Nach historischer Klatsche: Nächster Heimspielgegner des FC Schalke 04 feuert Trainer
Mit 3:8 ging Jahn Regensburg gestern beim mit dem FC Schalke befreundeten 1. FC Nürnberg unter. Diese derbe Pleite hat nun Konsequenzen für Joe Enochs, seit letzter Saison Trainer des Jahn. Die Clubführung hat den Amerikaner beurlaubt. Der FC Schalke trifft somit in seinem nächsten Heimspiel erneut auf ein Team, das gerade den Coach ausgetauscht hat.
Es zählt zu den torreichsten Partien überhaupt in der Geschichte der 2. Bundesliga, dieses 3:8, das die Regensburger gestern hinnehmen mussten, wie der Kicker auflistet. Elf Tore sind zwar nicht der Rekord, dennoch bedeuten diesen den vierten Platz. In lediglich drei Partien fielen jemals mehr Tore.
Zu Enochs‘ Unglück verteilten sich diese aber deutlich zu Ungunsten seiner Mannschaft. Die hohe Niederlage allein hätte aber wohl nicht zur Trennung geführt. Vielmehr kommen die Regensburger überhaupt nicht in die Saison, zieren mit gerade mal vier Punkten aus zehn Spielen das Tabellenende. Damit das nicht so bleibt, soll nun ein neuer Mann an der Linie für eine Wende sorgen. Regensburg war vor der Saison als Dritter der 3. Liga über die Relegationsspiele gegen den SV Wehen Wiesbaden aufgestiegen.
Nächstes Heimspiel gegen Regensburg mit neuem Trainer
An diesem Spieltag hatte Schalke mit 3:4 gegen Greuther Fürth verloren, das ebenfalls gerade Trainer – und in diesem Fall auch Manager – entlassen hatte. Zunächst steht für die Knappen das Auswärtsspiel im DFB-Pokal beim FC Augsburg an. Danach wird man beim SSV Ulm zu Gast sein, der heute durch ein 1:1 in Darmstadt in der Tabelle an Schalke vorbeizog.
Danach erst, am Sonntag, 10. November, folgt das nächste Heimspiel von S04. Jahn Regensburg wird dann wie gestern Fürth mit neuen Trainer in Gelsenkirchen erscheinen, ob nun Interimstrainer oder längerfristige Lösung. Vorerst übernimmt Andreas Patz das Training in Regensburg, eventuell hat man bis zur Partie auf Schalke schon einen dauerhaften Nachfolger für Joe Enochs.
Unabhängig von der Besetzung des Trainerpostens der Regensburger wird dies ein Duell, dass Schalke gewinnen muss, um nicht dauerhaft in den tiefsten Gefilden der Tabelle festzustecken.