Schalke News

Nachklapp zur Flop-Saison 23/24: Nur zwei Schalker in der Kicker-Rangliste der Rückrunde

Marius Müller
Foto: IMAGO

Die vergangene Saison 2023/24 des FC Schalke 04 sollte man am besten abhaken. Am Ende stand Platz 10, der aber über den nervenaufreibenden Kampf gegen den Abstieg hinwegtäuscht, der dramatische Folgen für den Club haben könnte. Der Kicker blickt in seiner Rangliste der Rückrunde der 2. Bundesliga aber noch einmal auf diese Zeit zurück. Mit wenig überraschendem Ergebnis aus Schalker Sicht.


Dabei werden von der Redaktion des Kickers alle die besten Spieler aller Clubs in eine Rangliste gebracht, wobei es dafür mehrere Kategorien gibt. Nur zwei Spieler des FC Schalke 04 fanden dabei Anerkennung in den Augen des Fachmagazins für ihre Leistungen in der Rückrunde.

Zur Auffrischung der Erinnerung: Nach der Hinrunde stand der FC Schalke mit 20 Punkten aus 17 Spielen auf Rang 14 der Tabelle. In der Rückrundentabelle waren es drei Punkte mehr, die dann immerhin für Platz 10 wie auch in der Endabrechnung reichten.

Auch andere Beobachter waren sich einig, dass Schalke 04 den Klassenerhalt vor allem zwei Spielern zu verdanken hatte, die der Kicker dann auch beide in die Kategorie „Herausragend“ einsortiert.

Kenan Karaman
Foto: Getty Images

Kenan Karaman für den Kicker „herausragend“ – wie Ex-Keeper Müller

Der inzwischen zum VfL Wolfsburg abgewanderte Torhüter Marius Müller wurde sogar zum zweitbesten Keeper der gesamten 2. Liga bestimmt, hinter Jonas Urbig von der SpVgg Greuther Fürth.

Kenan Karaman war in der Hinrunde noch als Stürmer gelistet, fand nun als offensiver Mittelfeldspieler Eingang in die Rangliste des Kickers. Auch er wurde wie sein Torwart als „herausragend“ bewertet, belegt ebenfalls den 2. Platz der gesamten Liga. Einzig Marcel Hertel von Aufsteiger FC St. Pauli sahen die Kicker-Reporter als noch besser im Verlauf der Rückrunde an.

Für alle übrigen Spieler in Königsblau reichte es in keinem anderen Mannschaftsteil auch nur zu einer Nennung in der Rangliste, nicht einmal unter „ferner liefen“. Was ganz gut widerspiegelt, wie das Team sich insgesamt in der vergangenen Saison präsentierte. Bleibt zu hoffen, dass sich nun nicht alles am einzig verbliebenen Ranglisten-Spieler Kenan Karaman aufrichten muss, sondern dass auch einige seiner Nebenleute sich zu Leistungen aufschwingen, die eine Berücksichtigung des Kickers in seinen kommenden beiden Ranglisten erzwingt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Markus

Hätte man Henzler behalten, dann wäre auch Müller geblieben. Er war ein super Rückhalt, da muss keiner etwas anderes sagen.
Keine Wertschätzung mehr bei den Herren Manga und Tillmann.
Alles Gute Mülli in Wolfsburg.