Kommt der neue Schalker-Trainer aus der 3. Liga? Verein nimmt Stellung
Bis ein neuer Trainer auf der Schalker Bank sitzt, werden wohl noch einige Tage ins Land ziehen. Namen tauchen auf und verschwinden genauso schnell wieder. Interimsweise übernimmt bekanntlich zunächst U23-Coach Jakob Fimpel. Der 35-Jährige steht sowohl in der eminent wichtigen Auswärtspartie gegen Preußen Münster (28. September, 20.30 Uhr) als auch im Heimspiel gegen Hertha BSC (5. Oktober, 20.30 Uhr) an der Seitenlinie. Ersetzt ihn dann ein Fußballlehrer aus der 3. Liga?
In der vergangenen Saison sorgte Heiner Backhaus für den langersehnten Aufstieg von Alemannia Aachen. Der frühere Bundesligist dümpelte seit 2013 in der Viertklassigkeit herum. Im September 2023 übernahm der Ex-Profi von Arminia Bielefeld, Hannover 96, Union Berlin und Kickers Offenbach das Ruder und führte die Schwarz-Gelben am Saisonende in die 3. Liga.
Die Erfolgsstory der Westdeutschen ist auch auf Schalke nicht unentdeckt geblieben. Nach Informationen der WAZ soll sich Kaderplaner Ben Manga (50) mit der Verpflichtung von Backhaus als Nachfolger von Karel Geraerts (42) beschäftigen. Der 42-Jährige besitzt eine königsblaue Vergangenheit. Bis 1998 erhielt er in der Knappenschmiede seine fußballerische Ausbildung. Anschließend begann er als Profi eine Welttournee, die ihn auch nach Zypern, Saudi-Arabien, Hongkong und Malta führte.
Aktuell absolviert Backhaus beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) einen Lehrgang, um die Pro-Lizenz zu erwerben, mit der er Profi- und Nationalmannschaften trainieren darf. In der 3. Liga profitiert die Alemannia in der laufenden Saison als Aufsteiger von einer Übergangsfrist. Der gebürtige Wittener ist bis zum 30. Juni 2027 vertraglich an den Klub gebunden.
„Eine große Ehre“
Gegenüber der WAZ äußerte sich Erdal Celik (36), Technischer Direktor der Aachener, zu dem vermeintlichen Schalker Interesse: „Ich höre und lese immer wieder, dass Vereine an Heiner interessiert sind oder sein sollen. Ich sage es mal so: Wir wissen, welch überragenden Trainer wir hier in Aachen haben. Sollte ein Verein wie der FC Schalke 04 an Heiner Interesse bekunden, dann wäre das für uns eine große Ehre und Bestätigung der guten Arbeit in Aachen.“
Doch Celik ist überzeugt, dass Backhaus dem derzeitigen Tabellen-13. noch länger erhalten bleibe. „Ich glaube nicht, dass wir uns Sorgen machen müssen. Denn Heiner ist hier noch vertraglich gebunden und die Geschichte unter ihm als Trainer ist bei Alemannia Aachen noch längst nicht zu Ende geschrieben“, erklärte er.
Als ob😅😅😅🤣🤣🤣, aber bei uns ist alles vorstellbar!!!!