Schalke News

Ralf Fährmann zum Rapport bei Ben Manga und Matthias Tillmann

Ralf Fährmann
Foto: IMAGO

Davon, dass Ralf Fährmann noch einmal das Tor des FC Schalke 04 hüten wird, geht längst niemand mehr aus. Nach der sommerlichen Versetzung des 36-Jährigen in die U23 geht es augenscheinlich nur noch darum, das Kapitel einigermaßen versöhnlich zu beenden. Die Chancen in diesem Zusammenhang stehen allerdings nicht gut.


So berichtet „Bild“, dass Fährmann am gestrigen Mittwoch zum Rapport bei Vorstandsboss Matthias Tillmann und dem offiziell als Direktor für Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede fungierenden Ben Manga einbestellt war. Grund dafür waren die Streitigkeiten über ein Interview Fährmanns in der „Sport Bild“ vom 9. Oktober.

Fährmanns Haltung bleibt unverändert

Von Vereinsseite wurde das kritische Interview zwar fünf Tage vor Veröffentlichung freigegeben, allerdings soffenbar nicht vor den Verantwortlichen, die davon keine Kenntnis hatten. Fährmann wurde in der Folge unter anderem deshalb abgemahnt, weil er über interne Vorgänge gesprochen habe, wogegen sich der Schlussmann laut „Bild“ juristisch wehren will.

Am Mittwoch soll das Gespräch kurz und einseitig verlaufen sein. Während fast ausschließlich Tillmann und Manga gesprochen haben sollen, blieb Fährmann vorwiegend Zuhörer und ein wirkliches Ergebnis brachte das Treffen wohl auch nicht. Da sich an Fährmanns Haltung, seinen bis 30. Juni 2025 laufenden und gut dotierten Vertrag nicht auflösen zu wollen, kaum etwas verändern dürfte, läuft alles auf eine Trennung erst nach dieser Saison hinaus – die dann sicherlich nicht von warmen Worten begleitet werden dürfte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
18 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Manni

Zum Rapport bei den neuen super Chefs. Die Menschlichkeit bleibt bei diesen Herren auf der Strecke. Ralle ist ein Schalker Urgestein und hat sowas nicht verdient. Die zwei neuen Herren leben die Schalker Familie nicht. Alles kann respektvoll geregelt werden. Traurig traurig was aus Schalke geworden ist. Für Ralle wünsche ich nur das Beste und bedanke mich. Ralle, leider ist Schalke nicht mehr das Schalke, ich schäme mich.

Fleischsalat

Der Ralle kriegt doch jeden Euro der ihm zusteht. Schalke kommt doch auch unter Ben Manga und Tillmann seinen vertraglichen Pflichten voll umfänglich nach. Selbst Ralle bestreitet das nicht.

Eine Pflicht einen Spieler in den Kader zu berufen gibt es für Schalke nicht. Gibt’s nirgends.

Die eigentliche Frage ist doch die, ob das Ralle Interview mit der SPORTBLÖD jetzt gerade sinnvoll war.

Und wenn es nun zu einem Gespräch zwischen Ralle und Tillmann bzw. Ben Manga tatsächlich gekommen sein soll WOHER weiss die BLÖD dann eigentlich wie das Gespräch abgelaufen ist??

Irgendeine eine – noch zu ermittelnde- Person muss doch der BLÖD den Verlauf dieses Gesprächs zugehustet haben. Ein echter Schalker war das jedenfalls nicht. Dann blieben nämlich Interna auch wirklich Interna.

Atz

Es sollten auch sowas wie soziale und moralische Verpflichtungen in jedem Club gelten. Sowas wurde bei Schalke auch mal groß geschrieben. Ist ja nicht das erste Mal. Siehe Büskens, Asamoah, Henzler usw, usw. Ich hoffe meine Rechtschreibung passt Dir…..

Hartmut Wischenkewtz

Ben Manga muss weg , bisher nur Mist gebaut, das einzige gute was er hinbekommen hat ist das er Wilmots und den Trainer entlassen hat, auch Tillmann hat auf Schalke nichts zu suchen , die Mitglieder sollten ihn bei der Jahres Hauptversammlung aus der Halle jagen

Fleischsalat

Wenn ich jetzt wüsste wer die moralische und soziale Verpflichtung nix zur BLÖD zu verpetzen verletzt hat.
Keine Ahnung. Passiert ja ständig. Es gibt also jede Menge Stinkstiefel bei uns. Leider!!

