Junger Schalker erstmals in der Kicker-Elf des Tages

Der FC Schalke 04 hat Ben Manga nicht nur verpflichtet, um den aktuellen Kader für wenig Geld mit möglichst hoher Qualität auszustatten – was offenbar schiefgegangen ist. Die von Manga getätigten Neueinkäufe sollten sich auch so entwickeln, dass sie zeitnah mit möglichst hohem Gewinn weiterverkauft werden können. Eine solch gute Entwicklung scheint nun ein junger Schalker zu nehmen, der allerdings schon lange vor Ben Manga zu S04 stieß. Jetzt wurde er erstmals in die Kicker-„Elf des Spieltags“ berufen.
Geboren wurde Taylan Bulut 2006 in Eschweiler im Rheinland. Schon ganz früh, ab 2013, spielte er in der Jugend von Bayer Leverkusen. Aus dieser wechselte er 2020, als 14-Jähriger, in die Knappenschmiede des FC Schalke 04.
Dort entwickelte er sich so gut, dass er schon in der Vorsaison sein Debüt bei den Profis geben durfte. Zu Beginn dieser Saison wurde er – noch von van Wonderens Vorgänger Geraerts – komplett in den Kader der Profis hochgezogen. Während er unter Geraerts in dieser Saison aber nur zu einem Kurzeinsatz in der 2. Bundesliga kam, ist er seit dessen Demission plötzlich Stammspieler des FC Schalke.
Erst setzte ihn Interimstrainer Jakob Fimpel in seinen beiden Spielen jeweils über die vollen 90 Minuten ein. Nun baut auch Kees van Wonderen auf Taylan Bulut, und das erneut zweimal fast über die komplette Spielzeit.

S04-Eigengewächs Taylan Bulut blüht auf
Der gelernte Rechtsverteidiger hat zu Beginn als Innenverteidiger aus. Zuletzt spielte er dann auf der Position, die er wohl am besten beherrschte. Was sich selbst dann auszahlte, als der Rest der Abwehr gegen Fürth eine katastrophale Darbietung zeigte.
Denn an Bulut lag es nicht, dass die S04-Defensive mehr als einmal beinahe wie Anfänger hergespielt wurde. Dass er dann sogar noch als Mitglied der Viererkette einen der drei Schalker Treffer erzielte, brachte ihm jetzt die Nominierung für die Kicker-Elf des Spieltags ein, welche natürlich auch gleichzeitig seine erste überhaupt ist.
Dass nach diesem desaströsen 3:4 des FC Schalke einer seiner Spieler den Weg in die Ansammlung der besten elf Spieler des Spieltags findet, dürfte so manchen überraschen. Es lässt aber hoffen, dass für den FC Schalke zumindest auf einer Position die Probleme eher kleiner als größer werden.