Schalke 04 sichert sich beim VfL Osnabrück den Klassenerhalt, wenn …
Am Samstag wird der FC Schalke 04 120 Jahre alt. Da wäre es schon angenehm, wenn die Mannschaft den Fans das Geschenk machen könnte, nach der Partie beim VfL Osnabrück den Klassenerhalt gesichert zu haben – zumindest aber den Relegationsplatz. Der drittletzte Spieltag bietet zahlreiche Konstellationen, in denen Schalke 04 sicher Zweitligist bleibt, die Relegation sicher hat oder weiter komplett um den Klassenerhalt zittern muss. Hier die Details.
Tatsächlich ist der VfL Osnabrück drei Spieltage vor Schluss immer noch nicht abgestiegen. Dabei hängt er schon seit Beginn der Saison am Tabellenende fest, hatte nach sechs Spieltagen gerade einmal einen Punkt auf der Habenseite. Doch sporadisches Punkten in der Rückrunde lässt ihnen immerhin noch eine rechnerische Chance, wenn sie am Samstag um 13.00 Uhr den FC Schalke 04 vor natürlich ausverkauftem Haus empfangen. Auf ein lockeres Auslaufen der Gastgeber braucht Schalke also nicht zu hoffen bei seinem eigenen Versuch, am Samstag endgültig den Klassenerhalt einzutüten.
Die beste Variante wäre, dass Schalke 04 in Osnabrück gewinnt. Dann dürfen die hinter S04 liegenden Wehen Wiesbaden und Rostock maximal Remis spielen und Kaiserslautern muss verlieren. Damit wäre auch rechnerisch weder Abstieg noch der Fall in die Relegation möglich.
Schalker Fans hoffen auf Erlösung bereits in Osnabrück
Immerhin den direkte Abstieg würden die Knappen sicher vermeide, müssten also im schlimmsten Fall noch in die Relegation, wenn Schalke in Osnabrück gewinnt und Wehen Wiesbaden und Rostock holen maximal einen Punkt – oder Kaiserslautern verliert. Bei beiden Bedingungen ist dann jeweils egal, was das oder die anderen Teams erreichen.
Ebenfalls maximal noch in die Relegation könnte S04 rutschen, wenn man nur Remis in Osnabrück spielt, der KSC gleichzeitig aber ebenfalls höchstens einen Punkt erspielt.
Weiter zittern um den Klassenerhalt muss Schalke samt wieder vielzählig in Osnabrück auflaufendem Anhang, falls die Truppe von Karel Geraerts in Osnabrück verliert und die Konkurrenz aus Rostock, Kaiserslautern, Wehen Wiesbaden, 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig gewinnt.
Pikant für die zu erwartende Atmosphäre nach der Partie: Sollte Schalke gewinnen und sich den Klassenerhalt oder die Relegation sichern, würde das gleichzeitig den sicheren Abstieg des Gastgebers VfL Osnabrück bedeuten, wobei dieser selbst bei einem Sieg des VfL je nach Ergebnissen der Konkurrenz eintreten könnte. Eine entsprechend konträre Stimmung bei den beiden Fanlagern ist also am Samstag durchaus wahrscheinlich.
Oh, wie ich dieses hin und her Gerechne hasse. Wenn dann, bla bla.
Arsch aufreisen und gewinnen, ohne arrogant gg Osnabrück zu wirken.
Das Spiel wurde abgesagt !!!
Zum 120 Geburtstag den Klassenerhalt wäre schon geil …