Junger Schalker erstmals in der Kicker-Elf des Tages
Der FC Schalke 04 hat Ben Manga nicht nur verpflichtet, um den aktuellen Kader für wenig Geld mit möglichst hoher Qualität auszustatten – was offenbar schiefgegangen ist. Die von Manga getätigten Neueinkäufe sollten sich auch so entwickeln, dass sie zeitnah mit möglichst hohem Gewinn weiterverkauft werden können. Eine solch gute Entwicklung scheint nun ein junger Schalker zu nehmen, der allerdings schon lange vor Ben Manga zu S04 stieß. Jetzt wurde er erstmals in die Kicker-„Elf des Spieltags“ berufen.
Geboren wurde Taylan Bulut 2006 in Eschweiler im Rheinland. Schon ganz früh, ab 2013, spielte er in der Jugend von Bayer Leverkusen. Aus dieser wechselte er 2020, als 14-Jähriger, in die Knappenschmiede des FC Schalke 04.
Dort entwickelte er sich so gut, dass er schon in der Vorsaison sein Debüt bei den Profis geben durfte. Zu Beginn dieser Saison wurde er – noch von van Wonderens Vorgänger Geraerts – komplett in den Kader der Profis hochgezogen. Während er unter Geraerts in dieser Saison aber nur zu einem Kurzeinsatz in der 2. Bundesliga kam, ist er seit dessen Demission plötzlich Stammspieler des FC Schalke.
Erst setzte ihn Interimstrainer Jakob Fimpel in seinen beiden Spielen jeweils über die vollen 90 Minuten ein. Nun baut auch Kees van Wonderen auf Taylan Bulut, und das erneut zweimal fast über die komplette Spielzeit.
S04-Eigengewächs Taylan Bulut blüht auf
Der gelernte Rechtsverteidiger hat zu Beginn als Innenverteidiger aus. Zuletzt spielte er dann auf der Position, die er wohl am besten beherrschte. Was sich selbst dann auszahlte, als der Rest der Abwehr gegen Fürth eine katastrophale Darbietung zeigte.
Denn an Bulut lag es nicht, dass die S04-Defensive mehr als einmal beinahe wie Anfänger hergespielt wurde. Dass er dann sogar noch als Mitglied der Viererkette einen der drei Schalker Treffer erzielte, brachte ihm jetzt die Nominierung für die Kicker-Elf des Spieltags ein, welche natürlich auch gleichzeitig seine erste überhaupt ist.
Dass nach diesem desaströsen 3:4 des FC Schalke einer seiner Spieler den Weg in die Ansammlung der besten elf Spieler des Spieltags findet, dürfte so manchen überraschen. Es lässt aber hoffen, dass für den FC Schalke zumindest auf einer Position die Probleme eher kleiner als größer werden.
Der „kicker“ sollte dringendst seinen sportjournalistischen Anspruch als „Fachzeitschrift“ überdenken.
Diese „Fachzeitschrift“ attestiert Bulut VIER erfolgreiche Zweikämpfe, ZWEI erfolgreiche Dribblings und drei Torschüssen, von denen einer im Tor landete und kürte ihn dafür in die „Elf des Spieltags“:
Sein Pendant auf der anderen Seite Murkin kam auf SIEBEN gewonnene Zweikämpfe, DREI erfolgreiche Dribblings und ebenfalls drei Torschüsse, er hatte mehr Ballkontakte, eine wesentlich bessere Passquote, war wesentlich schneller und lief unwesentlich mehr als Bulut.
Und ich kann mich an keine Szene erinnern, in der Murkin ein ähnlich interessierter Zuschauer war wie Bulut beim 0:2-Kopfball durch seinen direkten Gegenspieler.
Murkins Note „5“ war meiner Meinung nach zu schlecht, Buluts „2,5“ war ein schlechter Witz, ebenso wie die Waht in die „Elf des Spieltags“.
Beim 0-2 stand Bulut allein gegen 3 Gegenspieler. Wen von denen soll er denn verteidigen? Zwei bleiben immer übrig und ungedeckt. Man sollte sich eher fragen, warum zwei Gegner urplötzlich völlig frei im Strafraum auftauchen und kein Abwehrspieler mehr bei denen ist
Schalke spielt in der Situation Raumdeckung, da muss Bulut seinen Sektor aufräumen und nicht hinter seinem Gegenspieler hinterhertraben.Da gibt es nicht mal etwas zu diskutieren.
