Fußball NewsSchalke News

So teuer wird die Champions League auf Schalke – Rekord möglich?

Champions League
Foto: Getty Images

Es wird wieder Champions League auf Schalke gespielt, wenn auch nicht vom FC Schalke 04 selbst. Schachtar Donezk zieht für seine internationalen Spiele vom Hamburger Volksparkstadion in die Gelsenkirchener Veltins-Arena um. Nun ist auch bekannt, zu welchen Preisen man Tickets für die Heimspiele der Ukrainer erwerben kann. Sogar einen Rekord zu knacken scheint möglich zu sein.


Durch den reformierten Modus der Champions League, der in der Saison 2024/25 zum ersten Mal genutzt wird, wird Schachtar Donezk mindestens vier statt bisher drei Heimspiele haben. Diese werden allesamt in der Veltins-Arena stattfinden – und alle weiteren Heimspiele, sollte Schachtar Donezk die nächsten Runden erreichen, ebenfalls.

In einer ersten Verkaufsphase, die am Dienstag startete, können nur Dauerkartenbesitzer von Schachtar Donezk und vom FC Schalke 04 Karten erwerben. Diese gehen immer als Paket für alle vier Heimspiel in den Verkauf, wobei der niedrigste Preis dafür 95 Euro beträgt.

In der zweiten Verkaufsphase stehen diese Tickets allen Interessenten offen. Allerdings greift das von Konzerttickets bekannte und berüchtigte „dynamische Verfahren“, heißt: je weniger Tickets verfügbar sind, desto teurer werden diese. Starten werden diese Pakete bei einem Preis von 105 Euro, was aber nur die ganz frühen Vögel bezahlen dürfen. Spätere Käufer werden heftiger zur Kasse gebeten.

Veltins Arena
Foto: imago images

Veltins-Arena bietet Schachtar Donezk eine Heimat

Auf Schalke hofft man dennoch, den Zuschauerschnitt von Schachter Donezk aus seinen Heimspielen in Hamburg überbieten zu könne, nicht zuletzt weil im Einzugsgebiet Ruhrgebiet wesentlich mehr Ukrainer leben dürften als in und um Hamburg.

Der Schnitt dort lag in der Vorsaison bei knapp über 40.000 Zuschauern. Je nach zugelosten Gegnern und daraus resultierendem Interesse könnte diese Marke also fallen, wenn die vier Heimspiele von Schachtar Donezk in der Veltins-Arena absolviert werden.

Zur – wehmütigen – Erinnerung: Das letzte Heimspiel von Schalke 04 in der Champions League fand am 20. Februar 2019 statt. Damals hatte man als Zweitplaztierter hinter dem FC Porto, aber vor Galatsaray Istanbul und Lokomotive Moskau das Achtelfinale erreicht. Dort scheiterte man an Manchester City, weil man schon das Hinspiel in Gelsenkirchen mit 2:3 verlor und anschließend in Manchester mit 0:7 unterging. Immerhin aber hatte man zu Hause lange mit 2:1 geführt, ehe ein ganz später Doppelschlag den Auswärtssieg der Citizens besiegelte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments