Schalke News

Schalke angelt sich Top-Talent Bayindir aus Leipzig

Aris Bayindir
Foto: Getty Images

Aris Bayindir ist das, was man einen Allrounder nennt. Der 17-Jährige lief bereits in der Außenverteidigung auf, lenkte das Spiel im zentralen Mittelfeld oder wirbelte als Flügelstürmer. Bislang zeigte der deutsche U18-Nationalspieler seine Künste bei RB Leipzig. Doch in der nächsten Saison trägt das Top-Talent das königsblaue Trikot. Das gab der FC Schalke 04 am Dienstag (18. Juni) offiziell bekannt.


„Aris ist mit beiden Füßen sehr stark am Ball und verfügt über eine hohe Spielintelligenz. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem flexibel einsetzbaren Mittelfeldspieler“, freut sich Sportdirektor Marc Wilmots (55) über den Neuzugang. „Mit seinen 17 Jahren möchten wir ihm auf Schalke in den kommenden Jahren die Möglichkeit geben, im Profifußball seine Qualitäten zu zeigen und sich weiterzuentwickeln“, ergänzt Wilmots in einer Mitteilung des Vereins.

Nach Angaben von Sky zahlt der Revierklub eine Ablösesumme im unteren sechsstelligen Bereich Der Betrag kann sich durch Bonuszahlungen noch erhöhen. Zudem sicherten sich die Sachsen eine Weiterverkaufsbeteiligung. Nach Informationen des Pay-TV-Senders unterschrieb der gebürtige Luxemburger, der in Berlin aufgewachsen ist, einen Vertrag bis 2028. Am 27. Dezember 2024 erreicht Bayindir die Volljährigkeit und es greift ein Profikontrakt.

„Ich freue mich auf diese Herausforderung“

Im Sommer 2022 wechselte der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler von Hertha BSC nach Leipzig. Seitdem bestritt er 55 Partien für RB, in denen er jeweils elf Treffer erzielte und vorbereitete. In der abgelaufenen Saison erreichte er mit den RBL-A-Junioren das Achtelfinale der UEFA Youth League. Dreimal lief er bislang für die deutsche U18-Nationalmannschaft auf.

„Die Schalker Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen einen klaren Weg für die kommenden Jahre aufgezeigt. Ich freue mich auf diese Herausforderung und möchte zeigen, wie ich diesem Club weiterhelfen kann“, kommentiert der Youngster seinen Wechsel in den Ruhrpott. Obgleich er noch für die U19 von S04 auflaufen darf, soll Bayindir sich in der Vorbereitung bei den Zweitligaprofis zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

Lustig , so top wird er nicht sein sonst hätte Leipzig nicht unser Top Talent geholt….und ihr Talent gehen lassen..

Fleischsalat

Ich vermute mal das hat Leipzig aus finanziellen Gründen gemacht: Die Leipziger hatten nicht die Kohle den Bayindir zu halten und haben statt dessen den Ouédraogo geholt.

Warum Schalke das gemacht hat ist mir ein absolutes Rätsel. Gerade wo Schalke eigentlich doch viel mehr sparen müsste, vermute ich mal.

zimbo

Man muss ihn als „Top-Talent“ einordnen, um erklären zu können, warum man für den „niedrigen sechsstelligen Betrag“ nicht Tiago Ferreira von Sporting Lissabon verpflichtet hat.
Mehr Taschengeld hat Tante Christa eben nicht rausgerückt.
Also lieber ein „Talent für die Zukunft“ als einen Spieler, der direkt im Profibereich hätte starten können.

Michaela

Ich habe ihn ein paar mal gesehen ,sein Problem ist die Durchsetzungskraft , er muss körperlich zu legen.

Fleischsalat

Sehr gut wenn er die Durchsetzungskraft nicht hat.

Sonst hätten wir den gar nicht kriegen können. Wir können zur Zeit nur „Lauch“ bezahlen.

Wichtiger ist dass er gescheit kicken kann. Dat is dann nämlich ein viel größeres Problem mit zulegen beim Kicken .