Rückkehr nach 45 Jahren: Schalke 04 wirbt erneut für die Deutsche Krebshilfe
Wormatia Worms war der erste Klub in Deutschland mit Trikotwerbung. Baumaschinenhersteller „Caterpillar“ zahlte 5000 Mark und erschien 1967 auf der Brust der damaligen Regionalligakicker. Auf Schalke begann die Ära der Werbung auf dem Spielershirt erst in der Saison 1978/79. Die „Deutsche Krebshilfe“ erschien auf den Jerseys. Gegen Greuther Fürth (26. Oktober, 13 Uhr) kommt es zu einer Rückkehr des Schriftzuges auf das Trikot.
Es bleibt jedoch bei einer einmaligen Aktion. Sowohl „Sun Minimeal“ als auch „Heatrex“ verzichten nach Angaben des Vereins auf ihr Sponsoringrecht und geben Brust wie Ärmel frei. Während die „Deutsche Krebshilfe“ auf der Spielerbrust zu sehen ist, wirbt die vereinseigene Stiftung „Schalke hilft!“ auf den Ärmeln. Anlass ist das 50-jährige Bestehen der „Krebshilfe“.
Grundlage bildet jedoch keines der drei bekannten Trikots, sondern ein extra für diesen Anlass designtes Shirt. Berücksichtigung finden die vier Farben Pink, Weiß, Hellblau und Blau. Sie repräsentieren die häufigsten Krebsneuerkrankungen in Deutschland: Pink für Brustkrebs, Hellblau für Prostatakrebs, Blau für Darmkrebs und Weiß für Lungenkrebs. Im Kragenbereich sind zudem die typischen Schleifen als Symbol für den Kampf gegen den Krebs zu sehen.
50 Jahre Deutsche Krebshilfe ‒ unser Sondertrikot mit einer sehr wichtigen Botschaft:
GEmeinsam gegen Krebs.#SeiDasPlus #50JahreDeutscheKrebshilfe@Krebshilfe_Bonn #S04 | #11teamsports | @adidasfootball
— FC Schalke 04 (@s04) October 23, 2024
Versteigerung für einen guten Zweck
„Dass wir diese Zusammenarbeit und diese Geschichte anlässlich des 50-jährigen Bestehens der gemeinnützigen Organisation mit diesem Projekt und dem fantastischen Sondertrikot begehen können, freut uns auf Schalke ungemein“, erklärt Matthias Tillmann (40), Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04, in einer Mitteilung des Revierklubs.
Gerd Nettekoven (68), Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe, ergänzt: „Wir freuen uns deshalb sehr, dass sich der FC Schalke 04 als einer der traditionsreichsten und mitgliederstärksten Fußballvereine Deutschlands anlässlich des 50-jährigen Bestehens erneut für die Deutsche Krebshilfe engagiert und der Retro-Schriftzug erneut die Brust der Spieler zieren wird.“
Das Sondertrikot ist in begrenzter Stückzahl im Fanshop zum Preis von 99,95 Euro (Erwachsene) und 69,95 Euro (Kinder) erhältlich. Zu kaufen gibt es darüber hinaus eine besondere Kollektion, bestehend aus T-Shirt, Fischerhut, Schal und Tassen. Ein Teil der Erlöse aus den verkauften Sondertrikots erhält die Deutsche Krebshilfe. Die Matchworn-Shirts aus dem Spiel gegen Fürth werden anschließend für den guten Zweck versteigert.