Fußball News

Ex-Schalker Rabbi Matondo sorgt für Furore in Schottland

Rabbi Matondo
Foto: IMAGO

Der Ex-Schalker Rabbi Matondo, der bei Schalke 04 die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte, glänzt nun bei den Glasgow Rangers mit einer herausragenden Leistung, bei der er in einem Spiel zwei Tore erzielte und zwei weitere vorbereitete. Nachdem er sich in Schottland allmählich stabilisiert hat, hofft er nun, an diese Form anzuknüpfen und sich dauerhaft zu etablieren.


Einst als große Hoffnung bei Schalke 04 gestartet, erlebte Rabbi Matondo eine wechselhafte Karriere, die ihn nun ins Rampenlicht bei den Glasgow Rangers katapultiert hat. Im Jahr 2019 verpflichtete der FC Schalke 04 den damals 18-jährigen Waliser für rund neun Millionen Euro. Man erhoffte sich, in ihm den nächsten Offensiv-Star zu finden – ähnlich wie es Borussia Dortmund mit Jadon Sancho gelungen war. Doch diese Erwartungen erfüllte Matondo nicht.

In 32 Pflichtspielen für die Königsblauen gelang ihm lediglich zweimal ein Torerfolg. Eine Leihe zu Stoke City brachte ebenfalls nicht den erhofften Durchbruch. Erst bei einem weiteren Leihgeschäft nach Belgien, zu Cercle Brügge, begann Matondo sein Potenzial zu zeigen. Dort erzielte er in 27 Partien zehn Tore und bereitete zwei weitere vor. Trotzdem entschied sich Schalke im Jahr 2022, ihn für etwa drei Millionen Euro zu den Glasgow Rangers ziehen zu lassen.

Ex-Schalker Rabbi Matondo glänzt mit zwei Toren und zwei Assists in einem Spiel

Bei den Rangers fand Matondo allmählich zu alter Stärke zurück, auch wenn er häufig mit Verletzungen zu kämpfen hatte und nur sporadisch in der Startelf stand. Doch am letzten Spieltag der schottischen Premiership gelang ihm ein herausragender Auftritt: Beim 6:0-Heimsieg gegen Ross County erzielte Matondo zwei Tore und bereitete zwei weitere vor. Damit zeigte er endlich das, was sich Schalke damals von ihm erhofft hatte.

Rabbi Matondo selbst wird nun hoffen, an diese Leistung anzuknüpfen und sich dauerhaft einen Stammplatz bei den Rangers zu sichern. In der vergangenen Saison durfte er bereits Champions-League-Luft schnuppern, auch wenn die Rangers dort wenig Erfolg hatten. Auch in dieser Saison wird er in der Europa League spielen, nachdem das Team in der Champions-League-Qualifikation an Dynamo Kiew scheiterte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Karl-Heinz-Jürgen

Was haben wir nun davon ?