2. Bundesliga

DFL-Entscheidung wäre herber Schlag für Schalke-Fans

Logo der DFL
Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images

Endgültig gefallen ist die Entscheidung zu diesem Thema noch nicht. Doch laut Medienberichten soll es sich abzeichnen, dass die DFL den FC Schalke 04 in der kommenden Spielzeit nicht in der Form berücksichtigt, die in seinen beiden jüngsten Zweitliga-Saisons der Fall war. Punktemäßig würde dies ohnehin per se nichts ändern, doch entgingen Königsblau ein gutes Stück medialer Aufmerksamkeit, wenn die DFL bei ihrem offenbar eingeschlagenen Weg bliebe.


In den beiden Saisons 2021/22 und 2023/24 bestand das Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga jeweils aus der Paarung Hamburger SV gegen den FC Schalke 04. Am 1. Spieltag 2021 verlor der FC Schalke zu Hause gegen den Hamburger SV mit 1:3, durfte damit bei seiner ungewollten Rückkehr in die 2. Liga immerhin der Schauplatz des Eröffnungsspiels sein.

In der gerade abgelaufenen Saison erhielten die Hamburger dieses Recht, Austragungsort des ersten Saisonspiels zu sein. Gegner war: der FC Schalke 04. Da zu jenem Zeitpunkt die Bundesliga noch nicht wieder ihren Betrieb aufnimmt, ist das Interesse nach einer wie auch immer gearteten Sommerpause stets recht groß, insbesondere wenn es solche Traditionsverein wie Schalke und der HSV sind, die zu jenem Anlass locken.

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Immer mehr Traditionsvereine bilden in der 2. Bundesliga die Konkurrenz von Schalke 04

Dadurch, dass immer mehr jener Clubs mit großer Anhängerschaft in die 2. Liga abrutschen, tut sich inzwischen aber neue Konkurrenz für Schalke, den HSV und andere frühere Deutsche Meister wie Hertha BSC oder der 1. FC Kaiserslautern auf.

Da zuletzt der 1. FC Köln abstieg und nun wie alle zuvor Aufgezählten ebenfalls ein Zweitligist ist, wird aktuell gemunkelt, dass das Eröffnungsspiel der kommenden Saison zwischen dem 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf stattfinden soll. Davon berichtet jedenfalls DerWesten, der allerdings auch darauf hinweist, dass die Entscheidung noch nicht in trockenen Tüchern sei.

Dennoch dürfte man auch bei einem Duell der beiden rheinischen Rivalen, deren Einwohner auch unabhängig vom Fußball in inniger Abneigung verbunden sind, ähnlich gute Quoten erwarten wie bei einem Kracher der Güteklasse S04 – HSV. Was nur zeigt, dass die Konkurrenz auch in Hinsicht Fanaufkommen und -interesse auch für einen Club der Größenordnung Schalkes in der 2. Bundesliga anwächst. Bleibt allerdings festzuhalten, dass es für die Teilnahme an einem Eröffnungsspiel keine Extrapunkte gibt. Und um die geht es auch in der kommenden Saison letztlich nur.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lockeaus

Hefer,Wilmots, Tillmann bitte verlassen Sie umgehend unseren geliebten Verein ! Besten Dank ! Hefer,Wilmots, Tillmann bitte verlassen Sie umgehend unseren geliebten Verein ! Besten Dank ! Hefer,Wilmots, Tillmann bitte verlassen Sie umgehend unseren geliebten Verein ! Besten Dank ! Hefer,Wilmots, Tillmann bitte verlassen Sie umgehend unseren geliebten Verein ! Besten Dank ! Hefer,Wilmots, Tillmann bitte verlassen Sie umgehend unseren geliebten Verein ! Besten Dank !

Taubenstecher

+++Breaking+++ TÖNNIES möchte neuer Hauptsponsor werden !!!!!und Tönnies möchte 5,5 Millionen !!!! Pro Saison Geben.

norbert schmitz

sofoŕt verkaufen , völlig überschätzt

Patric

Vielleicht können wir nach 4 Jahren mal wieder mit einem HEIMSPIEL beginnen??! Das wäre was… gerne gegen Ulm oder Regensburg…