2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Schalke vs. Düsseldorf

Schalke vs. Düsseldorf
Foto: IMAGO

Fortuna Düsseldorf ist derzeit nicht zu stoppen. Mit sechs Siegen in Folge katapultierten sich die Rheinländer auf Relegationsrang drei. Am Samstagabend (27. April, 20.30 Uhr) wird der FC Schalke 04 versuchen, diese Erfolgsserie zu stoppen.


In 1. und 2. Bundesliga standen sich beide Klubs insgesamt 47-mal gegenüber. Königsblau liegt mit 20:14 Siegen bei 13 Unentschieden und einem Trefferverhältnis von 79:75 vorn. Vor mehr als 90 Jahren trugen Fortuna Düsseldorf und Schalke 04 das Finale um die Deutsche Meisterschaft aus. Die Rot-Weißen gewannen mit 3:0 und feierten ihre bis heute einzige nationale Meisterschaft (neben zwei DFB-Pokal-Titeln 1979 und 1980).

Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune freut sich ganz besonders auf das Duell zwischen den beiden Traditionsvereinen. Auf der Pressekonferenz am Freitag verkündete er: „Ich würde alles dafür geben, da am Samstag vor 60 000 Zuschauern zu spielen. Da würde ich den einen oder anderen Finger dafür schon opfern.“ Obgleich seine Mannschaft in der Tabelle zehn Plätze besser als der Gegner steht, ist Thioune von Schalke 04 überzeugt: „Es ist immer noch ein großer Name, der da obendrüber steht.“ Sein Debüt auf der Düsseldorfer Trainerbank feierte er am 13. Februar 2022 mit einem 2:1-Heimsieg gegen Königsblau.

Nach 24 Runden rangierten die Landeshauptstädter noch auf Platz sieben – vier Zähler hinter dem Tabellendritten Hamburger SV. Nach sechs Erfolgen hintereinander mit nur einem Gegentreffer steht die Fortuna dort und hat die Hansestädter auf sechs Punkte distanziert.

Auch der Revierklub zeigt sich formverbessert. In den zurückliegenden sieben Zweitligaspielen verließen die Knappen nur einmal als Verlierer den Rasen (2:5 bei Hertha BSC). Darüber hinaus gab es zwei Siege und vier Remis.

Zielsichere Düsseldorfer

Düsseldorf reist mit der aktuell erfolgreichsten Offensive der 2. Bundesliga an. 64 Treffer gelangen keinem anderen Team. Besondere Aufmerksamkeit sollte vor allem Christos Tzolis genießen, der in der Torjägerliste mit 18 Treffern nach Herthas Haris Tabaković (21) Zweiter ist. Fortunas Shinta Appelkamp leitete zehn Treffer ein und liegt in dieser Kategorie damit auf Rang drei.

Schalkes Top-Scorer Kenan Karaman (zehn Tore, sieben Assists) trug von 2018 bis 2021 das Trikot der Fortuna. In diesen drei Spielzeitengelangen ihm neun Treffer in 41 Bundesliga-Partien sowie sieben Tore in 28 Zweitliga-Begegnungen.

Düsseldorf holte in dieser Zweitliga-Saison nach einem Rückstand die meisten Punkte (14), S04 dagegen die wenigsten (fünf).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments