Ben Manga kritisiert die Mannschaft – und sich selbst
Die Hoffnung darauf, dass der FC Schalke 04 den unter Interimscoach Jakob Fimpel angedeuteten Positivtrend mit dem neuen Cheftrainer Kees van Wonderen fortsetzen kann, hat sich nach dem 3:4 gegen die SpVgg Greuther Fürth und der zweiten Pleite unter dem niederländischen Fußball-Lehrer schnell verflüchtigt. Der sowohl für den Kader als auch die Trainerwahl zuständige Direktor für Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede rückt nun verstärkt in den Fokus, stiehlt sich indes nicht aus der Verantwortung.
Nach der Pleite gegen Fürth stellte sich Manga den Medien und wollte der „Bild“-Analyse, dass die Mannschaft tot gewirkt habe, nicht widersprechen: „Da kann ich nichts gegen sagen, weil es so war. Auch die Mannschaft muss es selbst hinkriegen. Es ist nicht immer nur der Trainer“, nahm Manga den Trainer gleichzeitig in Schutz und vermisste auf dem Feld erfahrene Profis, die das Heft in die Hand nehmen: „Anführer sind die, die vorangehen, wenn es nicht funktioniert. Und da fehlen die Arturo Vidals, die die Gier mitbringen. Es kann nicht sein, dass die 18-Jährigen das Ding hier leiten“, so der 50-Jährige mit Blick darauf, dass mit Max Grüger und Taylan Bulut die beiden jüngsten noch die positivsten Erscheinungen waren.
Manga: „Bin hauptverantwortlich für den Kader“
Bemerkenswert offen unternahm Manga auf die Frage, ob die sommerlichen Neuzugänge womöglich überschätzt wurden, gar nicht erst den Versuch, seine Transferpolitik zu verteidigen, sondern sich selbst in die Pflicht: „Gute Frage. Eventuell ja. Ich bin hauptverantwortlich für den Kader. Und wenn es nicht läuft, dann nehme ich mich komplett mit rein.“
Die oberste Aufgabe, die viel zu vielen Gegentore zu verringern, will Manga mit Training begegnen, aber auch einer internen Aufarbeitung, die zugleich zu einer Motivation für die nächsten Wochen werden muss. Denn natürlich weiß Manga, dass sich die ohnehin schon höchst angespannte Situation noch weiter zuspitzen würde, sollten nach dem Pokalspiel am Dienstag beim FC Augsburg die Spiele beim SSV Ulm und gegen Jahn Regensburg ebenfalls in den Sand gesetzt werden.
Hau einfach ab und nimm Dein Gefolge mit.
Kein Trainer und auch kein Manga kann etwas für die Spieler, die es einfach nicht können.
Das ganze Dilemma bei Schalke fing mit der Verpflichtung von Heidel an.
Der hat alles gekauft was irgendwie geradeaus laufen konnte und mit teuren Verträgen ausgestattet.
Die Quittung haben wir jetzt.
Das ist doch Blödsinn. Ben Manga hat diese Mannschaft zusammen gestellt. Heidel ist seit fast zehn Jahren Geschichte und kann an der jetzigen Situation nun wirklich nichts dafür.
Was für ein Schwachsinn.Die Spieler die jetzt auf dem Platz stehen sind von Manga geholt.
Man oh man.
Daß Ben Manga und sein Team nicht die richtigen Spieler für Schalkes 1. Mannschaft und auch für die U23 verpflichtet haben, ist vielen Schal-kern incl. auch meiner Person spätes-
tens kurz nach Saisonbeginn bewußt.
Wenigstens stellt er sich heute dieser
Kritik und räumt eigene Fehlein-schätzungen offen ein, was die Situa-
tion nicht besser macht und Schalke
leider nicht weiterhilft.
Fakt ist aber auch, daß auch die
erfahrenen Stammspieler keine
konstant zufriedenstellenden Lei-
stungen zeigen und daher keine
Leader sind, die auch dann voran-gehen, wenn es schwierig ist.
Einzig Karaman erfüllt teilweise diese
Anforderung. Schwankend in dieser
Hinsicht sind Seguin, Mohr, Kalas.
Völlig unzureichend sind diesbezüg-lich Schallenberg, Murkin, Kaminski.
Kein Wunder, daß unsere eigenen
Youngsters, wie Bulut, Grüger, Aydin
noch die über mehrere Spiele beste
Bewertung zeigen.
Auch der Trainer muss sich heute hinterfragen, daß er den schwachen
Sanchez nicht bereits zur Pause aus-
gewechselt hat und die Offensive nicht von Anfang an durch Aussen-
Spieler, wie Mohr und Aydin besetzt
hat. Fehler über Fehler auf allen Ebe-
nen, insbes. bei den gut bezahlten Spielern, dem Kaderplaner und eben
auch beim Trainer !!!
Genau so ist es.
Ein sehr guter Beitrag.
Ich stimme dem gesamten Kommentar oben von @Gregor in keiner Weise zu.
Wenn das Thema Laufleistung der gesamten Mannschaft nicht auf den Tisch kommt, ist jede Analyse falsch.
Wenn bei der Laufleistung nicht endlich deutliche Steigerungen erreicht werden, wird sich nichts Wesentliches ändern. Schon beim Testspiel gegen den ( nominal viel schwächeren ) Schweizer Zweitligisten war das so, was ich auch damals sofort geschrieben hatte. Die Schweizer sind einfach deutlich mehr gelaufen als die Schalker. Hatte ein Schalker mal einen Zweikampf beim „zweiten Ball“ gewonnen so fehlten fast immer die entsprechenden Anspielstationen. Dadurch kann kein Ball in den eigenen Reihen gehalten werden. Und wiederum dadurch gibt es kein geordnetes Aufbauspiel. Das ist der eigentliche Kern des Problems. Im Ergebnis spielen dann fast alle Spieler unter Wert und sehen- logo- dann schlecht aus.
Der Fehlpass des ballführenden Spielers lässt diesen Spieler dann entsprechend schlecht aussehen, auch in seiner Statistik. Aber wohlgemerkt ein völlig überflüssiger Fehlpass hätte sich ein eigener Mitspieler ausreichend freigelaufen.
Die Frage ist nun – und ich traue mir nicht zu Sie zu beantworten – ob es am Trainingszustand liegt oder an der Einstellung der Spieler. Das Thema mangelnde Laufleistung wurde vom ( grottenschlechten ) Sky-Reporter nicht zu Unrecht AUCH angesprochen aber leider überhaupt nicht ausreichend vertieft.
Die von Ben Manga geholten Spieler sind momentan noch gar nicht ( und schon gar nicht abschließend) zu bewerten. Da sie auch kaum und die meisten auch gar nicht zum Einsatz kamen tragen sie auch nur eine sehr geringe Schuld an der aktuellen Misere. Dass es sich um keine Spieler handelt die uns sofort weiterhelfen würden war von Anfang an klar. Fast nur superjunges Gemüse halt. Bedarf der sorgsamen Aufzucht. Mehr war für uns nicht drin. Mangels Kohle.
Ich selbst hatte nicht für einen Trainerwechsel plädiert. Aber Geraerts Zeit war vorbei, weil auf Schalke grundsätzlich nie die Bereitschaft besteht einen Trainer zu stützen. Auch von Wilmots seinem eigentlichen Fürsprecher kam da praktisch nix. Wilmots selbst wäre auch – mangels eigener ( natürlicher ) Autorität – dazu sowieso nicht in der Lage gewesen.
Bulut, Grüger und Aydin sind nicht besser als der Rest der Mannschaft. Totaler Quatsch! Bulut und Grüger sind überraschend gut. Das ist etwas komplett anderes. Die Erwartungshaltung bei diesen Spielern ist ( zu Recht ) sehr niedrig. Bei den altgedienten Spielern ( zu Recht ) sehr hoch. Das ist der eigentliche Unterschied.
Solche Pauschalbewertungen wie im Kommentar von @Gregor oben betrachte ich persönlich als Nonsens. Vor allem diese individuellen Spielerbewertungen sowieso. Das führt dann zu folgender Logik: Spieler xy rein und Spieler yz rein u.s.w. Ein dumme Endlosdebatte. Nach dem Motto jetzt Drexler rein. Oder vorher Geraerts weg. Oder jetzt Ben Manga taugt nix.
Das ist eine ewige Suche nach dem jeweils nächsten Sündenbock. Das ist die DNA von BLÖD und SPORTBLÖD aber leider auch z.B. DER WESTEN, die viele Schalker mit der Muttermilch aufgesogen haben und nachplappern. Dat is dann Schalke. Altbekannt.
Auch ich habe jetzt mit dem Thema Laufleistung nur einen einzigen Aspekt angerissen. Das greift selbstverständlich auch viel zu kurz. Aber nach meiner persönlichen Meinung jedenfalls der momentan wichtigste Punkt.
Der Kommentar oben ist vor allem deswegen so wahnsinnig schlecht, weil wenn er wirklich zutreffen würde, wir momentan als Tabellebvierzehnter mit nur 8 Punkten unmöglich sogar ein bzw. zwei Tore mehr auf dem Konto haben könnten als der Tabellenerste Düsseldorf mit 20 Punkten bzw. als der Tabellenzweite Paderborn mit 19 Punkten.
Wer sich nämlich noch erinnert: Es wurde vor der Saison auf diesen Kommentarseiten hier ausschließlich die mangelhafte Besetzung in der Offensive bemängelt. Und zwar extrem oft! Völlig zu Unrecht wie man heute sieht.
Aber überhaupt nicht bemängelt wurde die Defensive. Wir haben aber die zweitschlechteste Defensive mit inzwischen schon 24 Gegentoren. Diese ist zwar sicher NICHT GUT aber auch längst nicht so schlecht wie man vordergründig glauben könnte. Letzteres ist meine ganz persönliche Meinung,
Abschließend möchte ich nun zum x-ten mal klarstellen auch wenn es natürlich x-ten nicht wahrgenommen werden wird:
Ich bin kein Fürsprecher von Hefer. Auch nicht von Tillmann. Und auch nicht von Ben Manga.
Ich nehme nur GRUNDSÄTZLICH jeden Schalker Verantwortlichen vor UNGERECHTFERTIGTER und VOREILIGER Kritik in Schutz. Das ist aber auch alles. Sonst nix!!!
Und selbst wenn die Verantwortlichen meiner persönlichen Meinung einen Fehler machen, so würde ich selbst niemals einfach draufhauen, sondern sie in einem solchen Fall eben nur nicht mehr in Schutz nehmen.
Ich selbst fand z.B. vom Tag 1 an Marc Wilmots eine totale Fehlbesetzung auf Schalke. Ich habe ihn aber zu keinem Zeitpunkt während seiner Amtszeit kritisiert. Und das war RICHTIG so.
Für Unruhe auf Schalke sind sowieso andere zuständig. BLÖD und SPORTBLÖD und deren Nachplapperer. Die sind da viel besser. Die betreiben das Geschäft sogar noch besser als die Zecken.
Glück auf
Hast Du kein eigenes Leben, dass Du jeden Beitrag kommentieren musst und immer mit dem gleichen Mist…. Ich stimme nicht zu, weil…
Das interessiert niemand.
Schönen Sonntag und viel Spaß beim Romane schreiben😂😂
Tipp speziell für Dich:
Du musst nix lesen wat Dich nicht interessierst.
Dat mach‘ ich jeden Tag so mit der Zeitung.. Da steht enorm viel drin, wat ich nich lesen tue. Dat Meiste sogar lese ich nich.
Liest DU echt die Zeitung von vorne bis hinten?
Du unterliegt einer Täuschung. dat Ich JEDEN Beitrag kommentieren täte. Dat Meiste „antworte“ ich nämlich nicht.
Das Wort „Dialog“ kommt von der griechischen Sprache: Zwiegespräch/Wechselgespräch
Achte mal auf die Dialoge: Sehr viele hier in den Kommentaren nutzen die Funktion „Antwort“. Nicht nur ich. Sondern geradez z.B. Du vor ’ner halben Stunde.
Dat is sogar so gedacht von SchalkeTotal!!
eine echte Bereicheruing war dein Kommentar nun auch nicht gerade.
Viel Spass beim Dünnpfiff schreiben. Musst ja nicht unbedingt auf „senden“ klicken…
sorry… aber du kritisierst selber die „Defensive“,lässt aber keine „ungerechtfertigte Kritik“ an Verteidigern zu, findest diese sogar „überraschend gut“.
Bulut hat sich gestern keine fünf Minuten an die Vorgaben seines Trainers gehalten und sich lieber als Rechtsaußen versucht. Damit destabilisiert er eine eh schon instabile Defensive weiter.
Vor ein paar Tagen wolltest du Mohr noch als einen „konstanten Leistungsgaranten“ verkaufen und schon setzt ihn der neue Coach auf die Bank.
Komisch, ne?
Die Laufleistung richtet sich primär nach dem Spielsystem. Wenn van Wonderen der kompletten Mannschaft gegen Hannover bis zur 85. Spielminute quasi verbietet, Offensivaktionen zu starten, um nach der Niederlage auf die wenigen Torchancen des Gegners zu verweisen, ist das ein Armutszeugnis für den Trainer und kein Hinweis füt mangelnde Laufbereitschaft.
Fußball ist kein Dauerlauf, da bestimmt die Antrittstärke, wer Zweikämpfe, Laufduelle und damit auch Spiele gewinnt.
So liegt Younes mit 29,68 km/h auf Platz 367 der „sprintstärksten Zweitligaspieler“, Sanchez auf Rang 317,, Seguin auf Rang 313, Grüger auf Rang 310, Schallenberg auf Rang 255, Höjlund auf Rang 254, Bachmann auf Rang 233 und Gantenbein auf Rang 203.
Damit sind diese Spieler langsamer als alle gegnerischen Feldspieler in der 2. Liga.
Ach ja….. Wasinski und Kaminski sind sogar noch langsamer als Younes, aber die spielen ja nochz so oft. Warum wohl…
Wir reden also über MINDESTENS 10 Spielern, die eigentlich zu langsam für die 2. Liga sind, bei Noode, Zalatar, Osmani, Barthel, Podisch und Becker, die in der Regionalliga kaum hinterherkommen, habe ich auch kein gutes Gefühl hinsichtlich ihrer Athletik.
Und somit ist der halbe Schalker Kader allein körperlich nicht zweitligatauglich.
Und damit sind wir bei Manga (und auch Wolmots), die den Kader zum grössten in der 2. Liga aufblähten, um dann kaum taugliche Spieler zu präsentieren.
Su sagst „die WOLLEN nicht“ und ich sage „die KÖNNEN nicht!“
Ich finde vieles von dem was Du schreibst ja gut, aber ein konstruktiver Dialog leider nicht möglich. Und das ist schade.
Warum?
1.) Ich kritisiere nicht die Defensive. DU behauptest das zwar, was aber nicht zutrifft. Ich habe nämlich überhaupt NICHTS kritisiert.
2.) Ich habe nur meine ganz persönliche Auffassung, die ich auch begründet hatte, zur Diskussion gestellt. Mehr nicht. Es ging mir dabei auch nicht um eine statistisch gemessene Laufleistung, weswegen ich solche Werte auch absichtlich nicht erwähnt hatte. Wenn Du meinen Kommentar GENAU liest. dann ist völlig klar WORAUF ich abgehoben hatte. Deine Gegenargumentation geht damit an meiner Argumentation total vorbei. Womit ich keinesfalls behaupten möchte, dass ich mit meinem Argument richtig liege.
3.) Ich hatte nur eine Tatsache festgestellt, nämlich dass wir mit 24 Gegentoren die zweitschlechteste Abwehrleistung der Liga vorzuweisen haben.
Wenn ich dann schreibe die Defensive ist „sicher nicht gut“ ist das eine daraus abgeleitete Tatsache.
4.) Ich habe NIRGENDS geschrieben, dass ich keine „ungerechtfertigte Kritik an den Verteidigern zulasse.“
Das hast Du mir in den Mund gelegt.
5.) Ich auch nicht geschrieben. dass „ich die Verteidiger überraschend gut finde.“ Auch das hast Du mir in den Mund gelegt.
So ist jeder Meinungsaustausch sinnlos. Leider.
Ich muss klar sagen, dass von Dir teilweise sehr gute Aspekte eingebracht werden. Das erkenne ich auch AUSDRÜCKLICH an. Aber eine sinnvolle Diskussion ist leider nicht möglich.
Diskutieren bedeutet auch die Möglichkeit der eigenen Fehlbarkeit in Betracht zu ziehen, . Und dann zu einem Erkenntnisgewinn zu erlangen. Dir geht es aber leider nur darum zu obsiegen. Wirklich schade.
