Keine schöne Überraschung: Monster-Jam auf Schalke abgesagt
Die Veltins-Arena ist mehr als nur die komfortable Heimat der Schalke-Fans und natürlich der Spieler bei ihren Partien für S04. Sie ist auch eine gerade in diesen Zeiten willkommene Geldquelle für den FC Schalke 04, da dieser der Besitzer der schon länger abbezahlten Arena ist. Ein eigentlich eingeplanter Einnahme-Anlass fällt nun aber überraschend aus. Der für den 17. August angesetzte „Monster-Jam“ fällt aus.
Keine PS-starken Karren also, die im Hochsommer durch die Schalker Arena sausen und vor allem springen. Weder in Gelsenkirchen noch beim weiteren Tourdatum in Frankfurt wird der Monster-Jam ausgetragen. Das meldet die WAZ am Wochenende, die sogar davon weiß, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter dieser Auto-Serie und dem entsprechenden Vermarkter bereits am 5. Juli unplanmäßig beendet wurde.
Gründe dafür kennt auch die WAZ keine, weiß aber, dass es durchaus noch eine Zukunft für den Monster-Jam geben soll. Nur offenbar nicht in diesem Sommer. Gut möglich also, dass die bis zu 1.500 PS-starken Wagen im nächsten Sommer doch wieder durch die Veltins-Arena fahren.
Schalke muss auf Einnahmen durch Motorsport-Serie verzichten
In diesem Sommer aber wird es keine derartige Veranstaltung geben, bei der Fans von Motorsport der etwas ungewöhnlicheren Art auf ihre Kosten gekommen wären. Der „Grave Digger“, „El Toro Loco“ oder „Megalodon“, wie die einzelnen Fahrzeuge heißen, müssen also erst einmal auf ihre deutschen Fans warten.
Für den Club bedeutet das natürlich einen ebenso wenig willkommenen Ausfall von Einnahmen, von denen man annahm, dass sie sicher im August fließen würden. Immerhin gingen die wohl noch zugkräftigeren Konzerte von AC/DC und Taylor Swift in der Veltins-Arena bereits wie geplant über die Bühne. Mehrere Konzerte von Rammstein werden noch folgen, sodass der Ausfall des Monster Jams zumindest finanziell nicht extrem schwer wiegen dürfte.