Nur 3 Zweitligisten erlösen mehr durch Trikotwerbung als Schalke 04 – vermutlich
In der neuen Saison 2024/25 der 2. Bundesliga ist die Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes noch prestigeträchtiger als im Vorjahr. Mit dem 1. FC Köln stieg ein weiterer Traditionsclub ab, der FC Schalke 04 fällt dadurch aus den Top 3 beim Trikotsponsoring raus – zumindest bei jenen Clubs, für die entsprechende Daten bekannt sind.
Denn für gleich acht der achtzehn Clubs sind die Erlöse aus dem Trikotsponsoring für die nun beginnende Saison unbekannt. Aus dieser Riege dürfte aber allein der 1. FC Kaiserslautern solch eine Strahlkraft besitzen, dass er diesbezüglich in die höheren Gefilde der 2. Liga vorstoßen könnte. Der zweite Absteiger SV Darmstadt 98 erzielte schon in der letzten Saison nur 2 Millionen Euro – und da spielte er eben in der höchsten deutschen Spielklasse.
Der FC Schalke 04 reiht sich in dieser Liste von ran.de ganz knapp vor Fortuna Düsseldorf ein. Der Club vom Rhein erzählt 2,6 Millionen Euro, Schalke sichere 2,8 Millionen Euro, Bonuszahlungen vorerst ausgenommen.
Damit liegen die Knappen auf Rang 4, müssen einem Trio aus Hamburger SV (3 Mio), Hertha BSC (ebenfalls 3 Mio) und 1. FC Köln als Tabellenführer (unter 4 Mio) den Vortritt lassen. Allerdings soll es Vereinbarungen über „sehr wahrscheinliche“ Bonuszahlungen für S04 geben, die die Summe auf 4 Millionen Euro ansteigen ließen. Nicht erwähnt wird jedoch bei den übrigen Clubs, ob da ebenfalls noch etwaige Boni im Raum stehen.
1. FC Köln ist führend bei der Höhe des Trikotsponsorings
Auch an diesen Zahlen wird also deutlich, dass der FC Schalke 04 zwar ein großer Clubs ist, nach Mitgliederzahlen und Zuschaueraufkommen sogar der größte in der 2. Bundesliga. Finanziell aber gibt es durchaus ähnlich oder sogar noch potentere Kontrahenten in einzelnen Rubriken wie hier dem Trikotsponsoring.
Ebenso wird deutlich, dass man zu der kleineren Konkurrenz doch recht deutlichen Abstand besitzt. Der letzte Club, bei dem die Höhe des Trikotsponsorings in der Liste noch bekannt ist, ist der 1. FC Magdeburg, der für die gesamte Saison 500.000 Euro erhalten soll. Was der FC Schalke nach etwas mehr als einem Drittel der Hinrunde bereits erhalten haben wird.