2. Bundesliga

Geraerts atmet auf: Karaman in Hannover dabei

Kenan Karaman
Foto: Getty Images

Sein Ausfall wäre eine enorme Schwächung gewesen. Doch S04-Trainer Karel Geraerts (42) kann beim Gastspiel der Königsblauen bei Hannover 96 (7. April, 13.30 Uhr) auf Top-Scorer Kenan Karaman zurückgreifen. Unter der Woche hatte der 30-Jährige noch pausiert.


„Karaman fühlte sich ein wenig müde, hat anfangs individuell trainiert. Aber er ist okay“, informiert Geraerts am Freitag auf der Pressekonferenz vor der Partie bei den Niedersachsen. Zur Verfügung steht ebenfalls Dominick Drexler (33), der aber zuletzt kaum noch eine Rolle spielte. Seit Ende November 2023 absolvierte der Routinier lediglich 28 Einsatzminuten – bei der 2:5-Niederlage in Berlin. „Drexler hatte ein Problem mit der Wade, war aber gestern und heute im Training. Er ist fit“, berichtet der Schalker Chef-Coach.

„Auf jeden Fall eine Option“ sei Assan Ouédraogo, freut sich Geraerts. Da sich das Top-Talent eine weitere Woche im Training befinde, sei sogar eine Berufung in die Startelf möglich. „Seine Performance gegen den KSC hat mir sehr gut gefallen“, meint der Belgier.

Fehlen werden beim formstarken Tabellenfünften, der von den jüngsten zehn Partien lediglich eine verlor, dagegen Ron Schallenberg (25) und Brandon Soppy (22). „Wir hoffen, dass wir sie nächste Woche im Training haben werden. Sie sind auf einem guten Weg“, sagt der 42 Jahre alte Fußballlehrer.

„Es wird ein großes Spiel“

Geraerts zeigt sich begeistert von der Unterstützung durch die Fans. Diese sei einfach „großartig“. Allein beim Training hätten sich in dieser Woche 600 Fans eingefunden. „Das zeigt die Leidenschaft für den Verein, sie lieben Schalke. Wir können die Energie nutzen, die sie uns geben“, teilt er mit. In Hannover wollen mindestens 10.000 S04-Anhänger ihren Klub anfeuern.

In der Vorbereitung auf die Begegnung in der niedersächsischen Landeshauptstadt habe er im Training „kleine Dinge verändert“, resümiert der 42-Jährige. Ansonsten sei die Trainingswoche „zu 70 bis 80 Prozent gleich verlaufen und wird auch gleich bleiben“. Er glaube an „Struktur“. Sein Ziel sei es, „das Team zu pushen“.

Der nächste Gegner nötigt dem Übungsleiter Respekt ab. „Hannover schaut natürlich noch nach oben auf die oberen drei Plätze. Sie werden äußerst motiviert sein. Das Spiel ist ausverkauft, es wird ein großes Spiel und der Gegner wird uns viel abverlangen“, ist Geraerts überzeugt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments