Fußball News

Kenan Karaman hofft nach weiterem Tor für Schalke 04 noch auf EM-Teilnahme

Kenan Karaman
Foto: Getty Images

Kenan Karaman ist etablierter Nationalspieler der Türkei. Der in Stuttgart geborene Offensivspieler des FC Schalke 04 absolvierte seit seinem Debüt im November 2017 stolze 31 Länderspiele, erzielt 6 Tore in seinen Einsätzen. Zuletzt aber war er außen vor, wurde schon seit November 2021 überhaupt nicht mehr in den Kader berufen.


Dennoch hofft der aktuell erfolgreichste Schütze des FC Schalke 04 noch ein wenig darauf, vielleicht doch noch für das Heimatland seiner Eltern an der EM 2024 in Deutschland teilnehmen zu dürfen.

Vincenzo Montella heißt der derzeitige Nationaltrainer der türkischen Auswahl. Und ihn gilt es weiter von sich zu überzeugen, sofern Montella Karaman überhaupt noch im Blickfeld hat. In dieser Saison tut Karaman jedenfalls ziemlich viel dafür, dass man über seine Nominierung für die Nationalmannschaft grübeln könnte.

Elf Tore gelangen Karaman bislang in dieser Saison, zuletzt gestern beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf. Dazu kommen neun Torvorlagen, macht insgesamt starke 20 Scorerpunkte in dieser Saison, was für ihn Rang 7 in der Scorerwertung der 2. Bundesliga bedeutet. Wohlgemerkt kommt Karaman auf diesen hohen Wert, obwohl der FC Schalke 04 sich den Großteil der Saison knapp über dem Strich vor den Abstiegsplätzen tummelte.

Nun macht der Schalker sich Hoffnungen, doch noch für die EM 2024 berufen zu werden, wie er hier zitiert wird: „Ich werde auch in den letzten Spielen Gas geben – und vielleicht öffnet sich noch eine Tür.“ Helfen könnte ihm zudem, dass sich die zuletzt für die Türkei auflaufenden Spieler in den beiden jüngsten Tests nicht gerade mit Ruhm bekleckerten. Gegen Ungarn verlor man mit 0:1, gegen das von Ex-Schalke Trainer Ralf Rangnick gecoachte Österreich ging man sogar mit 1:6 unter.

Kenan Karaman
Foto: IMAGO

Karman wirbt für sich mit vielen Toren bei Schalke 04

Was zudem für Kenan Karaman spricht: Er hat bereits an einer EM teilgenommen. 2021 stand er nicht nur im Kader der Türkei, sondern nahm auch an allen drei Gruppenspielen teil. Dass alle drei Partien verloren wurden und die Türkei nach der Vorrunde als Gruppenletzter ausschied, war sicher nicht allein Karamans Leistungen anzulasten. Schließlich wurde er danach noch sechsmal in der WM-Qualifikation der Türkei eingesetzt.

Die Türkei spielt bei der EM 2024 in ihrer Gruppe gegen Georgien, Tschechien und Portugal, wird dabei sogar zweimal im benachbarten Dortmund auflaufen. All das wäre letztlich aber irrelevant, wenn sich Trainer Vincenzo Montella nicht doch noch Karamans besinnt und ihn für seinen EM-Kader nominiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments