Muskelverletzung – Schalke mindestens bis Mitte Oktober ohne Gantenbein
Schon im Vorfeld der Partie gegen den SV Darmstadt 98, die letztlich einen neuerlichen Tiefpunkt bedeuten sollte, musste der FC Schalke 04 eine schlechte Nachricht vermelden. Sommerzugang Adrian Gantenbein fällt wegen einer im Training erlittenen Verletzung für die nächsten Wochen aus.
Nach Vereinsangaben erlitt der Rechtsverteidiger eine Muskelverletzung im Oberschenkel und steht damit bis zur nächsten Länderspielpause im Oktober nicht zur Verfügung. Die Spiele bei Preußen Münster (28. September) und gegen Hertha BSC (5. Oktober) wird der 23-Jährige somit wie schon das Spiel gegen Darmstadt sicher verpassen.
Aydin und Bulut als Alternativen
Anstelle von Gantenbein, der nach seiner Verpflichtung vom FC Winterthur indes auch noch nicht voll überzeugen konnte, lief gegen Darmstadt Mehmet Can Aydin auf der rechten Seite der Viererkette auf. Youngster Taylan Bulut, der zuletzt angeschlagen pausieren musste, nahm als Alternative auf der Bank Platz, kam aber nicht zum Einsatz.
Obwohl grundsätzlich auch ein Innenverteidiger auf die rechte Seite rücken könnte, werden in den nächsten Wochen wohl Aydin und Bulut den Platz unter sich ausmachen. Abzuwarten bleibt freilich, ob gegebenenfalls ein Trainerwechsel in taktischer Hinsicht eine Neuausrichtung bringt, womöglich eine Abkehr von der aktuell praktizierten Viererkette. Mit einer Dreierkette im Rücken könnte die rechte Außenbahn dann auch nur mit einem offensiver ausgerichteten Schienenspieler besetzt werden. Beispielsweise mit Christopher Antwi-Adjei, der gegen Darmstadt vor Aydin spielte.
Kein Verlust . Er ist noch schlechter als Brunner.