Weil es Dir nämlich um das Obsiegen geht, legst Du mir deshalb Aussagen in den Mund, die ich so gar nicht getätigt habe. An diesen fiktiven Aussagen arbeitest Du Dich dann „erfolgreich“ ab.
ok… dann bist du cleverer als ich und liest deine eigenen Beiträge nicht.
Dafür, daß du GAR NICHTS kritisierst, sind deine Beiträge wirklich recht lang.
Deiner Meinung nach ist die zweitschwächste Defensive der 2. Liga „längst nicht so schlecht wie man vordergründig glauben könnte“..
das klingt irgendwie nach Fabian Ernst und seinem „wir können noch schlechter!“. Ein Schelm, wer daraus „Kritik“ herleitet.
„Bulut und Grüger sind überraschend gut“ habe ich mit Buluts Unfähigkeit, taktische Anweisungen zu befolgen und Grügers fehlender Grundschnelligkeit und der einhergehenden Zweikampfschwäche zu widerlegen versucht.
So hat Grüger gestern gegen die „Übertruppe“ Greuther Fürth als Sechser ganze zwei von sechs Zweikämpfen gewonnen.
Wenn das schon „überraschend gut“ ist, sind deine Ansprüche an Fußballprofis sehr gering.
Und wenn ich zwei deiner nachfolgenden Sätze zusammenfasse, brauchst du mir nicht vorhalten, ich hätte dir das „in den Mund gelegt“.
Dan ist eben ein Meinungsaustausch mit MIR sinnlos. Damit werde ich dann wohl leben müssen.
Was ich mit Laufleistung gemeint habe wurde von mir in meinem Kommentar extra detailliert erläutert. Eben damit man es nicht falsch versteht. Es geht darum den Sinn zu begreifen von dem was ich auch tatsächlich geschrieben habe.
Selbstverständlich muss niemand diese meine Meinung teilen. Aber es macht wenig Sinn etwas zu kritisieren, was ich gar nicht SINNGEMÄß geschrieben hatte. Ich stelle doch ausdrücklich meine Auffassung zur Disposition und bin keineswegs der Auffassung dass das der Weisheit letzter Schluss gewesen sei.
Was Bulut und Grüger aber auch Aydin betrifft, habe ich nur geschrieben, dass sie nicht besser sind als der Rest der Mannschaft. Es sticht ein Spieler besonders negativ heraus: Sanchez, vermutlich Note 6. Aber kein einziger Spieler war gut. Zu den besseren der schlechten Spieler gehören schon die drei o.g. Spieler, ABER AUCH z.B. Seguin und Kalas. Die Logik, dass die jungen Spieler isoliert die besten Spieler waren greift für mich daher viel zu kurz und sehe ich somit auch als falsch an.
Weil Du auf die Kicker Benotungen schon mal abgehoben hast: Morgen wird der Kicker vermutlich zu einer ungefähr ähnlichen Einschätzung kommen: Die Noten werden ungefähr zwischen ca. 3 bis 5 varieren. Die drei o.g. jüngeren Spieler bekommen tendenziell etwas bessere Noten. Aber eben nicht nur diese. Auf mehr wollte ich gar nicht abheben!
Ja. Ich bleibe dabei: Grüger war überraschend gut. Mehr erwarte ich nicht von einem erst 19jährigen Spieler mit ein paar Profieinsätzen, WENN die gesamte Mannschaft schlecht gespielt hat. Wenn er in einer solchen Situation ein „kleiner relativer Lichtblick“ ist, dann ist das bereits überraschend gut für mich. Ebenso bei Bulut. Ja. so sehe ich das.
Was aber total untergeht: Schalke hat in der 2. Halbzeit mit nur 10 Spielern 2:1 Tore erzielt. Ich wollte das nur mal – natürlich ohne jegliche Lobhudelei – erwähnt haben.
Und noch was: Younes war NIE wirklich schnell. Auch zu seinen Zeiten als Nationalspieler nicht. Diese total isolierten Betrachtungsweisen bringen einen überhaupt nicht weiter. Ich halte auch wenig von Statistiken über Laufleistungen. Ich hatte auf etwas ganz anderes abgehoben!
Ach ja, ich dachte ich hätte es absichtlich offen gelassen ob die Spieler „nicht wollen“ oder „nicht ķönnen“ und das sogar noch extra betont.
