Thomas Ouwejan kehrt in die Niederlande zurück – Wechsel zu NEC Nijmegen perfekt
Der Ex-Schalker Thomas Ouwejan hat einen Vertrag bis 2027 bei NEC Nijmegen unterschrieben und kehrt damit in die Eredivisie zurück. Der Linksverteidiger freut sich auf die neue Herausforderung und das Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen.
Nach drei Jahren beim FC Schalke 04 hat Thomas Ouwejan einen neuen Verein gefunden. Der Linksverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 beim niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen.
Ouwejan, der 2021 zunächst auf Leihbasis von AZ Alkmaar zu den Königsblauen kam, gehörte in der Saison 2021/22 zu den Aufstiegshelden, die Schalke zurück in die Bundesliga führten. Sein Vertrag bei Schalke lief in diesem Sommer aus und wurde nicht verlängert, obwohl der niederländische Verteidiger gehofft hatte, in Gelsenkirchen bleiben zu können.
Mit dem Wechsel nach Nijmegen kehrt Ouwejan nun in seine Heimat zurück, wo er bereits zuvor für AZ Alkmaar aktiv war. „Ich habe in letzter Zeit viele Gespräche mit Carlos Aalbers, Bram Nuytinck und dem Trainer geführt. N.E.C. ist ein Verein mit viel Potenzial und ich freue mich darauf, wieder in der Eredivisie zu spielen“, erklärte der 27-Jährige nach der Vertragsunterschrift.
Wiedersehen zwischen den Ex-Schalkern Thomas Ouwejan und Leo Greiml
Carlos Aalbers, der Technische Direktor von NEC Nijmegen, zeigte sich erfreut über die Verpflichtung des erfahrenen Defensivspielers: „Mit Thomas holen wir einen erfahrenen niederländischen Spieler. Er gibt uns Optionen auf der linken Seite, sowohl defensiv als auch offensiv. Zudem stärkt er die Konkurrenz links im Zentrum, wo auch Calvin Verdonk auftreten kann.“
Für Ouwejan wird es schon bald ein Wiedersehen mit alten Bekannten geben. Am kommenden Samstag trifft Nijmegen auf seinen Ex-Klub AZ Alkmaar. Auch ein Duell mit einem ehemaligen Schalker Kollegen steht bevor: Am 5. Oktober spielt Nijmegen gegen NAC Breda, wo Leo Greiml, ein weiterer Ex-Schalker, nun unter Vertrag steht.
Mit dem Wechsel zu NEC Nijmegen bleibt Thomas Ouwejan in der Nähe seiner letzten Wirkungsstätte und darf sich auf die Rückkehr in die niederländische Eredivisie freuen.