Allgemein

Ex-Schalker Ivan Rakitic startet neues Abenteuer in Kroatien

Ivan Rakitic
Foto: Getty Images

Ex-Schalke-Star Ivan Rakitic kehrt nach einem halben Jahr in Saudi-Arabien zu Hajduk Split in Kroatien zurück, wo er erstmals in seiner sportlichen Heimat spielen wird. Bei Schalke bleibt er unvergessen durch die Vize-Meisterschaft 2009/10 und den DFB-Pokal-Sieg 2011.


Ivan Rakitic, einstiger Star des FC Schalke 04, zieht weiter und kehrt dabei in seine sportliche Heimat Kroatien zurück. Nach nur einem halben Jahr in Saudi-Arabien bei Al-Shabab wechselt der 36-jährige zu Hajduk Split. Dies ist ein besonderes Kapitel in Rakitics Karriere, da er zum ersten Mal für einen kroatischen Verein spielt.

Von 2007 bis 2011 prägte Rakitic das Spiel der Königsblauen. Mit Schalke konnte er in der Saison 2009/10 die Vize-Meisterschaft hinter dem FC Bayern München feiern und wurde 2011 DFB-Pokal-Sieger. Diese Erfolge machten ihn bei den Schalker Fans unvergessen.

Nach seiner Zeit bei Schalke zog es den Mittelfeldspieler zunächst zum FC Sevilla, ehe er 2014 zum FC Barcelona wechselte. Bei den Katalanen gewann er die Champions League und vier spanische Meisterschaften. Auch mit Sevilla feierte er große Erfolge, darunter zweimal den Gewinn der Europa League.

Ex-Schalker Rakitic mit beeindruckender Nationalmannschaftskarriere

Nun also der Wechsel zu Hajduk Split. Der kroatische Klub gab bekannt: „Einer der größten Spieler in der Geschichte des kroatischen Fußballs unterzeichnete kurz vor Mitternacht einen Vertrag mit Hajduk bis zum Ende der nächsten Saison mit der Option auf eine weitere Verlängerung um eine weitere Saison.“

Rakitic selbst betonte in einem Abschiedsvideo an Al-Shabab: „Das ist eine persönliche Entscheidung, eine einmalige Gelegenheit. Ich fühle mich mit Blick auf meine Zukunft verpflichtet, sie zu ergreifen.“

Bei Hajduk Split wird Rakitic die Trikotnummer 11 tragen und trifft dort auf weitere bekannte Namen, wie Ivan Perisic und den neuen Trainer Gennaro Gattuso. Für die kroatische Nationalmannschaft lief Ivan Rakitic zwischen 2007 und 2019 insgesamt 106 Mal auf und erzielte dabei 15 Tore. Mit den „Feurigen“ wurde er 2018 Vize-Weltmeister. Nun beginnt für den Ex-Schalker mit seiner Rückkehr nach Kroatien ein neues Kapitel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments