2. Bundesliga

S04-Konkurrent holt Florian Kohfeldt mit Top-Bilanz gegen Schalke

Florian Kohfeldt und David Wagner.
Photo by BERND THISSEN/POOL/AFP via Getty Images

Bei Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 hat Trainer Torsten Lieberknecht nach einem Fehlstart der „Lilien“ das Handtuch geworfen, so zumindest die offizielle Lesart. Mit gerade mal einem Punkt aus vier Spielen steht D98 auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nun ist bereits der Nachfolger verpflichtet: Florian Kohfeldt wird neuer Coach des übernächsten Gegners des FC Schalke 04.


Eigentlich war die Liaison zwischen Lieberknecht und dem SV Darmstadt 98 eine Erfolgsgeschichte gewesen. In seiner ersten Saison dort verpasste er knapp den Aufstieg, den er dann im zweiten Jahr schaffte – ohne, dass dies das Ziel der Hessen gewesen wäre. Doch die Mittel waren zu gering, um in der Vorsaison in der Bundesliga mitzuhalten. Schon früh zeichnete sich ab, dass Darmstadt keine Chance auf den Klassenerhalt haben würde. Am Ende stieg man mit nur 17 Punkten und fast genauso viel Abstand zum rettenden Ufer – 16 Punkten – sang- und klanglos ab.

Da man in Darmstadt aber angesichts des eingesetzten Budgets auch nichts anderes erwartet hatte, blieb Torsten Lieberknecht trotz Abstieg fest im Amt. Dass eine nur kleine Misserfolgsserie zum Start gleich die Trennung nach sich zog, überraschte zumindest Außenstehende.

In Darmstadt handelte man schnell und setzte Florian Kohfeldt als neuen Trainer ein. Dieser wird Darmstadt 98 also auch am 6. Spieltag coachen, wenn der FC Schalke 04 diese als Gegner in der Veltins-Arena zum Freitagabendspiel empfängt.

Torsten Lieberknecht
Foto: Getty Images

Kohfeldt folgt bei Schalkes Gegner Darmstadt auf Lieberknecht

Nicht nur, dass ein Trainerwechsel fast immer gewisse Reize setzte, Spieler dazu zwingt, sich neu beweisen zu müssen. In Florian Kohfeldt verpflichtete Darmstadt auch noch einen gegen Schalke nachgewiesen besonders erfolgreichen Trainer.

In seinen acht Spielen als Cheftrainer von Werder Bremen verlor Kohfeldt nur ein einziges Mal gegen Schalke 04, ließ auch nur ein Remis zu und fuhr gleich sechs Siege gegen die Knappen ein. Noch schlimmer: Auswärts auf Schalke gewann Florian Kohfeldt alle seine fünf Partien, viermal in der Liga, einmal im Pokal.

Kein gutes Omen für S04 und auch für Schalkes Trainer Karel Geraerts, der im Spiel gegen Darmstadt in zwei Wochen schon mächtig unter Druck stehen könnte, sollte das kommende Auswärtsspiel beim Karlsruher SC verloren gehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments