2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Hannover 96 vs. S04

Schalke vs. Hannover
Foto: IMAGO

Kees van Wonderen lässt bitten. Der neue Chef-Trainer des FC Schalke 04 feiert in der Auswärtspartie gegen Hannover 96 (19. Oktober, 13 Uhr) sein Debüt für Königsblau. Die Aufgabe ist keine einfache, denn die Niedersachsen stellen mit vier Siegen die beste Heimelf der 2. Bundesliga.


In den Partien mit Schalker Beteiligung fielen in der aktuellen Saison 35 Treffer. Dagegen sahen Zuschauer lediglich 15 Tore, wenn Hannover 96 auflief. Die Stärke der Gelsenkirchener liegt in der Offensive. Mit 16 Treffern rangieren sie ligaweit auf Platz fünf. Allerdings gibt es keinen Klub, der mehr als 19 Gegentore kassiert hat. Gleich schlecht sind die Abwehrreihen von Eintracht Braunschweig, Darmstadt 98 und Jahn Regensburg.

Hannover punktet vor allem durch eine starke Defensive. Sechs Gegentreffer bedeuten Liga-Bestwert. Demgegenüber präsentieren sich die 96-Stürmer als nicht sonderlich zielsicher. Neunmal netzten sie bis dato ein. Lediglich Regensburg mit einem kläglichen Tor aus acht Partien steht noch schlechter da. Thaddäus Momuluh ist mit zwei Treffern bester Torschütze der „Roten“. Moussa Sylla (6) und Kenan Karaman (5) schossen gemeinsam mehr Treffer als der gesamte Kader der Landeshauptstädter.

Apropos Karaman: Der 31-malige Nationalspieler der Türkei und heutige S04-Kapitän stand von 2014 bis 2018 in Hannover unter Vertrag. Wettbewerbsübergreifend lief er in 93 Begegnungen für den zweifachen Deutschen Meister auf. Dabei gelangen ihm zwölf Tore und zehn Vorlagen.

Gelb-Könige aus Hannover

In 1. und 2. Bundesliga trafen Hannover 96 und Schalke 04 bislang 70-mal aufeinander. Mit 37:17 Siegen und 16 Unentschieden bei einem Torverhältnis von 122:78 fällt die Bilanz eindeutig für die Knappen aus. Im Unterhaus verlor der Revierklub keines der zwölf Duelle (7 S, 5 U). In der vergangenen Saison gewann S04 beim Heim-Debüt von Karel Geraerts als Chef-Trainer mit 3:2, während sich in der Heinz-von-Heiden-Arena beide die Punkte teilten (1:1).

Die Schalker Mannschaft sollte sich vor dem Anpfiff die Schienbeinschoner besonders festzurren. Mit 111 Fouls liegen die Niedersachsen ligaweit vorne. Dagegen treten die Knappen mit 83 Fouls (Rang 14) fast schon zurückhaltend auf. Insgesamt 24-mal zückten die Unparteiischen eine Gelbe Karte gegen einen 96-Profi. S04-Profis erhielten bis jetzt 20-mal eine Verwarnung. Die Hannoveraner Max Christiansen, Phil Neumann, Jessic Ngankam und Sei Muroya sahen dreimal Gelb. Karaman sammelte auf Schalker Seite vier Verwarnungen. Dem Kapitän droht nach einer weiteren Gelben Karte eine Spielsperre.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments