Miovski parierte. Damit wurde er der erste Feyenoord-Torhüter seit Brad Jones im November 2016, der in einem europäischen Wettbewerb ohne Elfmeterschießen einen Strafstoß hielt. In der Königsklasse war es zuvor nur Jerzy Dudek im März 2000 gelungen, als Keeper im Trikot der Rotterdamer einen Elfmeter zu vereiteln.
Timon Wellenreuthers beeindruckende Bilanz und seine starken Leistungen in der Eredivisie sowie in europäischen Wettbewerben lassen die Fans in Rotterdam auf eine erfolgreiche Saison hoffen.
Und ?