Manuel Neuer zurückgetreten – so liefen seine Länderspiele für Schalke
Beinahe staatstragend, im Hintergrund eine deutsche Flagge, verkündete Manuel Neuer gestern 15 Jahre nach seinem Debüt seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft. Nach 124 Einsätzen für den DFB und der Krönung mit dem WM-Titel 2014 ist jetzt also Schluss für den gebürtigen Gelsenkirchener. Hier der Blick auf seine Länderspiele, die er zu Beginn für Schalke 04 absolvierte.
Nachdem Manuel Neuer schon am 2. Spieltag der Saison 2006/07 zu seinem Debüt im Profifußball kam, als er für den verletzten Frank Rost eingewechselt wurde, wurde er rasch zum Stammtorhüter der Knappen. Mit diesen erreichte Neuer gleich in seiner ersten Saison die Vize-Meisterschaft und wurde gar von seinen Bundesliga-Kollegen zum besten Torhüter der Spielzeit gewählt.
Schon da zeichnete sich nicht nur ab, sondern war deutlichst zu sehen, dass Neuer höchste Qualität nicht nur im eigentlichen Torwartspiel, sondern auch äußerst modernes Spiel mit glänzendem Aufbauspiel mitbringt. Schon im August 2007 wurde er erstmals zur A-Nationalmannschaft eingeladen, wenn auch nur zu einem Fitnesstest. Am 2. Juni 2009 folgte schließlich sein Debüt und damit sein erstes Länderspiel für Schalke, als Deutschland 7:2 in den VAE gewann. Bis dahin hatte Neuer sein immenses Niveau nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der Champions League zeigen können.
Schalke-Trainer Mirko Slomka setzte schon sehr früh auf Manuel Neuer
Neuers nächste Einsätze folgten in den Testspielen im Herbst 2009, in denen er so überzeugte, dass er schließlich nach Robert Enkes Tod und René Adlers Verletzung zum Stammtorhüter Deutschlands bei der WM 2010 wurde. Löw gab ihm den Vorzug vor Tim Wiese und Hans-Jörg Butt.
Nicht erst hier präsentierte Neuer sich auf Weltniveau, blieb auch wegen jener Szene im Gedächtnis, als er einen von den Engländern eigentlich hinter der Torlinie aufgeprallten Ball gedankenschnell wieder ins Spiel brachte, sodass – damals noch ohne VAR – den Schiedsrichtern nur Sekundenbruchteile für eine – dann allerdings falsche – Entscheidung blieben. Mit begeisternden Leistungen schlug die DFB-Elf England im Achtelfinale mit 4:1 und das von Diego Maradona trainierte Argentinien im Viertelfinale gar mit 4:0, ehe im Halbfinale gegen Spanien Schluss war. Seine erste WM und gleichzeitig seine letzte für den FC Schalke 04 beendete Manuel Neuer also als Dritter, wobei er im Spiel um Platz 3 von Butt ersetzt wurde.
Es folgten weitere Einsätze in der EM-Qualifikation sowie in einigen Testspielen, ehe ein 2:1 zu Hause gegen Uruguay sein letztes Länderspiel für Schalke sein sollte.
Am Ende stehen bei Länderspielen von Manuel Neuer für Schalke 04 zu Buche:
- 18 Einsätze
- 14 Siege
- 2 Remis
- 2 Niederlagen
- Torbilanz 57:11
- Gegentorschnitt 0,61
Herausragend bleibt natürlich der Dritte Platz bei der WM 2010, der der größte Erfolg Manuel Neuers in der Nationalmannschaft in seiner Schalker Zeit bleibt.
Wer ist das ???