In seiner aktuellen Situation hätte der Ralle im Interesse von dem FC SCHALKE 04 e.V. besser mal gar kein Interview gegeben. Und schon dreimal nicht der SPORTBLÖD.

Einzig bei Büskens stimme ich Dir aber ausdrücklich zu. Ein Mann mit nachgewiesener Kompetenz. Ein loyaler Schalker durch und durch. Also ich hätte ihn – in welcher Funktion auch immer – sehr gerne weiterhin im Verein gesehen.

Und gerade wegen moralischer und sozialer Verpflichtung war der Rauswurf von Drexler absolut richtig. Wenn der Drexler noch jung gewesen wäre hätte es eine harte Disziplinarmaßnahme auch getan.

Aber gerade die älteren erfahrenen Spieler MÜSSEN ihrer Vorbildrolle für die jungen Spieler absolut gerecht werden. Sonst kannst Du den Laden gleich zusperren.

Warum eigentlich wurde der Vertrag von Michael Langer nochmal um ein Jahr verlängert?
Aus sportlicher Notwendigkeit oder aus moralischen und sozialem Gründen ?

Emola

Ja, da gebe ich dir recht. Die Menschlichkeit ist definitiv auf der Strecke geblieben mit der neuen Führung

zimbo

Die eigentliche Frage ist, ob das Interview VERTRAGSRECHTSWIRDIG war oder nicht. Wenn das Hauptkriterium für Interviews deren Sinnhaftigkeit ist, kann diese Seite dichtmachen.
90 Prozent aller Interviews kann man sich auch sparen.

Bei diesem „Rapport“ ging es darum, Fährmann Daumenschrauben anzusetzen. Irgendwann hat Fährmann Jungs von „Sergej Inkasso“ vor der Tür stehen, die ihm die Beine brechen.
Ansonsten hätte das Gespräch auch VOR der Abmahnung anberaumt werden können, um eine Eskalation zu vermeiden.

Manga als „Direktor für Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede“ hätte ich an Fährmanms Stelle direkt vor die Tür gesetzt, der hat bei solchen Gesprächen NICHTS verloren. Für solche Gespräche wäre Rühl-Hsmers als „Vorstand Finanzen, Personal und Recht“ zuständig…. aber die ist bestimmt schon längst über alle Berge…

Fleischsalat

Mit Sinnhaftigkeit ist natürlich gemeint ob das Schalke 04 eher nützt oder eher schadet.

Momentan kann ich keinen Sinn darin erkennen, dass eine Seite – egal welche – in dieser Causa überhaupt an die Öffentlichkeit geht.

SI TACUISSES

Es geht nicht darum ob das Interview als solches rechtlich in Ordnung in geht. Das ist nochmals eine ganz andere Detailfrage.

Tom

Du warst doch sicher auch dabei, als Schalke mit Domenico, Henzler, FÄHRMANN etc.Vizemeister geworden ist… Da hast Du doch sicher auch gejubelt und jetzt so über Fährmann reden. Jeder hat RESPEKT verdient. Ich glaube langsam, Du gehörst zur Sippe von Tillmann und Manga. :-)))))

Schalke10000

Schwachsinn. Wenn ich dieses verdienter Spieler usw. schon höre. Wo und wann war der Fährmann mal wirklich gut? Eine Saison vielleicht. Ansonsten: Durchschnittlicher Torwart, mehr nicht. Technisch völlig limitiert. Wenn ich an die katastrophalen Abschläge denke, die immer beim Gegner landen.

Hat einen super Vertrag bekommen (riesiger Fehler, habe ich damals schon nicht verstanden, Idioten die das gemacht haben) und der läuft halt noch. Er kann den aussitzen, vollkommen in Ordnung. Vertrag ist Vertrag. Aber dann soll er gefälligst den Mund halten. Wie auch Keke Topp. Wenn ihm was nicht passt, soll er halt gehen. Wie auch Müller. Immer dieses menschliche Gejammere. Die bekommen viel Geld, sind Angestellte und fertig.