Wenn um die 14 Spieler wie an der Perlenschnur aufgereit am Strafraum stehen und ganz offensichtlich jeder Abwehrspieler einen direkten Gegenspieler hat, dann ist das wohl eher direkte Manndeckung und keine Raumdeckung. Bei einer Raumdeckung deckt man wie namentlich erkennbar den Raum und hat keinem unmittelbaren Gegenspieler
du brauchst dringend eine neue Brille. Die Schalker stehen zu siebt im Dreimeterabstand in einer Linie an der Strafraumgrenze und zu dritt in der vorderen Linie.
Das nennt sich „Raumdeckung“.
Unsinn
Du schreibst ja selbst, dass Bulut seinem DIREKTEM Gegenspieler, also wie bei einer Manndeckung, zusieht und dann muss er plötzlich seinen Sektor aufräumen, weil auf einmal Raumdeckung gespielt wird. Widersprüchlicher geht ja kaum, du musst dich dann doch schon entscheiden, was in der Situation gespielt wurde
Du solltest dringendst Deinen wirtschaftsfachlichen Andpruch überdenken.
Laberst in einen fort einen wirtschaftlichen Müll. hast null Ahnung was ein Etat überhaupt ist, und versuchst uns großmäulig zu belehren.
Erklär‘ uns doch mal wie Werder Bremen vor zwei Jahren mit einem Etat der damals 20 % unter unserem aktuellen Schalker Etat in Höhe von ca. 20 Mio lag, in die 1. Liga aufsteigen könnte ???
Und noch etwas: Was NICHT Deiner Meinung entspricht mag für Dich „ein schlechter Witz“ sein. Aber halt nur für Dich. Toleranz für für andere Auffassungen ist für Dich wohl ein Fremdwort. Da sind ja sogar die „Wokies“ noch toleranter.
du redest immer mehr wirres Zeug. Was hat Werder Bremens Etat von vor zwei Jahren mit Buluts Leistung am Samstag zu tun?
Dat nix mit zu tun.
Ich frag DICH nur jetzt schon zum dritten mal, weil Du bei den Finanzen im Fußball den Durchbblick hast. DU schreibst doch ständig, dass unser Etat in Höhe von 20 Mio viel höher sein könnte. Nur wegen der „dummen Rühl-Hamers“ ist der Etat so niedrig.
O.K. Und dann frag ich Dich im Gegenzug, wie konnte denn dann ein anderer Verein (Bremen) vor zwei Jahren mit einem sogar 20% niedrigeren Etat trotzdem aufsteigen?? Das ist doch eine Frage, die sich sofort aufdrängt. Für mich jedenfalls dann schon.
Du schreibst Dir hier doch ständig die Finger wund, dass wenn die Rühl-Hamers nicht endlich mehr Kohle ranschafft wird das nix mehr mit dem Aufstieg. Und gleichzeitig hat aber ein anderer Verein mit einem noch niedrigeren Etat den Aufstieg geschafft.
Es tut mir leid. Das was Du in der Birne da logisch zusammenbringen kannst, schaffe ich nicht. Deshalb bitte ich um DEINE Hilfe.
.
na immerhin bist du näher am eigentlichen Thema als die alternativen
„Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“-Kommentare zwecks Zerschießung des Threads, das honoriere ich dann auch mit einer helfenden Antwort…
DU hältst MIR permanent vor, DIR irgendetwas in den Mund zu legen und dann kommst du mit so nem Käse um die Ecke.
Die Liste der Aufsteiger mit geringerem Etat als Schalke würde ellenlang und gerade Werder macht Schalke seit Jahren viele Fehler nach.
So ist Werder der einzige Bundesligist mit negativem Eigenkapital aufgrund einer von Schalke abgekupferten Anleihe
Ob die von dir genannten „weniger als 20 Mio Euro Gehälter für die Lizenzspielerabteilung“, die du gerne „Etat“ nennst, der Realität entsprachen, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Was ich weiss, ist, daß die Bremer Kaderkosten ziemlich exakt dem Drittel des Gesamtetats entsprechen, der immer als Referenz für eine gesunde Finanzierung eines Proficlubs genannt wird.