Ich gehe schon davon aus, dass da bei Dir auch genau DER Text ankommt, DEN ich auch tatsächlich eingestellt hatte.
Deine Aussage war:
„Wenn bei der Laufleistung nicht endlich deutliche Steigerungen erreicht werden, wird sich nichts Wesentliches ändern.“
Die „Laufleistung“ ist der Wert der zurückgelegten Kilometer der Spieler und völlig unerheblich in Sachen „Spielverlauf“ und „Ergebnis“.
So hat Schalke die viertschwächste´Kaufleistung der Liga…. und Tabelenführer Düsseldorf die zweitschwächste. Was sagt uns das?
Daß nicht die Quantität der Läufe zählt sondern die Qualität:
Wildes Herumgerenne nutzt gar nichts, wichtig sind koordinierte Läufe innerhalb des Spielsystems.
Und wieder bin ich bei Grüger, der gestern in 66 Spielminuten fast so weit gelaufen ist wie Kalas in 90 Minuten. Nur war Kalas in allen defensiven und den meisten offensiiven Kategorien bedeutend effektiver. Einzig der Treffer spricht theoretisch für Grüger.
Bezogen auf den Inhalt deiner Beiträge erscheint du als reiner Egomane, als Wichtigtuer, der sich in jedem zweiten geäußerten Satz selbst widerspricht. Kann es viel-
leicht sein, daß du zu viel Fleisch-
salat zu dir genommen hast, der deine Gehirnzellen außer Kraft setzt???
1.).Sachlich bleiben ist immer sinnvoll. Im Fußball geht man auf den Ball und nicht auf den Mann. Wenn man Fairplay spielt.
2.) Trotzdem herzlichen Dank für Deinen „Meinungsbeitrag“, der mir sehr viel Erkenntnissgewinn gebracht hat: Über Dich als Mensch.
3.) Wenn ich mir widersprochen habe so schreib doch einfach hin, wo das der Fall gewesen sein soll. Ich habe keine Probleme das dann auch einzugestehen. Pobier’s einfach mal aus.
Ich kann zu meinen Schwächen stehen. So wie Du es ja bewiesen hast, dass Du es auch kannst.
Die Tage von Manga und Tillmann sind extrem gezählt
Tillmann und Hefer sind Zecken !! Sie machen alles um Schalke zu vernichten. Nur so ist zu erklären warum ASA und Mike den Verein verlassen mussten.
stimmt…. mit „Mike“ und „Asa“ lief es bedeutend besser.
Die Cannabis-Legalisierung hinterlässt ihre Spuren….
Ich wurde dafür belächelt vor dem Spiel weil ich geschrieben habe, dass wir der richtige Aufbaugegner für Fürth sind. Ich habe bei einiegen Kommentaren gelesen, daß unsere Mannschaft schlechter ist als letzte Saison. Mittlerweile muss ich dem zustimmen. Ein Tillmann sagt Geararts habe keine Entwicklung in die Mannschaft gebracht. Deswegen der Trainerwechsel. Aber bei dieser Mannschaft wird es wohl nur um den Abstieg gehen. Schade. Und täglich grüßt das Murmeltier. Glück auf
14 Spieler ! Wurden verpflichtet alle haben Vertäge zwischen 3 bis 5 Jahre. Die hälfte dieser Spieler spielen bereits schon heute keine Rolle mehr. Ein Extrems Pulverfass…den alle bekommen auch ein Gutes Gehalt , dass wird uns im.die Ohren fliegen
Wo ist unser Professor in Grammatik und Rechtschreibung und besonderer Schalke Kenntniss Fleischsalat?
Verstehe schon lange nicht warum man immer Leute holt wie Tillmann oder Manga die gar nichts mit Schalke sonst am But haben oder hatten. Was soll das ?
sorry…. aber Gelsenkirchen und Schalke sind weniger durch ihre Dichter und Denker berühmt geworden.
Der Großschlachter aus Rheda und der Jahrhunderttrainer von Roda waren direkt „echte Schalker“…..das war lustug!
Und Youri Mulder wurde sogar in den AR kooptiert, warum kritisierst du den nicht?
Soll Olaf Thon nun den Kader zusammenstellen? Hat der eigentlich seine Bayern-Bettwäsche noch?
Bitte raus mit euch! Macht euch alle wieder ab! Windmann, Manga, Hefer alle raus.