Schalke News

Geraerts gibt bekannt: Das ist meine neue Nummer 1

Karel Geraerts
Foto: IMAGO

Wer wird Nachfolger von Marius Müller? Der 31 Jahre alte Schlussmann hielt für den FC Schalke 04 nur eine Saison lang den Kasten sauber. Nicht wenige S04-Fans bedauerten den Abgang des Keepers zu Bundesligist VfL Wolfsburg. Müller zählte in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern. Doch sein Verkauf spülte 1,5 Millionen Euro in die klammen Kassen der Königsblauen. Jetzt hat Chef-Trainer Karel Geraerts (42) sich auf seinen Nachfolger festgelegt.


Mit Ron-Thorben Hoffmann (25), Justin Heekeren (23), Michael Langer (39) und Luca Podlech (19) stehen gleich vier Torhüter im Profikader. Nicht zu vergessen Ralf Fährmann (35), der sich allerdings bei der U23 fit hält. Realistische Chancen auf die Nummer eins besitzen jedoch lediglich H&H: Hoffmann & Heekeren. In der Vorbereitung erhielten beide die gleiche Spielzeit. Auch im Training wusste das Duo zu überzeugen.

Im Geheimtest gegen Leeds United (0:2) bekam zuletzt Hoffmann den Vorzug. Dagegen wusste Heekeren beim 0:0 gegen Twente Enschede mit starken Paraden zu begeistern. Gegen den niederländischen Erstligisten hielt der 23-Jährige souverän seinen Kasten sauber. Pikant: Beide trugen in der vergangenen Saison noch das Trikot eines anderen Klubs. Hoffmann war Stammkeeper bei Eintracht Braunschweig. Gegen die Niedersachsen starten die Knappen am Samstag (3. August, 20.30 Uhr) in die neue Zweitliga-Saison. Heekeren hielt auf Leihbasis beim belgischen Zweitligisten Patro Eisden Maasmechelen.

„Ein offener Kampf ums Tor“

Zu Beginn  der Vorbereitung hatte Hoffmann die Nase vorn. „Thorben wurde geholt, um die Nummer 1 zu sein!“, wird Geraerts in der Bild-Zeitung zitiert. Das verärgerte Heekeren, der daraufhin entgegnete: „Mir wurde ganz klar gesagt, es sei ein offener Kampf ums Tor.“ In der belgischen Challenger Pro League blieb er in zwölf Spielen achtmal ohne Gegentreffer.

Nach Informationen des Boulevardblatts hat sich offenbar Heekeren durchgesetzt. Deshalb steht gegen Braunschweig der 1,96-Meter-Riese auf dem Posten zwischen den Pfosten. Für Hoffmann eine riesige Enttäuschung: Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub sitzt er wohl nur auf der Bank.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mikhaylischenko

In der Winterpause werden Hofmann und Podlech um Freigabe für einen Wechsel bitten.
Für Hofmann ist es eine demütigung vom allerfeinsten.Gegen seinen alten Verein sitzt er auf der Bank.Das kann man nicht mehr reparieren.

Zicke

Der Luka hat schon viele Angebote bekommen… Doch er ist ein Schalker durch und durch

Atz

Das Heekeren ein sehr guter Torwart ist war vorher bekannt. Und wenn ihm ein offener Zweikampf um die Nummer eins zugesagt wurde, ist es nur Selbstverständlich dass der Trainer nach Leistung aufstellt und nicht nach persönlichen Befindlichkeiten. Auch nicht gegen seinen Ex Club.

Mikhaylischenko

Wenn er ein sehr guter Torwart ist würde er nicht auf Schalke spielen.Für mich ist das eine Sache zwischen Geraerts und Manga.Hofmann ist ein Torwart den Manga geholt hat.Wenn ich als Trainer dann nur höre-Manga möchte das so und so gespielt wird-Manga möchte den und den Spieler-Manga möchte den und den Co.Trainer.Da frage ich mich als Trainer warum bin ich eigentlich noch hier.Genauso bei Younes. Laut Geraerts braucht er noch drei Monate um Schalke weiter helfen zu können. Auch ein Spieler den Manga unbedingt haben wollte.Mit der TW Entscheidung gegen Hofmann hat Geraerts jetzt eindeutig gezeigt das nur er alleine bestimmt wer spielt und wer nicht.Sollten wir am Samstag nicht gewinnen wird es den ersten dicken Zoff geben.

Zicke

Richtig