Schalke News

Termin-Chaos in der Veltins-Arena: Schalke 04 vor organisatorischer Herausforderung

Veltins Arena
Foto: Getty Images

Football-Finale, Champions League und Heimspiel: Der FC Schalke 04 steht vor einem möglichen Terminchaos in der Veltins-Arena.


Der FC Schalke 04 steht vor einem möglichen Terminchaos in der Veltins-Arena. Grund dafür ist das Finale der European League of Football (ELF), das am 22. September in Gelsenkirchen ausgetragen werden soll. Zeitgleich ist für das Wochenende vom 20. bis 22. September ein Heimspiel der Schalker gegen Darmstadt 98 angesetzt. Zusätzlich könnte der ukrainische Meister Schachtar Donezk wenige Tage zuvor ein Champions-League-Spiel in der Arena bestreiten.

Das Problem ist dem Verein bereits bekannt. „Die ELF und Schalke 04 haben die Ansetzung zur Kenntnis genommen. Gemeinsam stehen wir mit der DFL in engem Austausch und besprechen lösungsorientiert die weitere Organisation“, so die offizielle Stellungnahme des Klubs gegenüber der Rheinischen Post.

Die ELF hatte bereits am 4. August 2023 bekannt gegeben, dass ihr Finale am 22. September in Gelsenkirchen stattfinden wird. Trotz dieser Festlegung erhielt Schalke einen Heimspieltermin. Ein Auswärtsspiel für Schalke an diesem Wochenende war aufgrund der Spielplanverzahnungen mit den Partien des VfL Bochum und Borussia Dortmund nicht möglich. „An diesem Wochenende Schalke ein Auswärtsspiel zuzuteilen, war wegen der Verzahnung mit den Spielterminen für den VfL Bochum und Borussia Dortmund im Saisonverlauf leider nicht möglich. Wir sind aber zuversichtlich, eine konstruktive Lösung zu finden“, erklärte ein Sprecher der Deutschen Fußball Liga (DFL) auf Anfrage.

Wird das Schalke-Spiel gegen Darmstadt vorverlegt?

Ein weiteres Problem ist die Belastung des Rasens. Sollte Donezk zwischen dem 17. und 19. September ebenfalls ein Heimspiel in der Champions League in Gelsenkirchen austragen, bleibt dem Rasen kaum Erholungszeit. Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, die Partie von Schalke auf den Freitagabend vorzuverlegen. Doch selbst dann hätte der Rasen weniger als 48 Stunden Zeit zur Regeneration, was bei den intensiven Belastungen zu Problemen führen könnte.

Schalke 04, die DFL und die ELF arbeiten intensiv an einer Lösung, um allen beteiligten Parteien gerecht zu werden. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus, aber es wird erwartet, dass in den kommenden Wochen eine für alle akzeptable Lösung präsentiert wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments