Nach Aus für Kreisel: Schalke-Fans gründen neues Stadionmagazin
Mit der Einstellung des „Schalker Kreisels“ beendete der FC Schalke 04 jüngst eine beinahe 60 Jahre währende Tradition. Zuletzt war das früher viel häufiger erschienene Vereinsmagazin zwar nur noch viermal im Jahr erschienen. Dass man nun aber gänzlich auf Stadion- und Fan-nahe Informationen verzichten muss, wollten zwei engagierte Fans von S04 aber nicht akzeptieren – und gründeten prompt ihr eigenes, neues Stadionmagazin.
Durchaus kein Unbekannter im Schalker ist Stefan Barta, der zusammen mit der Journalistin Katharina Strohmeyer, zufällig seine Lebenspartnerin, nun das „Schalker Echo“ gründete, das zum morgigen Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig zum ersten Mal erscheinen wird. Die dazugehörige Webseite Schalker-Echo.de informiert über die Motivation der beiden: „Die Tradition der Stadionprogramme aufrechterhalten“, wolle man, nachdem nun keine Printausgabe des Schalker Kreisels mehr existiert. Ein solches Stadionmagazin gehöre genauso zu einem Spieltag dazu wie die viel zitierten Bratwurst und Bier, weshalb das Schalker Echo nun ins Leben gerufen wurde.
In der morgen erhältlichen ersten Ausgabe geht es um die kürzlich verstorbene Club-Legende Willi Koslowski, ein Interview mit der Präsidentin von Eintracht Braunschweig wird enthalten sein und natürlich viele weitere Themen. Auf immerhin sechzehn Seiten wird die erste Ausgabe kommen, Kostenpunkt für alle Interessierten in der Veltins-Arena: zwei Euro.
Morgen beim Heimspiel erstmals zu kaufen: das „Schalker Echo“
Zu kaufen wird es dabei nicht nur im direkten Umfeld des Stadions sein, sondern auch schon an der Brücke der Straßenbahnhaltestelle der Arena und an weiteren Orten, die Schalke-Fans üblicherweise auf dem Weg zu einem Heimspiel passieren.
Bislang seien schon acht Ausgaben des Schalker Echos für die acht Heimspiele der Hinrunde geplant, zudem kann das neue Stadionmagazin auch online erworben werden. Unterstützung von weiteren helfenden Händen wäre sehr willkommen, lässt Stefan Barta wissen, der sich schon jetzt über viel Zuspruch für sein „Herzensprojekt“ freut. Die erste Auflage soll in einer Stückzahl von 1.500 unter die Leute kommen. Nach dem ersten Heimspieltag morgen werden die Macher wissen, ob sie in Zukunft eher mehr oder weniger als diese 1.500 Exemplare veranschlagen sollten – für das neue Stadionmagazin des FC Schalke 04: „Schalker Echo“.