Ist bei unemotionalen und lächerlichen Vereinen wie RB, Heidenheim, Hoffenheim, Wolfsburg usw. auch nicht anders. Wolfsburg wurde ohne Fans und Tradition usw. Meister. Wir stehen uns mit diesem ganzen sentimentalem Quatsch selbst im Weg.
Wir wollen keine Ausgliederung, haben mega Schulden und müssen da jetzt halt durch. Tillmann räumt auf. Ich mag den auch nicht, aber darum geht es nicht. Es muss endlich mal Professionalität in den Verein. Ja, er macht auch Fehler. Und ja, ich verstehe auch nicht immer alles was da abgeht. Und ja, ich habe erhebliche Zweifel an dem neuen Trainer.

Aber es geht halt alles nicht anders weil die Herren Tönnies, Heidel und Schneider und einen Trümmerhaufen hinterlassen haben. Wir müssen sparen, es geht nicht anders. Wann begreifen das mal alle endlich. Sparen = zumindest etwas weniger Geld ausgeben als man einnimmt.
Auch der so hochgelobte R. Schröder hat uns einiges an Altlasten dagelassen und ist dann abgehauen. Der wird bei vielen Schalkern gefeiert und ich frage mich immer, warum eigentlich?

Man, nervt das alles. Und Fährmann nervt noch mehr. Soll er doch seine Million beziehen aber dann endlich den Mund halten. Was soll so ein Interview mit der Bild überhaupt? Matip zeigt wie es geht: Ohne Tamtam und Aufmerksamkeit abtreten. Und der war im Gegensatz zu Fährmann wenigstens sportlich gut.

Schalke

Nicht nur Ralle auch Büskens, Asamoah und viele Mitarbeiter und der Torwart Trainer der Jahrelang hier war mit allen ist man schlecht umgegangen und ich hoffe das sich alle zusammen tun und klagen damit Hefer,Tillmann und Ben Manga Rausgeworfen werden den die haben alle keine Ahnung wie man einen Verein führt und gerade Schalke wir sind ein großer Tradition Verein zu groß für Leute wie vor allem Hefer aber auch Tillmann und Ben Manga die sind mit langjährige Mitarbeiter Katastrophal umgegangen und auch mit unseren Legenden wie Asamoah, Büskens und Fährmann sorry aber Hefer hat 0 Ahnung von Vereinsführung er bringt den Verein an den Abgrund wenn nichts passiert

Fleischsalat

Ich bin wirklich Fan von Asamoah.

Aber es bleibt doch eine Tatsache, dass wenn für Schalke sein Abgang so ein großer Verlust gewesen sein soll, dann müsste doch der Asamoah in diesem Fußballgeschäft für andere Vereine ein großer Gewinn sein. Oder nicht??

Jetzt mal abwarten wie gefragt die Fachkompetenz von Asamoah gefragt ist….

Emola

Es geht doch um die Art und Weise wie mit den Angestellten umgegangen wird/wurde. Ob die Entlassung sinnvoll war oder nicht. Das nennt sich Stil

CarstenK

Raus !! Hefer , Tillmann , Manga….hau t ab

Schalke

Noch mal Drexler sollte eine Chance bekommen das Team braucht ihn als Antreiber im Mittelfeld er hat nichts falsch gemacht er hat bei Gaeretz nur die Wahrheit gesagt wie man ja auch sieht da der Trainer raus geschmissen wurde ist doch die Bestätigung für Drexler er ist Spielmacher was Schalke seit Wochen fehlt deshalb sollte Drexler sofort in die Anfangs Elf er hat die Chance Verdient das ist ein Kämpfer

Fleischsalat

Man wirft keine Flaschen in der Kabine durch die Gegend. Jedenfalls nicht mehr im Alter von damals schon 33.

Ich versteh ja total seinen Frust.
Aber seinen Frust lässt ein Kämpfer auf dem Platz raus. Nicht in der Kabine mit Flaschenschmeißen !!!!

Kannste dat noch kapieren, lieber @Schalke ?? Für’s Flaschenschmeißen kriegste keine Punkte in der Tabelle.

Ich hab‘ ihn wirklich sehr gemocht, den Drexler. Aber wenn wir auf Schalke in einer solchen Krise sind, dann brauchen wir disziplinierte Vorbilder und keinen Drexler. Sorry !!