Auf Schalke liegen die Zuwendungen für den Profikader bei lächerlichen 12 Prozent des Gesamtetats.
Das ist ähnlich absurd niedrig wie die Kaderkosten bei Hertha mit 66 Prozent der Gesamterlöse absurd hoch sind,
Außerdem war der Werrder-Kader WESENTLICH stärker besetzt, so lag der Marktwert des Kaders und der Einzelspiele jeweils 50 Prozent über dem von Schalke.
Da reichte die individuelle Klasse der Spieler eben für den direkten Wiederaufstieg.
Man kann also auch bei unfähigen Vorstandsmitgliedern sportliche Teilerfolge erzielen. Aber dazu bedarf es eben einer sportlichen Grundsubstanz und sportlicher Minimalkompetenz.
Dir ist bestimmt auch der aktuelle Finanzbericht in die Hände gefallen, und dir als „Beschwörer der Überschuldungstheorie“ sollte aufgefallen sein, daß diese Überschuldung trotz Ausverkauf des Kaders, Einmaleffekten wie die vier EM-Spiele und Gehaltseinsparungen im Profibereich weiter GESTIEGEN ist und der Verein wieder VERLUSTE einfährt.
Der Rühl-Hamersche Sparwahn im Profibereich, den du so vehement verteidigst, führt den Verein in den Ruin.
Daran ändern auch aus dem Kontext gerissene Zufallsähnlichkeiten bei anderen Vereinen nichts.
Der Rühl-Hamersche Sparwahn muss über 5 Mio herausquetschen um das negative Eigenkapital verringern zu können.
Das hat nix damit zu tun dass ich das vehement verteidige, sondern das ist eine Vorgabe die die DFL vehement fordert.
Das was ich „gerne Etat nenne“ das IST DER ETAT. Muss Dich natürlich nicht interessieren. Hat Dich auch nie interessiert. DESHALB. war auch das was DU mal Etat genannt hast auch mal über 160 Mio.
Ob der Etat jetzt nur ca. 20 Mio ist oder über 160 Mio. wat soll’s ?? Muss doch niemand interessieren.
Jedenfalls baut die „dumme Rühl-Hamers“ Scheiße. Dat is mal sicher!! Sogar der Scheiß-Fitnesszustand unserer Mannschaft geht auf ihr Konto!!
Wie Werder Bremen mit einem Etat von gerade mal 16,2 Mio vor zwei Jahren aufsteigen konnte, habe ich JETZT endlich kapiert. Endlich hast Du meine Frage beantwortet. Herzlichen Dank!!
„Jedenfalls baut die „dumme Rühl-Hamers“ Scheiße. Dat is mal sicher!! Sogar der Scheiß-Fitnesszustand unserer Mannschaft geht auf ihr Konto!!“
Meinst du der Trainer hat auf die Auflösung der Physio-Abteilung und die Einführung der „Physio auf Krankenschein“ bestanden? Oder irgendein „Sportchef“?
Dir ist echt nicht mehr zu helfen.
Und die Physios sind für den Scheiss-Fitnesszustand verantwortlich. Aha.
Und in welcher Beschäftigungsform die Physios auf Schalke tätig sind hat ein Einfluß auf die Leistungen der Schalker Spieler. Aha.
Thon und Schacht haben da null Durchblick: Sonst hätten sie nämlich das eigentliche Problem mit den Physios längst erkannt und das nicht dem früheren Trainer Geraerts untergeschoben.
Und wat Thon und Schacht schon gar nicht blicken: Es geht auf Schalke nicht um Laufbereitschaft sondern um Laufform.
Wenn nämlich die Rühl-Hamers nicht die Physios rausgeschmissen hätte dann wäre die Laufform auch noch in Ordnung.
Jetzt wurde mir geholfen.
Muss nur noch Schacht und Thon geholfen werden.
Mit einer B Elf heute zu spielen ist ein Schlag für jeden Schalker eine absolute Frechheit !
Seguin ist kein Führungsspieler er sollte aus dem Kader gestrichen werden und zur U23 geschickt werden totaler Schrott dafür muß Drexler zurück das ist ein Führungsspieler und Spielmacher Qualität