Schalke News

Ex-Schalke-Star Matip trainiert Bambini und sorgt für Anmeldestopp

Joel Matip
Foto: IMAGO

Ex-Schalke-Spieler Joel Matip unterstützt als Co-Trainer die Bambini-Mannschaft der SSV Buer in Gelsenkirchen, nachdem er mit seiner Familie aus Liverpool zurückgekehrt ist. Sein Engagement hat für einen großen Ansturm gesorgt, sodass der Verein derzeit keine weiteren Kinder aufnehmen kann.


Nach seinem Abschied vom FC Liverpool hat Joel Matip vorerst keine neue Mannschaft gefunden, bei der er seine aktive Karriere fortsetzt. Doch der Ex-Schalker und Champions-League-Sieger von 2019 bleibt dem Fußball trotzdem treu – nun allerdings in einer überraschend anderen Rolle: Matip ist als Co-Trainer bei der Bambini-Mannschaft des SSV Buer eingestiegen.

Zurück in Gelsenkirchen suchte der 33-Jährige gemeinsam mit seiner Frau einen Verein für seinen Sohn. Die Wahl fiel auf die SSV Buer, einen Verein mit langer Tradition in Gelsenkirchen. Doch dabei sollte es nicht bleiben. „Joel bot sich auch gleich an, beim Training mitzuhelfen“, verkündete der Verein stolz auf Instagram. Seitdem unterstützt Matip den Trainer Benjamin Reclik und sorgt damit für großen Wirbel. Die Nachricht über das Engagement des Ex-Schalkers hat sich in der Region schnell herumgesprochen, sodass der Andrang auf die Kindermannschaft enorm angestiegen ist. Jugendleiter Carsten Weber musste bereits betonen: „Wir können keine Kinder mehr aufnehmen.“

Rückkehr nach Gelsenkirchen: Joel Matips neue Rolle als Co-Trainer

Matip, der in Bochum geboren wurde, durchlief ab 2000 sämtliche Jugendmannschaften des FC Schalke 04 und schaffte 2009 den Sprung zu den Profis. Sein Bundesliga-Debüt feierte er damals ausgerechnet gegen den FC Bayern München und erzielte beim 1:1-Endstand direkt das Schalker Tor. Bis 2016 spielte Matip insgesamt 258 Pflichtspiele für die Königsblauen, in denen ihm 23 Tore und 14 Vorlagen gelangen. 2011 gewann er mit Schalke den DFB-Pokal.

Nach acht Jahren bei den Schalkern folgte der Wechsel nach England, wo Jürgen Klopp ihn zum FC Liverpool holte. Dort spielte der Abwehrspieler eine zentrale Rolle in der Verteidigung und gewann unter anderem die englische Meisterschaft und 2019 die Champions League. Sein Trophäenschrank ist prall gefüllt, doch nun kehrte er in seine Heimat zurück – und bleibt dem Fußball weiter verbunden, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen.

Matip ist damit ein weiteres Beispiel für einen Ex-Schalker, der seine Wurzeln nicht vergessen hat und auch nach einer erfolgreichen internationalen Karriere zu seinem Heimatverein zurückkehrt, um den Nachwuchs zu fördern. Für die SSV Buer und die Kinder, die Joel Matip nun trainiert, ist das eine einmalige Gelegenheit, von einem der ganz Großen zu lernen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments