Führungslos: S04 und die erschreckende Abwesenheit von Anführern
Ben Manga kritisiert scharf die fehlenden Führungsspieler in der Mannschaft und spricht von einer „Katastrophe“. Während die erfahrenen Profis unter Druck versagen, sind es die jungen Talente, die das Ruder übernehmen müssen – ein alarmierendes Signal für den FC Schalke 04.
Der FC Schalke 04 steht nach der enttäuschenden 3:4-Niederlage gegen Greuther Fürth erneut im Kreuzfeuer der Kritik. Ein zentrales Thema dabei: der Mangel an Führungsspielern in der Mannschaft. Nach einem frühen 0:2-Rückstand schien die Moral der Schalker Spieler zu brechen. Viele Profis ließen die Köpfe hängen, und es war niemand bereit, die Verantwortung zu übernehmen.
Paul Seguin, der in Abwesenheit des gesperrten Kapitäns Kenan Karaman die Binde trug, erfüllte diese Rolle nicht. Der 29-Jährige ist kein Leader, urteilt auch die Westdeutsche Allgemeine Zeitung. Auch andere erfahrene Spieler wie Tomas Kalas, Amin Younes und Ron Schallenberg konnten nicht aufzeigen, was von ihnen erwartet wurde. Stattdessen waren es die 18- und 19-jährigen Talente Taylan Bulut und Max Grüger, die versuchten, das Spiel zu drehen und Verantwortung zu übernehmen – ein Umstand, der für eine Profimannschaft alarmierend ist.
Ben Manga, der Kaderplaner von Schalke, äußerte sich nach der Partei selbstkritisch und sprach von „Katastrophe“, als er die Leistung seiner Spieler analysierte.
Manga erfordert mehr Verantwortung von erfahrenen Spielern
Die wachsende Frustration bei den Fans ist nicht zu übersehen. Nach dem Schlusspfiff hörte man Pfiffe aus der Arena, die die Unzufriedenheit über die schwache Vorstellung der Mannschaft unterstrichen. „Es kann nicht sein, dass die 18-Jährigen hier das Ding leiten müssen“, polterte Manga. „Wir erwarten, dass die Führungsspieler das Ding leiten und die Jungen mitreißen – nicht umgekehrt.“
Die Tatsache, dass die erfahrensten Spieler des Teams nicht in der Lage sind, in kritischen Momenten die Initiative zu ergreifen, ist ein zentrales Problem für Schalke. „Jetzt wo es brennt, muss man das so sagen. Uns fehlen die Arturo Vidals, die Gier mitbringen“, stellte Manga fest.
Mit nur acht Punkten nach zehn Spieltagen und einer desaströsen Torbilanz von 24 Gegentoren steckt Schalke tief im Abstiegskampf der 2. Bundesliga. Ohne klaren Anführer auf dem Platz wird es für die Königsblauen eine Herausforderung, sich aus dieser misslichen Lage zu befreien. Es bleibt abzuwarten, ob die Mannschaft in den bevorstehenden Schicksalsspielen gegen den SSV Ulm und Jahn Regensburg die Wende schaffen kann.
Lieber Ben Manga,
Diese Spieler hast DU geholt.
Beste Grüße,
Elias
Lieber Elias,
diese Spieler hat Ben Manga NICHT geholt: Also diese älteren Spieler auf dem Platz, von denen erwartet wird, dass sie die Führungsrolle ausüben.
Beste Grüße
Lieber Elias,
Fleischsalat musst du nicht für voll nehmen. Er schreibt gerne Romane mit wirrem Inhalt.
Er ist wahrscheinlich ein Bro von Manga oder wäre es gerne.
Ben Manga ist für nichts verantwortlich….er hat keine Spieler geholt, hat keine Unruhe durch den Umbruch (ein gelungener Umbruch 😂) im Sommer rein gebracht… Es làuft doch alles super 😂😂
@Fleischsalat 👏🏻👏🏻😂😂
Ich habe Ben Manga noch nie mit einem einzigen Wort gelobt.
Nenne mir EIN EINZIGES Zitat von mir in dem ich Ben Manga gelobt hätte. Mach’s einfach. Auf geht’s.
Unterstelle mir einfach keine Scheiße ( „keine Spieler geholt
“ und „gelungener Umbruch“) die ich überhaupt nicht geschrieben habe.
Kotz‘ Dich einfach mal ordentlich aus. Dann geht’s wieder besser und brauchst hier nicht so eine Scheiße über mich über die Rampe jagen.
Sorry. Musste mal sein. Ich hab‘ Dir nix getan. O.K. ?
Glück auf.
Ohne Führung geht es nicht.
Nun ja. Manga hat absolut recht. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, einen absoluten Leader aus der Verbannung zu holen. #gnadefuerralle
…und nun ist es amtlich: Ben Manga hat den Schuss nicht gehört!
Mohr, Tempelmann und Co wurden von Manga aussortiert, sie sollten sich gefäligst neue Vereine suchen. Und nun wirft er ihnen vor, keine „Führungsrolle“ zu übernehmen.
Sein fußlahmer Younes hat Probleme eine Stunde über den Platz zu joggen, ohne auseinanderzufallen….. wen sollte der bitte „führen“? Den Maulwurf?
Karaman war gestern gesperrt, und auch der hat nun keine echten Führungsqualitäten.
Jeder Spieler im Kader hat gerade genug mit sich selbst zu tun und kann nicht „nebenbei“ noch andere führen, wenn er selber kaum die Richtung erkennt, die der Trainer angeblich vorgibt.
Will man einen „Leader“ muss man einen „Leader“ verpflichten. Aber sooo dringend will man ja denn doch keinen Leader, man wollte nur etwas Kritisches anmerken, das vom eigenen Versagen ablenken soll.
Das klassische „Eigentor“.
Danke. Nach den hirnlosen Kommentaren von Fleischsalat (bezogen auf jeden Senf, den er von sich gibt) Endlich mal ein guter Kommentar.
Du hast aber echte Probleme.
So etwas wünscht man niemand.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht.
Aktuell sind wir auf Rang 15 . Ulm spielt heute super
Fleischsalat könnte der Führer sein.
Fährmann und Drexler zurück