2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu KSC vs. S04

Paul Seguin
Foto: Getty Images

Der Start in die neue Zweitliga-Saison ist dem Karlsruher SC gelungen. In Düsseldorf holten die Badener beim 0:0 einen Zähler. Die übrigen drei Partien gewannen sie. Elversberg, Nürnberg (jeweils 3:2) und Braunschweig (2:1) hatten das Nachsehen. Zehn Punkte bedeuten Rang zwei hinter Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf. „Die Mannschaft hat jetzt vier gute Spiele gespielt, also sollten wir nicht abheben, sondern normal bleiben“, erklärte jüngst KSC-Trainer Christian Eichner.


In 1. und 2. Bundesliga trafen Karlsruhe und Schalke bislang 46-mal aufeinander. Die Bilanz fällt mit 15:12 Siegen bei 19 Unentschieden sowie einem Torverhältnis von 65:53 zugunsten von Königsblau aus. Im Fußball-Unterhaus gab es allerdings noch keinen Erfolg des Revierklubs. Dreimal setzte sich der KSC durch, dreimal teilten sich beide Vereine die Punkte.

Der letzte „Dreier“ von S04 gegen den Sport-Club liegt bereits mehr als 15 Jahre zurück. Am 11. April 2009 sorgten Kevin Kuranyi und Jefferson Farfán für einen 2:0-Heimsieg der Knappen. Wenn es seitdem um Punkte ging, verließen die Schalker nie als Sieger den Platz. Lediglich im DFB-Pokal setzten sie sich in der zweiten Runde 2011/12 im Wildparkstadion mit 2:0 durch. Klaas-Jan Huntelaar und Joel Matip sorgten in der Schlussphase der Partie für das Weiterkommen der Gäste.

Karel Geraerts feierte gegen den Karlsruher SC am 22. Oktober 2023 sein Debüt auf der Schalker Trainerbank. Zum Feiern dürfte ihm jedoch nicht zumute gewesen sein, denn er kassierte mit seinem neuen Klub eine 0:3-Schlappe. Die mitgereisten Anhänger nahmen noch während der Begegnung ihre Zaunfahnen ab und pfiffen ihr Team nach einer schwachen Vorstellung gnadenlos aus.

KSC stark in der Offensive

Der KSC hält seine gute Form auch in der neuen Saison. Von den zurückliegenden 14 Pflichtspielen verloren die Badener lediglich eines: am 33. Spieltag 2023/24 mit 1:2 gegen Hannover 96. Inklusive DFB-Pokal gab es dagegen zehn Siege sowie drei Remis.

Im heimischen Wildpark präsentieren sich die Südwestdeutschen als Macht. Sechs der vergangenen sieben Zweitliga-Begegnungen entschieden sie dort für sich. Lediglich in dem schon erwähnten Spiel gegen Hannover kassierten sie eine Niederlage. Zudem zeigt sich die KSC-Offensive seit Monaten äußerst treffsicher. In zwölf der letzten 13 Heimpartien erzielten die Badener stets wenigstens zwei Tore.

Dagegen stellt Schalke mit neun Gegentreffern die drittschwächste Defensive der aktuellen Zweitliga-Saison. Nur Darmstadt (10) und Braunschweig (15) stehen noch schlechter da.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
CarstenK

4 Punkte aus fünf Spielen. Dann kommt Darmstadt ….bedeutet 4 Punkte auf sechs Spielen . In dieser Saison geht es nur darum Platz 15 zu erreichen